JD.com gibt die Ergebnisse des ersten Quartals 2022 bekannt

Die E-Commerce- und Logistik-Plattform JD.com gab seine Finanzergebnisse für das Quartal zum 31. März 2022 bekannt.

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JD.com gibt die Ergebnisse des ersten Quartals 2022 bekannt. ©JD.com 2022

Die Nettoeinnahmen im ersten Quartal 2022 betrugen 239,7 Milliarden RMB (1 37,8 Milliarden US$), ein Anstieg von 18,0 % gegenüber dem ersten Quartal 2021. Die Nettoerlöse aus Dienstleistungen beliefen sich im ersten Quartal 2022 auf 35,2 Mrd. RMB (5,6 Mrd. US$), ein Anstieg um 26,3 % gegenüber dem ersten Quartal 2021.

Das Betriebsergebnis für das erste Quartal 2022 betrug 2,4 Milliarden RMB (0,4 Milliarden US$), verglichen mit 1,7 Milliarden RMB im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Non-GAAP Betriebsergebnis stieg im ersten Quartal 2022 um 32,8 % auf 4,7 Mrd. RMB (0,7 Mrd. US$) gegenüber 3,5 Mrd. RMB im ersten Quartal 2021. Die operative Marge von JD Retail vor nicht zugewiesenen Posten betrug im ersten Quartal 2022 3,6 %, verglichen mit 4,0 % im ersten Quartal 2021.

Der den Stammaktionären zurechenbare Nettoverlust für das erste Quartal 2022 betrug 3,0 Mrd. RMB (0,5 Mrd. US$), verglichen mit einem Nettogewinn von 3,6 Mrd. RMB im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der den Stammaktionären zurechenbare Non-GAAP-Nettogewinn für das erste Quartal 2022 betrug 4,0 Mrd. RMB (0,6 Mrd. US$), verglichen mit 4,0 Mrd. RMB im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der verwässerte Nettoverlust pro ADS für das erste Quartal 2022 betrug 1,92 RMB (0,30 US$), verglichen mit einem verwässerten Nettogewinn pro ADS von 2,25 RMB für das erste Quartal 2021. Der verwässerte Non-GAAP-Nettogewinn pro ADS für das erste Quartal 2022 betrug 2,53 RMB (0,40 US$), verglichen mit 2,47 RMB im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der operative Cashflow für die zwölf Monate bis zum 31. März 2022 belief sich auf 46,3 Mrd. RMB (7,3 Mrd. US$), verglichen mit 36,6 Mrd. RMB für die zwölf Monate bis zum 31. März 2021. Der freie Cashflow, der die Auswirkungen der im operativen Cashflow enthaltenen Forderungen von JD Baitiao ausschließt, belief sich in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 auf 27,2 Mrd. RMB (4,3 Mrd. US$), verglichen mit 28,2 Mrd. RMB in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2021.

Die Zahl der jährlich aktiven Kundenkonten stieg in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2022 um 16,2 % auf 580,5 Millionen gegenüber 499,8 Millionen in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2021.

„Die robusten Supply-Chain-Fähigkeiten von JD.com und die technologiegestützte betriebliche Effizienz haben unsere solide Leistung in diesem Quartal untermauert, da wir in einem schwierigen externen Umfeld weiterhin ein gesundes Wachstum erzielen konnten“, sagte Lei Xu, CEO von JD.com. „Noch wichtiger ist, dass wir unsere Kernkompetenzen aktiv nutzen, um lokale Gemeinden und Unternehmen in Regionen zu unterstützen, die vom jüngsten Omicron-Ausbruch betroffen sind. Alle unsere Mitarbeiter sind entschlossen, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, und werden durch das wachsende Vertrauen, das uns Kunden und Geschäftspartner entgegenbringen, ermutigt. Wir werden weiterhin unsere Entschlossenheit, unsere Widerstandsfähigkeit und unser Engagement für die Gesellschaft unter Beweis stellen.“

„Wir sind ermutigt, dass sich die Nutzerzahlen weiter verbessern, was unser gestärktes Markenimage und unseren wachsenden Einfluss auf die Verbraucher zeigt“, sagte Sandy Xu, Chief Financial Officer von JD.com. „Wir haben eine disziplinierte Finanzkontrollpolitik umgesetzt und keine Mühen gescheut, um unsere Kunden und Geschäftspartner in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Wir werden auch in Zukunft unsere Geschäftsstrategien umsetzen und uns darauf konzentrieren, in den kommenden Jahren ein nachhaltiges und hochwertiges Wachstum zu erzielen.“