Bezahldienst AliPay wird an Jack Ma verkauft

Die chinesische E-Commerce-Plattform Alibaba.com hat seinen Internet-Bezahldienst AliPay verkauft. AliPay.com, der Internet-Bezahldienst der Alibaba-Gruppe, avancierte zum weltweit größten Online-Bezahlservice  und hatte Ende vergangenen Jahres PayPal von Platz 1 der Online-Bezahldienste vertrieben. Über den Kaufpreis wurde nichts mitgeteilt. Noch im April 2010 investierte Alibaba.com Millionen in seinen Bezahldienst.

Der Internet-Riese Yahoo, der 39% der Anteile an Alibaba hält und damit auch äquivalente Anteile an AliPay und Taobao, ist von dem Verkauf an Jack Ma selbst wenig erfreut, denn hierdurch Alibaba ein Bestandteil von großem Wert entzogen, ohne dass die Aktionäre entsprechend entschädigt wurden.

Der Verkauf wird von Alibaba mit den im Jahr 2010 eingeführten regulatorischen Neuerungen für chinesische Bezahlservices begründet, sodass man sich mit sofortiger Wirkung von AliPay hätte trennen müssen.