PayPal investiert in Plattform für Omnichannel-Finanzdienstleistungen für Händler Paymob

Paymob, die marktführende ägyptische Plattform für Omnichannel-Finanzdienstleistungen für Händler, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 50 Millionen US-Dollar erhalten hat. Mit dem Erlös wird das Unternehmen seine Produktpalette erweitern, seine Führungsposition auf dem ägyptischen Markt ausbauen und in neue Märkte im gesamten Nahen Osten und Afrika expandieren.

Kora Capital, PayPal Ventures und Clay Point führten die Runde an. Weitere neue Investoren waren Helios Investment Partners, British International Investment und Nclude. Alle bestehenden Investoren, einschließlich A15, FMO und Global Ventures, beteiligten sich ebenfalls.

money 1604921 1280
PayPal investiert in Plattform für Omnichannel-Finanzdienstleistungen für Händler Paymob. pixabay.com ©TheDigitalWay (Creative Commons CC0)

Diese Finanzierungsrunde ist die größte jemals in Ägypten durchgeführte Serie-B-Finanzierungsrunde und erhöht die Gesamtfinanzierung von Paymob auf über 68,5 Mio. USD. Damit ist Paymob eines der am meisten finanzierten Unternehmen in der Region und kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt einer beispiellosen Welle der digitalen Transformation in der Region.

Paymob baut eine Omnichannel-Zahlungsinfrastruktur auf, die es Unternehmen ermöglicht, digitale Zahlungen sowohl online als auch in Geschäften zu akzeptieren und ihnen darüber hinaus einen besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen zu verschaffen. Das Gateway von Paymob verfügt über die größte Anzahl von Zahlungsmethoden auf dem ägyptischen Markt. Zusätzlich zu den herkömmlichen Bankkarten hat Paymob neue Zahlungsmethoden wie mobile Geldbörsen, QR-Zahlungen, Ratenzahlungen mit Bankkarten, Buy-Now Pay-Later und Verbraucherfinanzierungsoptionen hinzugefügt, um Händler bei der Steigerung ihres Transaktionsvolumens und der Erhöhung ihrer Einnahmen zu unterstützen. Kürzlich hat Paymob in Zusammenarbeit mit Mastercard Tap-on-Phone in Ägypten eingeführt – das erste System dieser Art in Ägypten, das die traditionellen Kassensysteme ersetzen wird. Paymob plant die Einführung von Karten für seine Händler, um B2B-Transaktionen zu ermöglichen und Tools zu entwickeln, mit denen Händler ihr Geschäft besser verwalten und ausbauen können.

Mit diesem einzigartigen Angebot konnte Paymob zahlreiche internationale Unternehmen wie Vodafone, LG, Virgin, Chalhoub Group und Decathlon für sich gewinnen, die sich für die digitalen Zahlungsprodukte von Paymob entschieden haben, aber auch schnell wachsende Unternehmen wie Swvl, Breadfast und Homzmart, die sich auf Paymob verlassen, um ihre Zahlungsinfrastruktur zu betreiben, um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Umsatz an der Kasse zu steigern.

Die Finanzierungsrunde erfolgt vor dem Hintergrund des starken Wachstums der Paymob-Plattform im Jahr 2021, wobei die Anzahl der Händler und das monatliche Volumen bis Dezember 2021 um das Vierfache im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Paymob hat in weniger als zweieinhalb Jahren mehr als 100.00 Händler als Teil seines Plans, 1 Million KMU in der Region zu erreichen, an Bord genommen.

“Wir sind begeistert, dass wir dieses bedeutende Fundraising mit der Unterstützung solch renommierter internationaler Investoren abschließen konnten, darunter PayPal Ventures, der Venture-Capital-Arm eines globalen Pioniers im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs. Es ist eine wichtige Bestätigung für die Strategie, die wir bisher umgesetzt haben, und für das Ausmaß der Möglichkeiten, die wir nutzen können”, sagte Islam Shawky, Mitbegründer und CEO von Paymob. Er fügte hinzu, dass “die Initiativen der ägyptischen Zentralbank, die kontinuierlich auf dem Markt eingeführt werden, um Fintech-Unternehmen zu unterstützen, der Schlüssel zum Wachstum von Paymob waren. Die Zentralbank hat einen regulatorischen Rahmen geschaffen, der es Fintechs ermöglicht, zu florieren und dazu beizutragen, dass Ägyptens Ambitionen im Bereich der digitalen finanziellen Inklusion Wirklichkeit werden.”

Paymob hat vor kurzem seinen Markteintritt in Pakistan bekannt gegeben, das eine Bevölkerung von über 220 Millionen Menschen und über 4 Millionen KMUs im ganzen Land hat. Paymob plant, innerhalb der ersten 24 Monate nach dem Start seiner Geschäftstätigkeit über 100.000 Händler an Bord zu nehmen. Dieser Expansion sollen weitere Märkte in den GCC-Staaten und Nordafrika folgen.

“Paymob teilt unsere Mission und Ambition, die Verbreitung des digitalen Zahlungsverkehrs voranzutreiben – es hat beeindruckende Fortschritte bei der Unterstützung des Wachstums und des Erfolgs von unterversorgten KMUs gemacht”, sagte Ashish Aggarwal, Director, PayPal Ventures. “Wir fühlen uns geehrt, an einem kritischen Punkt auf ihrem Weg zu investieren, da Paymob bahnbrechende Lösungen entwickelt, um die Fintech-Lücke für Unternehmen im Nahen Osten und Afrika zu schließen.”

“Wir freuen uns, mit Paymob zusammenzuarbeiten, da das Unternehmen im Bereich der Offline-Händlerakquise und Online-Zahlungsgateways Innovationen in großem Maßstab entwickelt”, sagte Nitin Saigal, Gründer von Kora Management. “Das Paymob-Team nutzt die wichtigen strukturellen Veränderungen, die in Ägypten und im Nahen Osten stattfinden, da sich diese Volkswirtschaften von einer primär bargeldbasierten zu einer digital geprägten Transaktionsweise entwickeln. Wir freuen uns auf den vor uns liegenden Weg.”