Tencent veröffentlicht Ergebnisse des ersten Quartals: Gewinneinbruch und stagnierende Umsätze

Tencent, ein Anbieter von Internet-Mehrwertdiensten in China, gab heute die konsolidierten Ergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2022 bekannt.

  • Der Betriebsgewinn belief sich auf 37,2 Mrd. RMB (5,9 Mrd. USD), was einem Rückgang von 34% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die operative Marge sank von 42% im Vorjahr auf 27%.
  • Der Gewinn für den Berichtszeitraum belief sich auf 23,7 Mrd. RMB (3,7 Mrd. USD), was einem Rückgang von 52% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Nettomarge sank von 36% im Vorjahr auf 18%.
  • Der den Aktionären des Unternehmens zurechenbare Gewinn belief sich im Berichtsquartal auf 23,4 Mrd. RMB (3,7 Mrd. USD), was einem Rückgang von 51% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
  • Der unverwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,455 RMB. Der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 2,404 RMB.
  • Die gesamten Barmittel betrugen am Ende des Berichtszeitraums 304,1 Milliarden RMB (47,9 Milliarden USD).
recession 5124813 1280
Tencent veröffentlicht Ergebnisse des ersten Quartals: Gewinneinbruch und stagnierende Umsätze. pixabay.com ©Elchinator (Creative Commons CC0)

Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent, sagte: „Während des herausfordernden ersten Quartals 2022 haben wir Initiativen zur Kostenkontrolle umgesetzt und bestimmte nicht zum Kerngeschäft gehörende Geschäftsbereiche rationalisiert, was uns in Zukunft eine optimierte Kostenstruktur ermöglichen wird. Wir haben Tools wie Mini Programs, Tencent Meeting und WeCom eingesetzt, um Unternehmen und Verbrauchern zu helfen, das Wiederaufleben von COVID-19 in China zu überstehen, und haben weiter in strategische Wachstumsbereiche wie Unternehmenssoftware, Videokonten und internationale Spiele investiert. Mit Blick auf die Zukunft werden wir unseren Fokus schärfen und unsere Innovation durch Herausforderungen und Zyklen hindurch aufrechterhalten, um weiterhin Werte für unsere Nutzer, Partner und die Gesellschaft zu schaffen.“

Die Einnahmen aus Mehrwertdiensten beliefen sich im ersten Quartal 2022 auf 72,7 Milliarden RMB und blieben damit im Vergleich zum ersten Quartal 2021 weitgehend stabil. Die Einnahmen aus inländischen Spielen gingen um 1 % auf 33,0 Mrd. RMB zurück, da die direkten und indirekten Auswirkungen der geringfügigen Schutzmaßnahmen die Zahl der aktiven und zahlenden Nutzer beeinträchtigten. Im Laufe des Quartals konnten die zusätzlichen Umsätze, die durch kürzlich eingeführte Spiele wie League of Legends: Wild Rift und Fight of The Golden Spatula, wurden durch den Umsatzrückgang bei Spielen wie Moonlight Blade Mobile und Call of Duty Mobile weitgehend ausgeglichen. Die Umsatzerlöse im Bereich International Games stiegen um 4 % auf 10,6 Mrd. RMB, was einen Anstieg der Umsatzerlöse aus Spielen wie VALORANT und Clash of Clans widerspiegelt, der teilweise durch einen Rückgang der Umsatzerlöse aus PUBG Mobile ausgeglichen wurde, da sich die Ausgaben der Nutzer nach dem COVID normalisierten. Die Umsatzerlöse aus sozialen Netzwerken stiegen um 1 % auf 29,1 Milliarden RMB, was auf höhere Umsatzerlöse aus unserem Live-Streaming-Dienst Video Accounts zurückzuführen ist, die durch geringere Umsatzerlöse aus musik- und spielebezogenen Live-Streaming-Diensten weitgehend ausgeglichen wurden.

Die Einnahmen aus Online-Werbung sanken im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 18 % auf 18,0 Milliarden RMB, was auf eine schwache Nachfrage von Werbekunden aus den Bereichen Bildung, Internetdienste und E-Commerce sowie auf regulatorische Änderungen zurückzuführen ist, die sich auf die Online-Werbebranche selbst auswirken. Die Einnahmen aus sozialer und sonstiger Werbung sanken um 15 % auf 15,7 Mrd. RMB, was in erster Linie auf deutlich niedrigere Werbeeinnahmen aus unserem mobilen Werbenetzwerk zurückzuführen ist, das besonders von den regulatorischen Änderungen betroffen war. Die Erlöse aus Medienwerbung sanken um 30 % auf 2,3 Mrd. RMB, was auf geringere Werbeeinnahmen aus unseren Medienplattformen, einschließlich Tencent News und Tencent Video, zurückzuführen ist, die teilweise durch Werbeeinnahmen aus den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking ausgeglichen wurden.

Die Umsätze aus FinTech- und Business Services stiegen im ersten Quartal 2022 im Jahresvergleich um 10 % auf 42,8 Milliarden RMB. Das Umsatzwachstum bei den FinTech Services schwächte sich im Jahresvergleich ab, da das Wiederaufleben von COVID-19 im März 2022 das kommerzielle Zahlungsvolumen beeinträchtigte. Die Umsatzerlöse aus dem Bereich Business Services gingen im Jahresvergleich leicht zurück, da wir unseren IaaS-Service von einer Umsatzsteigerung um jeden Preis auf ein nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft umgestellt und verlustbringende Verträge proaktiv reduziert haben.reich Soziale Netzwerke zuzuordnen sind, sank im Jahresvergleich um 3 % auf 40,3 Milliarden RMB, während der Umsatz mit PC-Client-Spielen im ersten Quartal 2022 im Jahresvergleich um 2 % auf 12,1 Milliarden RMB stieg.bonnenten auf 80 Millionen, was auf die hohe Qualität der Inhalte und die gestiegene Bereitschaft der Verbraucher zurückzuführen ist, Musikdienste zu abonnieren.

Tencent