618 Grand Promotion: JD.com investierte über 560 Millionen Euro in Omni-Channel Supply Chain Services

JD.com hat am 20. Mai die Auftaktveranstaltung für seine 618 Grand Promotion unter dem Motto “Responsible Supply Chain” abgehalten. “JD.com hat sich schon immer dem Ziel verschrieben, den Verbrauchern authentische Produkte zu bieten, die noch heute geliefert werden”, sagte Chen Lin, Vizepräsident von JD.com und Leiter von JD Retail, bei der Veranstaltung.

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Chen Lin, Vizepräsident von JD.com und Leiter von JD Retail. ©JD.com 2022

Was ist die 618 Promotion?

618 steht für das Datum 18.06. Der 18. Juni ist das zweitgrößte und wichtigste Shopping-Festival in China. Jedes Jahr vom 1. bis zum 18. Juni ist die chinesische E-Commerce-Landschaft voller groß angelegter Werbeaktionen und Rabatte auf die angesagtesten Produkte.

Warum wurde der 18. Juni (618) zu einem Shopping-Festival?

Der 18. Juni ist der Jahrestag von JD.com, einem der beiden größten E-Commerce-Unternehmen in China. Das Unternehmen wurde am 18. Juni 1998 von Liu Qiangdong gegründet, und seine Einzelhandelsplattform ging im Jahr 2004 online.

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JD.com investierte über 560 Millionen Euro, um den Nutzern einen Omni-Channel Supply Chain Service zu bieten. ©JD.com 2022

JD Retail hat allein in den letzten zwei Jahren mehr als 40 Milliarden RMB in Benutzerdienste investiert, zusätzlich zu Logistik- und Verbrauchsdienstleistungen. JD.com’s “Omni-Channel-Supply-Chain-Service” steht nun an erster Stelle, wenn es darum geht, ein nahtloses und reibungsloses Einkaufserlebnis in vier Dimensionen zu gewährleisten: wann immer Sie einkaufen möchten, wo immer Sie einkaufen möchten, wie Sie einkaufen möchten und was immer Sie einkaufen möchten.

Um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, bietet JD.com einen 24-Stunden-Beratungsservice an und hat außerdem ein exklusives Beratungs- und Kundendienstteam für 3C-Haushaltsgeräte, Mutterschaft und Kind, Medizin, Sport, Schönheit, Haustiere und andere Kategorien eingerichtet.

Was die Art und Weise des Kaufs betrifft, so bietet JD.com den Nutzern eine vollständige Prozessgarantie, einschließlich der Dienstleistungen vor dem Kauf, während des Kaufs und nach dem Kauf. Für die Frage, was man kaufen sollte, bietet JD.com 25 einzigartige Dienstleistungen, die die Erwartungen der Nutzer übertreffen, darunter JD 3C Haushaltsgeräte, JD Sports, JD SEVEN FRESH Supermärkte, JD Auto, JD Health und andere Omnichannel-Funktionen.

Seit langem haben die bekannten Dienstleistungen von JD.com das Vertrauen der Verbraucher gewonnen. Insbesondere hat JD.com 44 Dienstleistungen in der Branche eingeführt, wie z. B. den “Preisschutz”, und 25 Dienstleistungen, die in der Einzelhandelsbranche einzigartig sind, darunter die folgenden:

  • JD 3C Home Appliances: Die 30-Tage-Preisgarantie und der 180-Tage-Umtausch-Service basieren auf Omnichannel-Fähigkeiten, die sowohl online als auch offline ein hervorragendes Serviceerlebnis bieten werden.
  • JD International und JD Sports haben eine langfristige Vereinbarung mit der China Certification and Inspection Group und anderen maßgeblichen Identifikationsagenturen in verschiedenen Regionen geschlossen und gemeinsam den Service “Authentic Identification” eingeführt.
  • JD Auto führte “kostenlose Reifenmontage, drei Jahre Garantie” und “Entschädigung für den Kauf von teurem Öl und kostenlose Rückverfolgbarkeit von Originalprodukten” als Versicherungsservice ein.
  • JD Health führte neue Serviceprodukte ein, wie z.B. Experten-Online, nächtliche Schnelldiagnose und Apotheken-Ambulanz, um die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen.
  • Darüber hinaus wird JD 618 Grand Promotion einen “kostenlosen Tür-zu-Tür-Austausch”-Service für Drittanbieter einführen, um die Kosten für den Austausch und die Rücksendung von Waren zu reduzieren und so die Konsumerfahrungen von Drittanbietern zu verbessern. Die Verbraucher können bequem innerhalb von 3 Stunden einen kostenlosen Austausch von Tür zu Tür vornehmen lassen.

In den letzten 10 Jahren hat Jing Dong (JD.com) große Anstrengungen unternommen, um Werbekampagnen mit unschlagbaren Rabatten auf seine meistverkauften Produkte zu entwickeln und zu promoten, um eine “emotionale Bindung” in den Herzen der Verbraucher zu schaffen. Jedes Jahr im Juni (bis zum 18. Juni) sind die Menschen in China begeistert und planen ihre Einkäufe.

Schon bald starteten auch andere chinesische E-Commerce-Giganten (Alibaba, Tmall, Secoo) ihre eigenen Kampagnen in diesem Zeitraum, so dass der 18. Juni zu einem der größten Shopping-Festivals des Jahres wurde.

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