JD.com auf der chinesischen Anerkennungsliste für industrielle Internetplattformen 2022

JD.com wurde am 12. Mai vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) zu einer der 2022 branchenübergreifenden und sektorübergreifenden industriellen Internetplattformen Chinas gekürt.

Die jährliche Anerkennungsliste, die in diesem Jahr 14 neue Plattformen vorstellte, ist Teil der Bemühungen Chinas, die Integration von Internet und fortschrittlicher Fertigung zu fördern. Sie identifiziert die Pionierplattformen, die umfassende Kompetenzen bei der Förderung des industriellen IOT auf einer fortlaufenden Bewertungsbasis nachweisen. Bislang stehen insgesamt 29 Unternehmen auf der Liste bzw. im so genannten „Nationalteam“.

JD.com auf der chinesischen Anerkennungsliste für industrielle Internetplattformen 2022. pixabay.com ©TheDigitalArtist (Creative Commons CC0)

JD.com, das als „eine neue Art von Unternehmen der Realwirtschaft“ positioniert ist, war in den vergangenen Jahren sowohl mit der Verbraucher- als auch mit der Industrieseite eng verbunden und konnte so seine Technologie und sein Know-how in der Lieferkette in vollem Umfang nutzen, um die digitale und intelligente Transformation vieler Branchen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, die Produktionseffizienz und die Synergie mit den Vertriebsaktivitäten zu verbessern.

JD Industry, der auf die industrielle Entwicklung ausgerichtete Technologie- und Dienstleistungsanbieter unter JD.com, bietet seine PaaS-Dienste, die unter dem Namen „Jing Qing Hu Lian“ (京擎互联) bekannt sind, für Industriekunden in drei Hauptbereichen an, nämlich intelligente Beschaffung, intelligente Energiemanagementlösungen und intelligente O&M (Betrieb und Wartung).

Die PaaS-Plattform ist mit einer breiten Palette von Geräteprotokollen und anderen Produktionsressourcen im vorgelagerten Bereich verbunden, während sie auch verschiedene Geschäftsanwendungen für die Verwaltung der Lieferkette, der Produktion, der Forschung und Entwicklung und der Geräte bereitstellt, um die tiefe Integration von IT und OT (Betriebstechnologie) zu verwirklichen.

„Wir werden weiterhin bessere ‚JD-Antworten‘ für den Aufbau des industriellen Internets auf dem Weg unserer Entwicklung geben“, sagte Fengwei Ji, General Manager der IOT-Produktabteilung von JD Industry. „Wir werden die Bedürfnisse von Industrieunternehmen besser verstehen und die technologischen Vorteile von JD voll ausspielen, um digital intelligente Lösungen zu liefern und als branchenübergreifendes Unternehmen mit gutem Beispiel vorangehen, um die Entwicklung des industriellen Internets zu unterstützen.“

JD.com
Beitrag teilen: