Designagentur: Was zeichnet sie aus?

Designagenturen haben einen harten Job, vor allem dann, wenn ihre Kunden nichts mit der Kreativität anfangen können und nur darauf bestehen, dass die ergriffenen Maßnahmen optisch gut aussehen. Dabei kann eine gute Agentur mit ihren Ansätzen dabei helfen, das Unternehmen weiter voranzubringen. Doch was macht eine gute Designagentur eigentlich aus und was hebt sie von einer schlechten Agentur ab?

colour 1885352 1280
Designagentur: Was zeichnet sie aus? pixabay.com ©cmart29 (Creative Commons CC0)

Wann spricht man von einer Designagentur?

Wenn man sich darüber informiert, was eine Designagentur überhaupt ist und macht, wird man schnell auf Begriffe wie Corporate Design und Branding treffen. Im Grunde geht es darum, dass die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens immer einheitlich und kreativ dargestellt werden. So wird z.B. festgelegt, mit welcher Schriftart das Unternehmen immer kommuniziert. Durch solche Maßnahmen kann man erreichen, dass ein Kunde die Werbung eines Kunden schon erkennt, ohne dabei auf den Namen gestoßen zu sein. Eine Designagentur hat also ein sehr breites Aufgabenfeld und muss alles in die Waagschale werfen, wenn man bei den Unternehmen überzeugen möchte.

Welche Leistungen werden angeboten?

Die meisten Designagenturen haben sich auf ganz bestimmte Aufgabengebiete fixiert und spezialisiert. Es gibt unzählige Leistungen, die hier angeboten werden können. Unter anderem geht es dabei um die Gestaltung von Logos aber auch allgemein um das Corporate Design eines Unternehmens. Im Detail geht es dann bei der Zusammenarbeit um die Gestaltung von sämtlichen Anzeigen, Printmaterial oder auch Postings für Social Media. Besonders umfangreich und anspruchsvoll wird es dann, wenn es um die Gestaltung der einzelnen Produkte geht, denn die Produkte sind stets das Aushängeschild eines Unternehmens, denn sie landen am Ende bei den Kunden in den Händen und müssen Eindruck hinterlassen. Der große Umfang der möglichen Leistungen beschreibt aber auch schon, dass man sich bei der Suche nach der passenden Agentur bewusst sein muss, wo der eigene Fokus liegt und welche Leistungen man in Anspruch nehmen möchte.

Kann jede Agentur Branding?

Man muss ganz klar sagen, dass nicht jede Designagentur auch Experte im Bereich Branding ist. Eine klassische Agentur versucht in der Regel z.B. noch möglichst viele Bereiche abzudecken. Dazu zählen dann mit dem Coporate Design auch Bereiche, die stark ins Branding fallen. Wenn es dann aber an die Feinheiten wie etwa das Employer Branding geht, kommen meist darauf spezialisierte Agenturen ins Spiel. In Deutschland gibt es extrem viele Agenturen, die oft nur aus wenigen Leuten bestehen. Bei der Auswahl muss man genau in die Planung gehen und mit den jeweiligen Parteien sprechen. In einem Pitch kann man feststellen, ob die Agentur die eigenen Ansprüche erfüllt oder nicht. Meist merkt man erst bei der täglichen Arbeit, ob die Harmonie passt und ob sich Unternehmen sowie Agentur gegenseitig ergänzen. Nur dann kann auch ein optimales Ergebnis herausspringen. Wichtig ist, dass man immer mit offenen Karten spielt. Wenn man selbst nicht fündig wird, kann man für die Suche einer passenden Agentur auch einen Agentur-Experten an Bord holen. Dieser lohnt sich allerdings erst dann, wenn das Honorar der Agentur mindestens 20.000 Euro beträgt. In diesem Fall wird der Experte seine Dienste gleich kostenlos zur Verfügung stellen.