BabyOne launcht neue E-Commerce-Plattform

BabyOne, Handelsunternehmen für Baby- und Kleinkind-bedarf, hat den Onlineshop babyone.de komplett neu aufgesetzt. Im Mittelpunkt der E-Commerce-Plattform steht der Omnichannel-Ansatz, der eine nahtlose Verknüpfung zwischen dem Online-Angebot und den 104 stationären Fachmärkten im DACH-Raum gewährleistet.

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BabyOne launcht neue E-Commerce-Plattform. pixabay.com ©QuinceCreative (Creative Commons CC0)

Der BabyOne-Onlineshop startete ursprünglich als digitales Schaufenster der stationären Geschäfte im Franchiseverbund. Seit Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im “Ship-from-Store-Modell” an den BabyOne Online-Shop angebunden. Auf dieser Grundlage konnte BabyOne bereits ein enormes Umsatzwachstum von 250 Prozent in zwei Jahren auf 42,2 Mio. Euro in 2021 erreichen. Jetzt geht BabyOne den nächsten Schritt in Richtung Omnichannel-Marktführerschaft und stellt die neue E-Commerce-Plattform vor.

Mobile-first und neue Omnichannel-Features

Werdende und junge Eltern nutzen das Online-Angebot von BabyOne vorwiegend mit mobilen Endgeräten, deutlich über 80 Prozent aller Zugriffe erfolgen via Smartphone. Der neue Online-Shop wurde daher konsequent mobile-first konzipiert. Die neuen Features spiegeln vor allem die Verknüpfung von online zu stationär wider: Schon auf der Produktliste werden den Usern die Verfügbarkeiten sowohl für eine reine Online-Bestellung als auch für die umliegenden Fachmärkte gezeigt. Kund*innen können entsprechend wählen, ob sie die Produkte online bestellen, im Fachmarkt in der Nähe reservieren und abholen wollen – oder wenn man sich noch unsicher ist – einen persönlichen Beratungstermin im Fachmarkt vereinbaren. Die Fachberatung stellt der neue Online-Shop über deutlich ausgeweiteten Ratgeber-Content sowie den Live-Chat sicher, der mit Berater:innen aus den Fachmärkten besetzt ist.

Tech und Business Hand in Hand

Die neue BabyOne E-Commerce-Plattform läuft auf Basis der Shopsoftware Shopware 6, die Implementierung dauerte weniger als ein Jahr. Gestartet mit einem kleinen Team von vier Mitarbeitenden aus E-Commerce und IT, ist nun ein 25-köpfiges Team unter der Doppelspitze von E-Com-Chefin Sabrina Mertens und IT-Director Fabian Haustein an dem Projekt beteiligt, sowie weitere Dienstleister:innen und Partnern:innen. Damit steht BabyOne aber erst am Anfang seiner Mission, zum Omnichannel-Unternehmen zu werden.

“Unser Ziel ist es, ein neues Ökosystem aufzubauen, in dem unsere Tech- und Business-Teams die Plattform interdisziplinär und agil entwickeln. Wir bauen die Plattform kontinuierlich weiter aus, um schnell und flexibel neue Geschäftsmodelle zu testen, Trends aufzugreifen und neue Vertriebskanäle andocken zu können”, erklärt Jan Weischer, Co-CEO bei BabyOne.

Anna Weber, Co-CEO BabyOne ergänzt: “Schon im Jahr 2020 haben wir in unserer Unternehmensstrategie die Weichen für eine komplette Neuausrichtung des Geschäftsmodells weg vom rein stationären Händler hin zum Omnichannel-Unternehmen gestellt. Ich bin sehr stolz, dass wir nun mit dem Relaunch einen riesigen Meilenstein auf dem Weg dahin setzen können. Mein größter Dank geht an unser gesamtes Team, die einen zukunftsfähigen Online-Shop auf die Beine gestellt haben. Diesen werden wir nun mit hoher Geschwindigkeit ausbauen und optimieren, um das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.”