PayPal Ventures investiert 111 Millionen Dollar in Xepelin Serie B, angeführt von Avenir und Kaszek
Xepelin, die führende B2B-Zahlungs- und Finanzdienstleistungsplattform für KMU in Lateinamerika, gab heute eine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 111 Millionen US-Dollar unter der Leitung von Avenir und Kaszek bekannt, an der sich unter anderem PayPal Ventures, Wellington, DST Global, Battery Ventures, MSA Novo, Endeavor Catalyst, FJ Labs, Picus, Amarena, Gunderson, Carlos Garcia, Cathay-Seaya Latam und Gilgamesh beteiligten. Diese Kapitalbeschaffung erfolgt weniger als ein Jahr nach der erfolgreichen Serie A in Höhe von 230 Millionen US-Dollar, der größten in der Geschichte Latams.
Der Zahlungsverkehr der lateinamerikanischen Verbraucher hat sich während der Covid-Phase stark in die Online-Welt verlagert, eine Zeit, in der die Menschen immer mehr Einkäufe im Internet tätigen, um den persönlichen Kontakt zu minimieren, was den bestehenden Trend um Jahre beschleunigt. Digitale Zahlungen sind schneller, bequemer und werden sich auch in Zukunft durchsetzen.
Xepelin ist führend bei der Umstellung auf die Digitalisierung im B2B-Bereich durch die Skalierung der Zahlungsinfrastruktur und eine regionale Plattform für KMUs. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, der „digitale CFO für B2B-Unternehmen“ zu sein, und hat damit begonnen, B2B-Zahlungen und Betriebskapitalanforderungen für KMUs mit seiner intuitiven Technologieplattform zu lösen. Durch einen digitalen Ansatz, Finanzinformationen in Echtzeit, eingebettete Finanzdienstleistungen und komplexe Datenmodelle hat das Unternehmen aufwändige Prozesse von Wochen auf Stunden verkürzt und so den Teams geholfen, sich auf das zu konzentrieren, was ihnen am wichtigsten ist: den Betrieb ihres Unternehmens.
Nach der Eroberung eines hohen Marktanteils in Chile ist Xepelin in den mexikanischen Markt eingetreten und hat sich schnell als Marktführer in Mexiko positioniert. Seit der Serie A ist das Unternehmen gewachsen, um mehr als das Fünffache an Kunden in Chile und Mexiko zu bedienen, den Umsatz in Mexiko um das 60-fache zu steigern und Xepelin Payments auf den Markt zu bringen, ein neues B2B-Zahlungsprodukt, das es allen Unternehmen ermöglicht, ihre Zahlungen an Lieferanten zu organisieren und zu automatisieren, mit und ohne Finanzierung. Xepelin Payments ist das am schnellsten wachsende Produkt in der Geschichte des Unternehmens. Die Series-B-Finanzierung wird zur Beschleunigung des Wachstums durch Skalierung des B2B-Zahlungsverkehrs in der Region, Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter, Einführung neuer Produkte und Expansion in neue Länder in Lateinamerika verwendet.
„Unsere Vision ist es, das führende B2B-Fintech in Lateinamerika zu werden“, sagte Nicolas de Camino, Mitbegründer und Co-CEO von Xepelin. „Von Anfang an haben wir KMUs in den Mittelpunkt gestellt und sie als echte Partner behandelt – etwas, das fast selbstverständlich klingt, aber in der Praxis das bei weitem am meisten vernachlässigte und vergessene Segment von Finanzdienstleistungen ist.“
„Wir wurden gegründet, um Probleme in aufstrebenden Märkten zu lösen“, sagte Sebastian Kreis, Mitbegründer und Co-CEO von Xepelin. „Unser Ziel ist es, die größten Probleme aller KMUs in Lateinamerika zu lösen, und zwar an einem Ort, der sie mit ihrem gesamten Ökosystem verbindet und vor allem so demokratisiert ist, dass jeder darauf zugreifen kann, unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen handelt, das Milliarden von Dollar oder nur tausend Dollar verkauft, und dabei denselben Service und dieselben Konditionen erhält.“
Seit seiner Gründung hat sich Xepelin in Lateinamerika stark etabliert. Das Unternehmen hat derzeit Niederlassungen in Mexiko und Chile und beschäftigt in der gesamten Region über 400 Mitarbeiter, die das Wachstum vorantreiben.
„Xepelin steht an der Spitze der Innovation auf dem lateinamerikanischen Fintech-Markt“, sagte Jamie Reynolds, Partner und Mitbegründer von Avenir. „Wir freuen uns, die Mission des Teams zu unterstützen, KMUs mit einer erstklassigen Finanzdienstleistungs- und Zahlungsplattform zu versorgen.“
„Xepelin hat die Chance erkannt, KMUs bei der Verwaltung ihrer Finanzen aus der Ferne zu unterstützen und den Cashflow in großem Umfang zu verbessern“, sagte Nicolas Szekasy, Mitbegründer und Managing Partner bei Kaszek Ventures. „Wir freuen uns sehr, Sebastian und Nicolas bei der Weiterentwicklung von Xepelin zu unterstützen.“
„KMUs in Lateinamerika sind in Bezug auf Kapital und Dienstleistungen unterversorgt, und Xepelin arbeitet daran, dies mit einer effizienten und technologiegestützten Plattform zu ändern“, sagte Ashish Aggarwal, Direktor bei PayPal Ventures. „Unsere Investition wird dem Team dabei helfen, weitere Dienstleistungen hinzuzufügen und zu skalieren, wie zum Beispiel die kürzlich gestarteten Zahlungen, um die wahren Probleme von Tausenden von Unternehmen in der Region zu lösen.“
- PayPal Paketverfolgung: Neuer Service spart Händlern Zeit und Geld - 14. August 2024
- Neue crossmediale PayPal-Kampagne mit Schweinsteiger und Podolski zum Fußballsommer - 15. Juni 2024
- PayPal erweitert PayPal Checkout um neue Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Google Pay und weitere Funktionen - 29. Februar 2024