Die wichtigsten Teilgebiete der Public Relation

Für Unternehmen ist es wichtig, in die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relation (PR) zu investieren, um einen positiven Ruf aufzubauen und zu erhalten. Öffentlichkeitsarbeit kann Unternehmen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen, indem sie Beziehungen zu wichtigen Zielgruppen wie Kunden, Mitarbeitern, Investoren und der allgemeinen Öffentlichkeit aufbaut und pflegt.

online marketing 1246457 1280
Die wichtigsten Teilgebiete der Public Relation. pixabay.com ©muneebfarman (Creative Commons CC0)

Was ist von Public Relation bzw. Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit (PR) ist die Praxis beispielsweise einer PR Agentur, die Verbreitung von Informationen zwischen einer Person oder einer Organisation und der Öffentlichkeit zu steuern. Ziel der meisten PR-Kampagnen ist es, die öffentliche Meinung zu ändern oder zu formen, indem ein positives Bild der betreffenden Person, des Produkts, des Unternehmens oder des Themas geschaffen wird. Die in der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzten Methoden lassen sich in zwei Hauptkategorien unterteilen: Bezahlte Medien und verdiente Medien. Bezahlte Medien beziehen sich auf direkte Methoden wie Werbung, während sich verdiente Medien auf organische Methoden wie Mund-zu-Mund-Propaganda beziehen.

Welche Teilbereiche sind wichtig?

Es gibt viele verschiedene Teilbereiche der Öffentlichkeitsarbeit, von denen jeder wichtig ist – auf ihre eigene Art und Weise. So ist beispielsweise die Medienarbeit wichtig, um die Beziehungen des Unternehmens zur Presse zu pflegen und eine positive Berichterstattung zu gewährleisten. Das Veranstaltungsmanagement ist wichtig für die Organisation von Veranstaltungen, die zur Förderung des Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen beitragen. Und das Krisenmanagement ist wichtig für den Umgang mit negativen Situationen, die dem Ruf des Unternehmens schaden könnten. Auch die PR Suchmaschinenoptimierung kann als Teilbereich angesehen werden, vor allem als Katalysator für die Öffentlichkeitsarbeit sorgt sie dafür, dass das eigene positive Bild im Web eher gefunden wird.

Unternehmen können selbst entscheiden, welcher der Teilbereiche von Public Relation besonders wichtig für sie ist. Beispielsweise werden sich besonders markenstarke Unternehmen sehr um gute Presse bemühen. Chemieunternehmen oder Firmen, bei denen grundsätzlich großes Risiko für den eigenen Ruf im Falle eines Fehlers in Produktion oder Verwaltung besteht, profitieren hingegen von einem besonders soliden Krisenmanagement.

Abgrenzung zu Werbung und Marketing

Es ist wichtig, Öffentlichkeitsarbeit von Werbung und Marketing zu unterscheiden. Werbung ist eine Form der bezahlten Kommunikation, die dazu dient, ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen zu bewerben. Marketing ist der Prozess der Erstellung und Übermittlung von Botschaften, die die Interessen eines Unternehmens fördern. Öffentlichkeitsarbeit ist ein strategischer Kommunikationsprozess, der den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu wichtigen Zielgruppen umfasst – die eben nicht explizit eine Zielgruppe bzw. eine Kundengruppe betreffen, sondernd die breite Masse, in der Regel die breite Öffentlichkeit.

Zusammengefasst: Wichtigkeit der Teilbereiche von PR abhängig von Unternehmen

Öffentlichkeitsarbeit ist für Unternehmen wichtig, weil sie ihnen hilft, Beziehungen zu wichtigen Zielgruppen aufzubauen und zu pflegen. Das betrifft breite Gruppen, beispielsweise die Allgemeinheit oder die lokale Gesellschaft in den Gemeinden rund um den Sitz des Unternehmens. Im Rahmen von PR gibt es verschiedene Teilbereiche, die in großen Unternehmen oftmals in eigenen Abteilungen oder Unterabteilungen gegliedert sind. Dazu zählen beispielsweise die Pressestelle, das Veranstaltungsmanagement oder das Krisenmanagement. PR kann auch dazu beitragen, das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen zu fördern – ist aber kein spezielles Werkzeug dafür: Es ist im Übrigen wichtig, die Öffentlichkeitsarbeit von Werbung und Marketing zu unterscheiden, da es sich um zwei verschiedene Dinge handelt.