Alibaba Group gibt Ergebnisse für das Märzquartal und das gesamte Geschäftsjahr 2022 bekannt

Die Alibaba Group gab ihre Finanzergebnisse für das Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. März 2022 bekannt.

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Daniel Zhang,
Chairman and Chief Executive Officer Alibaba Group, © Alibaba 2021

„Alibaba hat im vergangenen Quartal das Ziel erreicht, jährlich eine Milliarde aktive Kunden in China zu bedienen, und erzielte einen Rekordwert von 8.317 Milliarden RMB beim globalen GMV für das Geschäftsjahr. Trotz der makroökonomischen Herausforderungen, die sich auf die Lieferketten und die Verbraucherstimmung auswirkten, haben wir uns weiterhin auf den Kundennutzen und den Aufbau der Fähigkeiten zur Wertschöpfung konzentriert. Wir haben in allen Geschäftsbereichen greifbare Fortschritte erzielt, insbesondere durch operative Verbesserungen in strategischen Schlüsselbereichen“, sagte Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group. „Mit Blick auf die Zukunft werden wir weiterhin unsere Multi-Engine-Wachstumsstrategie umsetzen, indem wir unsere digitale Infrastruktur stärken und uns auf qualitatives Wachstum konzentrieren, um langfristigen Wert für unsere Kunden, Aktionäre und andere Stakeholder in unserem Ökosystem zu schaffen.“

Toby Xu – CFO der Alibaba Group. ©Alibaba 2021

„Wir haben in diesem Quartal mit einem Umsatzwachstum von 9 % im Vergleich zum Vorjahr gute Ergebnisse erzielt. Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr wuchs um 19 % im Vergleich zum Vorjahr, trotz eines schwierigen makroökonomischen Umfelds. Unsere kontinuierlichen Investitionen in strategische Initiativen haben eine vielversprechende Wachstumsdynamik erzeugt und die operative Effizienz verbessert“, sagte Toby Xu, Chief Financial Officer der Alibaba Group. „Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023 werden wir uns fest darauf konzentrieren, ein nachhaltiges, qualitativ hochwertiges Umsatzwachstum zu erzielen und unsere operative Kostenstruktur zu optimieren, um die Gesamtrendite in diesen unsicheren Zeiten zu verbessern.“

Ergebnisse des abgelaufenen Quartals

  • Der Umsatz betrug 204.052 Mio. RMB (32.188 Mio. US$), ein Anstieg von 9 % gegenüber dem Vorjahr, der in erster Linie auf das Umsatzwachstum im Segment China Commerce um 8 % gegenüber dem Vorjahr auf 140.330 Mio. RMB (22.137 Mio. US$), im Segment Local Consumer Services um 29 % gegenüber dem Vorjahr auf 10.445 Mio. RMB (1.647 Mio. US$) und im Segment Cloud um 12 % gegenüber dem Vorjahr auf 18.971 Mio. RMB (2.993 Mio. US$) zurückzuführen ist.
  • In den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 erreichte die Alibaba Group weltweit jährlich rund 1,31 Milliarden aktive Kunden, was einem Anstieg von 28,3 Millionen gegenüber den zwölf Monaten bis zum 31. Dezember 2021 entspricht. Darin enthalten sind mehr als 1 Milliarde Kunden in China, ein historischer Meilenstein, und 305 Millionen Kunden in Übersee, was einem vierteljährlichen Nettozuwachs von etwa 24,6 Millionen und 3,7 Millionen bzw. jährliche Nettozuwächse von 113 Millionen bzw. 64 Millionen.
  • Das Betriebsergebnis belief sich auf 16.717 Mio. RMB (2.637 Mio. US$), verglichen mit einem Betriebsverlust von 7.663 Mio. RMB im gleichen Quartal 2021. Ohne einmalige und bestimmte andere Posten, wie im Abschnitt „Operative und finanzielle Ergebnisse des März-Quartals“ weiter unten beschrieben, wäre das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6.894 Millionen RMB gesunken, was in erster Linie auf unsere gestiegenen Investitionen in Taocaicai und Taobao Deals, die anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 sowie die Wertminderung von Vermögenswerten und Sonderrückstellungen von Sun Art zurückzuführen ist. Das bereinigte EBITA sank im Jahresvergleich um 30 % oder 6.801 Millionen RMB auf 15.811 Millionen RMB (2.494 Millionen US$).
  • Der den Stammaktionären zurechenbare Nettoverlust belief sich auf 16.241 Mio. RMB (2.562 Mio. US$) und der Nettoverlust auf 18.357 Mio. RMB (2.896 Mio. US$), was in erster Linie auf den Rückgang der Marktpreise unserer Kapitalbeteiligungen an börsennotierten Unternehmen zurückzuführen ist, die wir von unseren Non-GAAP-Kennzahlen ausgenommen haben. Der Non- GAAP-Nettogewinn belief sich auf 19.799 Mio. RMB (3.123 Mio. US$), was einem Rückgang von 24 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Der verwässerte Verlust pro Aktie bei 0,76 RMB (0,12 US$ oder 0,94 HK$). Der verwässerte Non- GAAP-Gewinn je Aktie lag bei 0,99 RMB (0,16 US$ oder 1,22 HK$), ein Rückgang von 23 % im Jahresvergleich.
  • Der Nettomittelabfluss aus betrieblicher Tätigkeit betrug 7.040 Mio. RMB (1.111 Mio. US$). Der freie Cashflow, eine Nicht-GAAP-Messung der Liquidität, belief sich auf einen Abfluss von 15.070 Mio. RMB (2.377 Mio. US$), verglichen mit einem Abfluss von 658 Mio. RMB im gleichen Quartal 2021, was hauptsächlich auf die Zahlung der letzten Rate von 9.114 Mio. RMB (1.438 Mio. US$) der von Chinas staatlicher Behörde für Marktregulierung gemäß Chinas Anti- Monopol-Gesetz erhobenen Geldbuße von 18.228 Mio. RMB (die „Anti-Monopol-Geldbuße“) und einen Gewinnrückgang zurückzuführen ist.

Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres

  • Der Umsatz betrug 853.062 Mio. RMB (134.567 Mio. US$), ein Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr, der in erster Linie auf das Umsatzwachstum im Segment China Commerce um 18 % gegenüber dem Vorjahr auf 592.705 Mio. RMB (93.497 Mio. US$), im Segment Cloud um 23 % gegenüber dem Vorjahr auf 74.568 Mio. RMB (11.763 Mio. US$) und im Segment International Commerce um 25 % gegenüber dem Vorjahr auf 61.078 Mio. RMB (9.635 Mio. US$) zurückzuführen ist. Ohne die Konsolidierung von Sun Art wäre unser Umsatz im Jahresvergleich um 14 % auf 770,734 Mio. RMB (121,580 Mio. US$) gestiegen.
  • Das Betriebsergebnis belief sich auf 69.638 Mio. RMB (10.985 Mio. US$), was einem Rückgang von 22 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ohne einmalige und bestimmte andere Posten, die im Abschnitt „Operative und finanzielle Ergebnisse für das gesamte Geschäftsjahr“ unten aufgeführt sind, wäre das Betriebsergebnis im Jahresvergleich um 41.683 Millionen RMB gesunken, was in erster Linie auf unsere erhöhten Investitionen in Taobao Deals und Taocaicai, unsere erhöhten Ausgaben für das Nutzerwachstum sowie unsere Unterstützung für Händler zurückzuführen ist. Das bereinigte EBITA, eine nicht GAAP-konforme Messgröße, sank im Jahresvergleich um 23 % oder 40.056 Millionen RMB auf 130.397 Millionen RMB (20.570 Millionen US$).
  • Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn belief sich auf 61.959 Mio. RMB (9.774 Mio. US$) und der Nettogewinn auf 47.079 Mio. RMB (7.427 Mio. US$), was einem Rückgang von 59 % bzw. 67 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Non-GAAP-Nettogewinn belief sich auf 136.388 Mio. RMB (21.515 Mio. US$), was einem Rückgang von 21 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
  • Der verwässerte Gewinn je Aktie bei 2,84 RMB (0,45 US$ oder 3,50 HK$). Der verwässerte Non-GAAP-Gewinn pro Aktie betrug 6,59 RMB (1,04 US$ oder 8,13 HK$), ein Rückgang von 19 % im Jahresvergleich.
  • Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug 142.759 Mio. RMB (22.520 Mio. US$), was einem Rückgang von 38 % gegenüber den 231.786 Mio. RMB im Geschäftsjahr 2021 entspricht. Der freie Cashflow, eine nicht GAAP-konforme Kennzahl, belief sich auf 98.874 Mio. RMB (15.597 Mio. US$), ein Rückgang um 43 % im Vergleich zu 172.662 Mio. RMB im Geschäftsjahr 2021, der hauptsächlich auf einen Gewinnrückgang und die vollständige Zahlung der Anti-Monopol-Bußgelder in Höhe von 18.228 Mio. RMB zurückzuführen ist.

Alibaba-Gruppe

In den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 bediente unser globales Verbrauchergeschäft etwa 1,31 Milliarden jährlich aktive Verbraucher und erwirtschafteten einen GMV von 8,317 Milliarden RMB (1,312 Milliarden US$). Unsere verbrauchernahen Geschäftsbereiche in China, einschließlich der Segmente China Commerce, Local Consumer Services und Digital Media and Entertainment, erwirtschafteten ein GMV von rund 7.976 Mrd. RMB (1.258 Mrd. US$). Die kombinierte jährliche Zahl der aktiven Kunden nach Deduplizierung unserer verbraucherorientierten Geschäftsbereiche in China erreichte einen historischen Meilenstein von über 1 Milliarde, was einem Anstieg von etwa 113 Millionen im Vergleich zum Vorjahr entspricht und unser Ziel für das Geschäftsjahr 2022 leicht übertrifft. Unser internationales Einzelhandelsgeschäft, zu dem hauptsächlich Lazada, AliExpress, Trendyol und Daraz gehören, erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 ein GMV von rund 54 Milliarden US-Dollar (341 Milliarden RMB) und bediente 305 Millionen aktive Verbraucher.

Unsere digitale Infrastruktur, wie z. B. intelligente Logistik und Cloud Computing, die unsere großen Handels-, lokalen Dienstleistungs- und Unterhaltungsgeschäfte ermöglicht und untermauert, stattet uns mit einzigartigen technologiegestützten Fähigkeiten aus, um die sich ändernde Verbrauchernachfrage zu erfüllen und unsere Unternehmenskunden und Partner bei der digitalen Transformation in China und international zu unterstützen. Wir sind entschlossen, in diese digitalen Infrastrukturgeschäfte zu investieren und sie weiterzuentwickeln, da wir davon überzeugt sind, dass sie ein nachhaltiges Wachstum unterstützen und langfristig attraktive Renditen abwerfen werden.

China-Handel

In den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 verzeichnete unser China-Commerce-Segment insgesamt 903 Millionen aktive Nutzer, was einem jährlichen und vierteljährlichen Nettozuwachs von 89 Millionen bzw. 21 Millionen entspricht. Das solide Kundenwachstum des Segments spiegelt die erfolgreiche Umsetzung unserer Multi-App-Strategie wider, mit der wir personalisierte, eindringliche und ansprechende Erlebnisse für verschiedene Konsumszenarien und -formate schaffen, die dazu beitragen, Nutzer mit unterschiedlichen demografischen Merkmalen und Einkaufsverhalten für unser Commerce-Ökosystem zu gewinnen und zu halten. Der prozentuale Anteil der jährlich neu hinzukommenden aktiven Kunden aus weniger entwickelten Gebieten lag im Geschäftsjahr 2022 weiterhin bei über 70 % und war höher als im Geschäftsjahr 2021.

Taobao und Tmall sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens der chinesischen Verbraucher und erreichen weiterhin eine hohe Kundenbindung. Im Geschäftsjahr 2022 gaben mehr als 124 Millionen jährlich aktive Verbraucher jeweils mehr als 10.000 RMB auf Taobao und Tmall aus. Ungefähr 98 % der jährlich aktiven Verbraucher, die im Geschäftsjahr 2021 mehr als 10.000 RMB auf Taobao und Tmall ausgaben, blieben auch im Geschäftsjahr 2022 aktiv. In dem am 31. März 2022 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr verzeichnete der GMV von Taobao und Tmall für physische Online-Waren, ohne unbezahlte Bestellungen, im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Im März-Quartal stagnierte das GMV-Wachstum von Januar und Februar zusammengenommen, und das gesamte GMV des Quartals verzeichnete einen Rückgang im niedrigen einstelligen Bereich, der hauptsächlich auf Störungen in der Lieferkette und der Logistik sowie auf eine nachlassende Nachfrage infolge der Auswirkungen von COVID-19 im März zurückzuführen war.

Taobao Deals, unsere kostengünstige Plattform, hat uns geholfen, mehr Erstkäufer in unser E- Commerce-Ökosystem zu bringen. In den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 erreichten die jährlich aktiven Verbraucher auf Taobao Deals einen Meilenstein von über 300 Millionen, was einem vierteljährlichen Nettozuwachs von über 20 Millionen entspricht. Mehr als 20 % dieser jährlich aktiven Verbraucher, die Taobao Deals nutzen, hatten im Geschäftsjahr 2022 noch nicht auf Taobao oder Tmall eingekauft. Wichtig ist, dass Taobao Deals erfolgreich mehrere Initiativen zur Optimierung der Logistikkosten und zur Verbesserung der Liefererfahrung für die Verbraucher eingeleitet und durchgeführt hat. Während des Geschäftsjahres und des Quartals, das am 31. März 2022 endete, wuchs die Zahl der bezahlten Bestellungen auf Taobao Deals schnell um über 100 % bzw. 35 % im Vergleich zum Vorjahr. Die deutliche Verlangsamung des Auftragswachstums im Quartal März 2022 war auf die Auswirkungen von COVID-19 zurückzuführen.

Im März 2021 führten wir Taocaicai ein, das den Verbrauchern einen Abholservice für Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs am nächsten Tag an Abholstellen in der Nähe bietet. Im Geschäftsjahr 2022 haben wir die Entwicklung unserer wichtigsten regionalen Vertriebszentren und des Lagernetzwerks für das Taocaicai-Geschäft in bestimmten Regionen und Städten in ganz China erfolgreich abgeschlossen. In den zwölf Monaten, die am 31. März 2022 endeten, hatte Taocaicai jährlich über 90 Millionen aktive Kunden, von denen mehr als 50 % zum ersten Mal Frischprodukte auf unseren verschiedenen Plattformen kauften. Gleichzeitig verbesserte sich die Wirtschaftlichkeit von Taocaicai im Laufe des Geschäftsjahres von Quartal zu Quartal und profitierte von einer höheren Auftragsdichte und einer verbesserten Bruttomarge aufgrund verbesserter Supply-Chain-Fähigkeiten. Im März-Quartal stieg das GMV von Taocaicai im Vergleich zum Vorquartal weiter an, was in erster Linie auf einen höheren durchschnittlichen Auftragswert zurückzuführen ist.

Im Geschäftsjahr 2022 stiegen unsere Umsätze im Bereich Direktvertrieb und Sonstiges im Vergleich zum Vorjahr um 43 % auf 260.955 Mio. RMB (41.165 Mio. US$), was vor allem auf Sun Art und das robuste Wachstum unserer Geschäftsbereiche Tmall Supermarket und Freshippo zurückzuführen ist. Ohne die Konsolidierung von Sun Art wäre der Umsatz im Bereich Direktvertrieb und Sonstiges im Geschäftsjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 28 % gestiegen. Diese Direktvertriebsgeschäfte erweitern unser Produktangebot und verbessern unsere Servicefähigkeiten in verschiedenen vertikalen Bereichen, darunter schnelldrehende Konsumgüter (FMCG), Frischwaren sowie Elektronik und Haushaltsgeräte.

Durch die Nutzung unserer zahlreichen Direktvertriebsgeschäfte haben wir diversifizierte Fulfillment- Netzwerke entwickelt und können in China eine zeitgarantierte Lieferung, eine Lieferung am selben Tag und eine Lieferung am nächsten Tag anbieten. Wir haben erheblich in die innerstädtische Logistik investiert und eine On-Demand-Sofortlieferung für Lebensmittel und andere allgemeine Waren entwickelt. Im Geschäftsjahr 2022 haben wir für Kunden, die Lebensmittel und FMCG-Produkte über unser Taocaicai- Geschäft kaufen, eine Abholoption am nächsten Tag eingeführt. Diese Logistik- und Fulfillment-Modelle, die verschiedene Verbraucherbedürfnisse erfüllen, bilden ein umfassendes Netzwerk, das unsere selbst betriebenen Geschäfte und externe Händler in verschiedenen Branchen bedient. Durch die Nutzung unserer On-Demand-Sofortlieferungsfähigkeit konnte der Online-Anteil am Umsatz von Sun Art um fünf Prozentpunkte auf 29 % gesteigert werden, während der Online-GMV-Beitrag von Freshippo im Geschäftsjahr 2022 bei über 60 % blieb. Wir glauben, dass weitere Investitionen in diese Fulfillment- und Logistikkapazitäten unsere E-Commerce-Plattformen und unsere Kunden besser unterstützen werden.

Internationaler Handel

In den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 verzeichnete unser internationales Handelssegment insgesamt 305 Millionen aktive Kunden, was einem jährlichen Nettozuwachs von 64 Millionen bzw. einem vierteljährlichen Nettozuwachs von 4 Millionen entspricht.

Internationaler Einzelhandel

Unsere internationalen Einzelhandelsgeschäfte, zu denen hauptsächlich die Plattformen Lazada, AliExpress, Trendyol und Daraz gehören, ermöglichen Marken und Händlern lokalisierte Markteinblicke und bedienen lokale Verbraucher durch eine große Produktauswahl und eine verbesserte Liefererfahrung. Im Geschäftsjahr 2022 lag das kombinierte Auftragswachstum dieser Geschäftsbereiche bei rund 34 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies spiegelt das robuste Auftragswachstum von Lazada in Höhe von 60 % und Trendyol in Höhe von 68 % wider, das teilweise durch das stagnierende Auftragswachstum von AliExpress aufgrund der Aufhebung der Mehrwertsteuerbefreiung für grenzüberschreitende Pakete unter 22 € durch die Europäische Union, die im Juli 2021 in Kraft getreten ist, sowie durch Unterbrechungen der Lieferkette und der Logistik aufgrund des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine ausgeglichen wurde.

Lazada setzt weiterhin seine Lokalisierungsstrategie um, indem es das Sortiment an lokalen und globalen Produkten vergrößert und Mehrwertdienste wie z.B. kostenlosen Versand anbietet, was zu einem starken Bestellungswachstum und einer verbesserten Kundenzufriedenheit geführt hat.

Im März-Quartal betrug das kombinierte Auftragswachstum dieser Geschäftsbereiche rund 7 % gegenüber dem Vorjahr, angetrieben durch ein solides Wachstum bei Lazada von 32 % und Trendyol von 48 %, das teilweise durch den Auftragsrückgang bei AliExpress aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der geänderten Mehrwertsteuervorschriften der Europäischen Union sowie der Unterbrechungen der Lieferkette und der Logistik aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts ausgeglichen wurde.

Internationaler Großhandel

Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete unser internationales Großhandelsgeschäft ein robustes Wachstum von 46 % im Vergleich zum Vorjahr beim Wert der auf Alibaba.com abgeschlossenen Transaktionen, angetrieben durch ein solides Exportwachstum von Waren aus China sowie die zunehmende Nutzung von Mehrwertdiensten wie globale Logistik und Handelsabsicherung durch globale Käufer und Verkäufer. Das robuste Wachstum des Transaktionswerts führte zu einem starken Umsatzwachstum von 28 % im Jahresvergleich, wobei der Umsatz mit Mehrwertdiensten mit 38 % im Jahresvergleich noch schneller wuchs. Im März-Quartal verlangsamte sich das Wachstum des Transaktionswerts auf Alibaba.com im Jahresvergleich auf 22 %, was in erster Linie auf die Verlangsamung des Exportwachstums in China sowie auf Unterbrechungen der Lieferkette infolge der Auswirkungen von COVID-19 zurückzuführen ist. 60,0 Millionen unserer ADSs (das entspricht etwa 480,3 Millionen unserer Stammaktien) für etwa 9,6 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Im März 2022 haben wir unser aktuelles Aktienrückkaufprogramm von 15 Mrd. US$ auf 25 Mrd. US$ erweitert, das bis März 2024 gültig ist. Zum 31. März 2022 befanden sich etwa 21,4 Milliarden Stammaktien (der Gegenwert von etwa 2,7 Milliarden ADSs) im Umlauf.