Worauf sollte man achten, wenn man Gold kaufen möchte?
In der finanziellen Krise bietet Gold den Anlegern noch immer eine Sicherheit. Deshalb setzen in diesen Zeiten auch immer mehr neue Investoren auf das glänzende Metall, dass auch 2022 wieder Höchstpreise erzielte. Aber worauf müssen gerade unerfahrene Investoren achten, wenn sie Gold kaufen möchten?
Inhaltsverzeichnis
Goldbarren – nicht zu klein kaufen
Gold in der klassischen Barren-Variante ist nach wie vor gefragt. Anders als bei Goldmünzen oder Goldschmuck benötigt man beim Kauf von Goldbarren keine besonderen Vorkenntnisse, sondern kann den Goldbarren in der gewünschten Größe einfach erwerben.
Doch wer sich für den Kauf von Goldbarren entscheidet, sollte sein Geld nicht in zu kleine Barren investieren. Es gibt Barren in zahlreichen Stückelungen wie zum Beispiel ein Gramm, 5 Gramm, 10 Gramm, aber auch größere Barren wie 100 Gramm oder sogar 500 Gramm. Wer in Gold investieren möchte und mit dem späteren Weiterverkauf einen guten Gewinn erzielen will, sollte wissen, dass Goldbarren in kleiner Stückelung im Verhältnis deutlich teurer sind als die größeren Barren. Dies liegt unter anderem an der aufwändigen Verarbeitung der Barren. Um den Gewinn zu maximieren, sollte man also lieber auf eine größere Stückelung setzen, anstatt mehrere kleinere Barren zu kaufen.
Auf seriöse Händler setzen
Wer Gold kaufen möchte muss unbedingt bei einem seriösen Händler kaufen, um sich vor einem Betrug schützen zu können. Gold kaufen kann man zum Beispiel bei einem Edelmetallhändler oder bei einer Scheideanstalt. Hier hat der Ankäufer die Sicherheit, für sein Geld reines Gold zu erhalten, dass sich später auch wieder dort verkaufen lässt. Aber auch im Internet gibt es mittlerweile einige Anbieter, bei denen man ganz bequem Gold erwerben kann. Gerade beim Kauf im Internet ist Vorsicht geboten, denn nicht selten tummeln sich dort auch Betrüger, die bei Vorkasse keine Ware oder aber auch gefälschte, wertlose Goldbarren verkaufen. Investoren sollten vor dem Kauf überprüfen, ob der Händler Mitglied in einem Berufsverband ist. Dies ist ein Indiz für Seriosität und ermöglicht einen guten Kauf.
Skeptisch werden sollten Sie jedoch bei vermeintlichen Schnäppchen. Mit attraktiven Lockangeboten versuchen Betrüger Investoren um ihr hart erspartes Geld zu bringen. Wer also ein Angebot erhält, das deutlich unter dem tagesaktuellen Goldpreis liegt, sollte von einem Kauf absehen.
Physisches Gold oder lieber Aktien kaufen?
Gold kommt nicht nur als Barren, Münze oder Schmuck daher, Anleger, die lieber kein physisches Gold lagern möchten, können ihr Erspartes auch in Gold Aktien anlegen. Goldaktien, auch als ETC (Exchange Traded Commodities) lassen sich unkompliziert kaufen und verkaufen. Allerdings ist für den Handel mit Wertpapieren ein Depot von Nöten. Unerfahrene Goldankäufer setzen lieber auf physisches Gold, weil sie ihre Anlage so tatsächlich vor Augen haben können und mehr als nur ein Dokument vorliegen haben.
Tagesaktuelle Preise beachten
Aktuell sind die Preise für Edelmetalle wieder mal auf einem Höchstwert. Glücklich sind die, die bereits in Gold investiert haben und nun einen satten Gewinn erzielen können. Doch jeder Anleger, der Gold kaufen möchte, muss wissen, dass der Goldpreis ständig schwanken kann. Nicht nur beim Einkauf, sondern auch beim Verkauf müssen Investoren also den tagesaktuellen Goldpreis wissen, der sich leicht über das Internet ermitteln lässt. Ideal ist es, wenn man Gold einkauft, wenn der Preis etwas geringer ausfällt, um dann eine größere Gewinnmarge erzielen zu können. Wer die Preise des Tages im Kopf hat, lässt sich beim Einkauf auch seltener auf einen überteuerten Preis ein.