Analysten bewerten die eBay-Aktie

Die Experten vom Anlegermagazin „Der Aktionär“ empfehlen, das eBay-Papier an schwächeren Tagen zuzukaufen. Die Zahlen zum ersten Quartal 2011, die eBay am 27. April präsentiert hat, konnten die Erwartungen der Analysten erfüllen. Damit habe das Unternehmen wieder einmal demonstriert, dass man bei den Investoren auch mit Solidität Punkte machen könne. Der Umsatz sei um 16% auf 2,5 Milliarden Dollar angestiegen und der Gewinn je Aktie habe um 12% auf 47 Cent zugelegt, was dem enormen und stetigen Wachstum seines Online-Bezahldienstes PayPal zuzuschreiben sei.

Die Experten halten es durchaus für denkbar, dass die eBay-Aktie im Sommer 2011 seinen Aufwärtstrend fortführen würde. Das Kursziel wird bei 28 Euro gesehen, ein Stoppkurs bei 18,50 Euro empfohlen.

Die Landesbank Berlin (LBB) hat die Einstufung für die eBay-Aktie auf  „Halten“ belassen. Das Geschäft des Online-Marktplatzes dürfte von einer positiven Konjunkturentwicklung profitieren, so Analyst Emil Heppel in einer Studie von Anfang der Woche. Daher lohne es sich weiterhin, die eBay-Aktien zu halten. Das solide Ergebnis im ersten Quartal habe die Markterwartungen übertroffen. Wachstumstreiber bleibe weiterhin die eBay-Tochter PayPal. Auch die Umsatz- und Gewinnprognosen von eBay seien auf ein positives Echo gestoßen.

Mit der Einstufung „Halten“ bewertet die LBB Papiere, von denen sie glaubt, dass ihre Kursentwicklung zwischen minus 10 bis plus 10% schwanken wird.

UBS, die Schweizer Großbank, hat das Kursziel für eBay von 38 auf 40 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn seien im ersten Quartal 2011 über den Erwartungen ausgefallen, schrieb Analyst Brian Pitz. Das Wachstum sei in allen Businessbereichen positiv gewesen. Die Resultate im eigentlichen Marktplatzgeschäft mit Internet-Versteigerungen und Festpreis-Angeboten deuteten darauf hin, dass sich der jüngste Fokus auf die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit auszahle. Die Stärke im US-Markt sei aber zumindest stückweise durch das Korea-Business aufgefressen worden. Für den Bezahldienst PayPal sei es ein weiteres starkes Quartal gewesen.

Hier finden Sie den eBay Umsatz, Ertrag und Aktienkurs der vergangenen Jahre.