Shopware bringt die Enterprise-Lösung in die Cloud

Drei Jahre lang hat die Shopware Community auf den ersten SCD vor Ort gewartet. Für die Zeit der Abstinenz wurden die rund 6.000 Teilnehmer der heute stattfindenden Neuauflage des Events gebührend entschädigt. Denn die shopware AG teilte bereits zur Eröffnung bedeutende Neuigkeiten: Als Auftakt einer erweiterten und zukunftsweisenden Product-Suite bringt der Softwarehersteller nun auch seine Enterprise-Lösung in die Cloud. Außerdem gab Co-CEO Sebastian Hamann während seiner Keynote bekannt, dass das Unternehmen im Zuge des globalen Wachstums ein Büro in New York eröffnet.

Shopware Co CEO Sebastian Hamann waehrend seiner Keynote scaled
Shopware Co-CEO Sebastian Hamann während seiner Keynote. ©Shopware 2022

Nach zwei Pandemie geprägten Jahren veranstaltete die shopware AG heute erstmals wieder einen Shopware Community Day live vor Ort. Die Tickets für das Event waren begrenzt und schnell ausverkauft. Heute kamen dann die rund 1.000 Besucher auf dem Tobit Campus in Ahaus zusammen, um sich von den neuesten Tech-Innovationen, bedeutungsvollen Marktentwicklungen und eindrucksvollen Geschäftsideen inspirieren zu lassen. Weitere 5.000 Zuschauer waren aus der ganzen Welt digital zugeschaltet und verfolgten das spektakuläre Event im Livestream.

„Wir haben in den zwei Jahren, in denen der SCD komplett digital stattgefunden hat, jede Menge dazugelernt. Aber wir freuen uns auch sehr, dass wir endlich wieder vor Ort mit unserer Community feiern können, während wir gleichzeitig alle Inhalte für unsere zahlreichen weltweiten Händler und Partner via Livestream bereitstellen”, zeigte sich Gründer und Co-CEO Sebastian Hamann mit dem Hybrid-Konzept zufrieden.

Enterprise Cloud: Pilotprojekte sind online

Gleich am Anfang seiner Keynote hatte Hamann für die versammelte Community einige Neuigkeiten im Gepäck: Unter anderem stellte er Shopware Enterprise in der Cloud vor, was beim Publikum auf reges Interesse stieß. „Mit Enterprise Cloud bringen wir die Vorteile von Shopware und unsere jahrelange Erfahrung im Enterprise-Segment nun auch in die Cloud“, so Hamann.

Shopware Enterprise stand bisher ausschließlich als selbst gehostete Lösung zur Verfügung. Aber mit Enterprise Cloud können Shopware-Händler fortan ihre individuellen Unternehmensziele im digitalen Handel schnell, skalierbar und flexibel realisieren, indem sie die Freiheit haben, sich auf den Erfolg ihres Kerngeschäfts zu konzentrieren. Die neue Enterprise Cloud ermöglicht es Nutzern außerdem, das enorme Potential der Open Commerce-Philosophie auszuschöpfen. Händlern steht ein sich stetig weiterentwickelndes Universum zahlreicher Möglichkeiten offen. Enterprise Cloud-Nutzer können effektiv und einfach Lösungen aus dem Ökosystem von Shopware in die eigene Wertschöpfungskette integrieren. Zugleich profitieren sie von einer stabilen, zuverlässigen und agilen Infrastruktur, die als Service von Shopware bereitgestellt wird.

Mehr Performance dank Shopware Enterprise Cloud. ©Shopware 2022

Diese Entwicklung ist laut Hamann nur möglich durch die konsequente Umsetzung der wichtigsten Unternehmenswerte von Shopware: Offenheit, Transparenz und Kooperation. Damit gemeint ist sowohl die Open Source-Basis der Shopware Produkte selbst, als auch die Offenheit der weltweiten Shopware Community.

„Richtungsweisende Menschen und kreative Köpfe, die wie hier beim Shopware Community Day zusammenkommen – mit ihrem offenen Mindset und geprägt durch die Vielfalt der Community – können Großartiges erreichen und großartige Innovationen erschaffen. Davon bin ich überzeugt“, unterstrich Sebastian Hamann.

Erste Pilotprojekte wurden bereits erfolgreich mit Enterprise Cloud umgesetzt und viele weitere werden in den nächsten Wochen folgen. „Für Shopware ist Enterprise Cloud ein zentraler Baustein in der neuen Midmarket-Strategie. Wir freuen uns sehr, dass PhiShop als eines der ersten Pilotprojekte von unserem Partner Portaltech Reply von dieser Innovation profitiert“, so Sebastian Hamann.

Paul Stuefer, Head of E-Commerce & Marketing bei der PhiAcademy GmbH, zeigt sich begeistert von den Möglichkeiten und hebt die Vorteile der Enterprise Cloud hervor: „Dank Enterprise Cloud können wir mit unserem Shop flexibel und agil arbeiten. Gewünschte und zum Teil aufwendige Features können schnell über eine eigene Testumgebung geprüft werden und gefährden so keine Sprints. Durch die unkomplizierte Kommunikation, sowohl mit den Hosting-Experten als auch unserem Partner Portaltech Reply, haben wir unseren Cloud Shop innerhalb von vier Monaten migriert.”

Shopware eröffnet ein Büro in New York City

Auch in Sachen Internationalisierung verkündete Sebastian Hamann bedeutungsvolle News: Die Eröffnung des ersten Shopware Büros in New York City.

„Um unserer weltweiten Community weiterhin fortschrittlichste digitale Einkaufserlebnisse bieten zu können, ist unser internationales Wachstum unumgänglich. Shopware’s Partnerschaft mit Carlyle und PayPal, die wir Anfang des Jahres bekanntgegeben haben, verleiht uns einen extra Boost für diesen nächsten Schritt. Mit der Eröffnung des Büros in New York werden wir in einem der wichtigsten Märkte der Welt Fuß fassen“, so Hamann.

Die Räumlichkeiten in den Vereinigten Staaten sollen bereits Anfang Juni 2022 bezogen werden. Ab diesem Zeitpunkt wird die eigens dafür gegründete Gesellschaft Shopware US Inc. die Unternehmensinteressen in den Vereinigten Staaten vertreten.

Dirk Nowitzki, Sara Clemens und Fallon Sherrock auf der Hauptbühne

Neben Sebastian Hamann kamen auf den insgesamt drei Bühnen des SCD nicht nur internationale Experten aus dem digitalen Handel zusammen, sondern auch viele Top-Speaker und „Helden” aus anderen Bereichen, die ihre Strategien für Erfolg sowohl im Business als auch im Leben teilten. Dazu gehörte unter anderem die Basketball-Ikone Dirk Nowitzki, sowie Sara Clemens, Senior Advisor bei Blackstone und ehemalige COO bei Twitch, und Laura Winterling, CEO von Space Time Concepts. Ein weiteres SCD Highlight war die professionelle Dartspielerin Fallon Sherrock, die spannende Einblicke in ihre Karriere gab und ihr unfassbares Können live auf der Bühne zeigte.

Hybrides Networking – live vor Ort und online

Seit dem ersten Shopware Community Day im Jahr 2011 ist der jährliche SCD auch als wichtiges Networking-Event für die globale E-Commerce Community bekannt. Obgleich persönlich vor Ort oder online in der digitalen Networking-Area, der hybride Shopware Community Day hat auch in diesem Jahr gleichgesinnte Enthusiasten, Pioniere und Experten zusammengebracht. Im Anschluss an das Tagesprogramm begeisterte die legendäre Aftershow Party das Publikum und bot jede Menge Gelegenheit zum Austausch in lockerer Atmosphäre.