Konsortium unter Beteiligung von eBay erwirbt für 263 Millionen Dollar Funko, eine führende Popkultur-Lifestyle-Marke

The Chernin Group („TCG“), eine Investmentgesellschaft, die für den Aufbau und das Wachstum aufstrebender Konsumgüterunternehmen in den Bereichen Medien, Handel und Technologie bekannt ist, und Funko, Inc., eine führende Lifestyle-Marke im Bereich Popkultur, gaben heute bekannt, dass ein Konsortium unter der Leitung von TCG eine strategische Investition in Höhe von 263 Millionen US-Dollar in Funko tätigen wird, und zwar im Rahmen einer Sekundärtransaktion.

ebay hq inc 3
Konsortium unter Beteiligung von eBay erwirbt für 263 Millionen Dollar Funko, eine führende Popkultur-Lifestyle-Marke. ©eBay 2022

TCG und sein Investorenkonsortium erwerben von ACON Investments 12.520.559 Funko-Stammaktien der Klasse A, d.h. 80 % der Beteiligung von ACON Investments an Funko, zum Preis von 21,00 US-Dollar pro Aktie und werden nach Abschluss der Transaktion 25 % des Unternehmens besitzen. Zu den weiteren Investoren des Konsortiums gehören eBay Inc., Robert A. Iger (ehemaliger Vorsitzender und CEO von Disney) und Rich Paul (CEO und Gründer der Klutch Sports Group und Head of Sports bei United Talent Agency). In Verbindung mit der Investition wird TCG zwei Direktoren in den Vorstand entsenden, darunter Jesse Jacobs, Mitbegründer und Partner von TCG. Der zusätzliche Direktor wird zu einem späteren Zeitpunkt ernannt. Herr Iger und Peter Chernin, Mitbegründer und Partner von TCG, werden dem Vorstand von Funko beratend zur Seite stehen und strategische Erkenntnisse liefern.

Als Teil dieser Investition gehen Funko und eBay eine kommerzielle Vereinbarung ein, nach der eBay der bevorzugte Sekundärmarktplatz für Funko wird und die Unternehmen auch bei der Entwicklung exklusiver Produktveröffentlichungen zusammenarbeiten werden. Darüber hinaus wird David Paul sein Fachwissen in den Bereichen Sport und Musik einbringen, um Funkos kontinuierliche Produkterweiterung und Wachstumschancen in den Bereichen Sport und Musik zu fördern.

„Wir sind der Meinung, dass Funko an den öffentlichen Märkten deutlich unterbewertet ist und zu diesem äußerst attraktiven Einstiegspreis ein großes Chancen- und Wachstumspotenzial bietet. Es gibt viele Bereiche mit erkennbarem Wachstum in den Bereichen Inhalte, Handel, Marktplätze, Verbraucherprodukte und Technologie, die die Leistung von Funko erheblich steigern dürften“, so Chernin.

Konsortium unter Beteiligung von eBay erwirbt für 263 Millionen Dollar Funko, eine führende Popkultur-Lifestyle-Marke. ©Funko 2022

TCG ist der Ansicht, dass die Investition dazu beitragen wird, Funkos Führungsposition im Bereich der Popkultur-Sammlerstücke zu stärken und die strategischen Wachstumsinitiativen des Unternehmens voranzutreiben. Dazu gehören die Maximierung des Kerngeschäfts durch die Ausweitung des hochwertigen geistigen Eigentums (IP) und der Pop!-Ästhetik auf neue Inhaltsbereiche, die Erweiterung der Popkultur-Plattform von Funko durch die Hinzufügung angrenzender physischer und digitaler Kategorien und Marken, sowohl organisch als auch gegebenenfalls durch Akquisitionen, das Wachstum des Direct-to-Consumer-Geschäfts (DTC) und die Ausweitung der Reichweite auf internationale Märkte.

„Dies ist eine sehr aufregende Zeit, um Teil von Funko zu sein. Wir sind ACON unglaublich dankbar für die 7-jährige Zusammenarbeit und den Glauben an das langfristige Potenzial unseres Unternehmens. Diese Investition von TCG bestätigt Funko als führende Lifestyle-Marke, die am Puls der Zeit ist, was in der Popkultur angesagt ist“, sagte Andrew Perlmutter, Chief Executive Officer von Funko. „TCG ist ein idealer Partner für Funko aufgrund seiner Expertise, seines tiefen Verständnisses der Märkte, die wir bedienen, und seiner Erfolgsbilanz bei der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich Popkultur und Unterhaltung, um Werte zu schaffen und das Wachstum zu fördern. Mit ihrer Unterstützung sind wir noch besser aufgestellt, um weiterhin großartige Produkte zu entwickeln, die unsere Fans begeistern, und unsere Basis durch erweiterte Angebote und neue Kategorien zu erweitern.“

„Funko verfügt über einen enormen Markenwert, eine stark engagierte Kundenbasis und ein innovatives Produktangebot, was das Unternehmen für TCG zu einer sehr attraktiven Investition macht“, sagte TCG-Mitbegründer und Partner Jesse Jacobs. „Wir haben unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, mit unseren Investitionen in Sektoren, die für Funko von zentraler Bedeutung sind, wie Sammlerstücke, Inhalte, geistiges Eigentum, Community und Marktplätze, einen erheblichen Wert zu schaffen, und wir sehen klare Möglichkeiten, dieses Know-how bei Funko zu nutzen.“

„Funko befindet sich an der Schnittstelle von Popkultur, Leidenschaft und Sammlerstücken, mit einer der engagiertesten Gemeinschaften von Enthusiasten“, sagte Stefanie Jay, eBay Chief Business and Strategy Officer. „Aufbauend auf dem unglaublichen Appetit auf Funko-Produkte bei eBay freuen wir uns auf das, was unsere Unternehmen gemeinsam erreichen können. Die Investition und Partnerschaft mit Funko wird eBay zum bevorzugten Wiederverkaufsmarktplatz für Funko-Fans auf der ganzen Welt machen und den Kunden neue und exklusive Produkte bieten.“

Das Wachstum und die Rentabilität von Funko sind auf einem guten Weg. Im Geschäftsjahr 2021 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 58 % auf über 1 Milliarde US-Dollar und meldete heute einen Umsatz von 308 Millionen US-Dollar für das erste Quartal 2022, ein Plus von 63 % im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus stieg das bereinigte EBITDA von Funko im Gesamtjahr 2021 um 87 % auf 150 Millionen US-Dollar und das bereinigte EBITDA wuchs im ersten Quartal 2022 um 22 %.

TCG hat erfolgreich Partnerschaften mit Unternehmen wie Exploding Kittens, Crunchyroll und Goldin Auctions geschlossen, die Marken mit einer eifrigen Verbraucherbasis aufbauen und authentische Beziehungen zu einem sehr engagierten Publikum pflegen. Das Unternehmen verfügt über beträchtliche Erfahrung bei Investitionen in angrenzenden Sektoren wie geistiges Eigentum, Content Creation, Sammlerstücke, Popkultur und Fandom, Spielzeug und Spiele, Medien und Unterhaltung sowie DTC. Als führendes Unternehmen im Bereich Popkultur und Sammlerstücke passt Funko zu TCGs Fokus, wachstumsstarke Sektoren zu identifizieren und in die besten, kategoriedefinierenden Unternehmen zu investieren.

Weitere Einzelheiten zu dieser Investition werden in einem Formular 8-K enthalten sein, das bei der SEC eingereicht wird.