Amazon-Studie zeigt, dass österreichische Investoren bevorzugt in nachhaltige Start-Ups investieren

Eine neue unabhängige Studie von Amazon zeigt: Knapp 60 Prozent von über 100 in Österreich befragten Early-Stage-Investoren fordern genauere Angaben zur Nachhaltigkeitsstrategie von Start-ups, bevor sie sich für eine Investition entscheiden. Insgesamt gaben zudem über 80 Prozent aller Befragten in Europa an, dass sie in ökologisch nachhaltigere Start-ups investieren wollen. Auch werden Unternehmen mit einem starken Nachhaltigkeitsprofil im Schnitt um 16 Prozent höher bewertet. Dies verdeutlicht die Chancen, die sich Unternehmern bieten, wenn sie nachhaltigere Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln.

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Amazon-Studie zeigt, dass österreichische Investoren bevorzugt in nachhaltige Start-Ups investieren. ©Screenshot Amazon Webseite 2022

Eine überwältigende Mehrheit von 88 Prozent der österreichischen Investoren glaubt, dass Start-ups langfristig besser abschneiden, wenn sie von Anfang an Nachhaltigkeit und Zweckmäßigkeit in ihr Geschäftsmodell integriert haben. Die Hälfte (51 Prozent) der in Österreich befragten Frühphaseninvestoren gaben an, dass sie im letzten Jahr eine Investitionsmöglichkeit aufgrund von Bedenken über Nachhaltigkeitsthemen abgelehnt haben.

Zeitgleich mit den Ergebnissen der Studie gaben Amazon und die Klimainnovationsinitiative der Europäischen Union (EIT Climate-KIC) die zwölf Start-ups bekannt, die am ersten Amazon Launchpad Sustainability Accelerator teilnehmen werden. Mehr als 1.200 Unternehmen aus Europa hatten sich für den Accelerator beworben, um Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells zu erhalten. Jedes dieser Start-ups hat sich zum Ziel gesetzt, die Umweltauswirkungen seiner Produkte zu verringern – ein zunehmend wichtiger Faktor bei der Gewinnung von Investoren.

Die Gewinner des Amazon Launchpad Sustainability Accelerators erhalten ein Unterstützungspaket im Wert von mehr als 35.000 Euro: Dies beinhaltet eine Anschub-Förderung, AWS Activate Credits und Amazon Advertising Credits sowie professionelles Mentoring und einen maßgeschneiderten Lehrplan. Zudem erhalten die Start-ups für die Dauer des Programms Zugang zu einem speziellen Accelerator-Raum in der Londoner Amazon-Zentrale sowie ein Jahr lang kostenlosen Zugang zu Amazon Launchpad. Dies schließt im Besonderen strategische Unterstützung und Marketing-Premium-Vorteile ein.

Alle Accelerator-Teilnehmer werden ein Climate Impact Assessment von Impact Forecast durchlaufen: So kann gewährleistet werden, dass die Produkte im Accelerator nachhaltiger sind als das aktuelle Angebot. Das Assessment wird den Teilnehmern auch dabei helfen, neue Inhaltsstoffe, Rohstoffe, recycelte Materialien sowie andere Innovationen zu berücksichtigen, um nachhaltigere Produkte zu entwickeln und anzubieten. Ausführliche Informationen über den Amazon Launchpad Sustainability Accelerator finden Sie hier.

Das Familienunternehmen Piepmatz und Grünschnabel aus Feldkirchen in Kärnten, das kreative Lern- und Legastheniespiele entwickelt und online verkauft, ist eines von vielen österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), die bereits von den Vorteilen von Amazon Launchpad profitieren. „Vor allem die zusätzliche Sichtbarkeit, die unsere Produkte dank Amazon Launchpad haben, ist für uns als kleines Unternehmen ein großer Vorteil“, sagt Gründerin Beate Wuggenig und ergänzt: „Außerdem hat uns das Programm dabei geholfen, die Besonderheit unserer Produkte hervorzuheben und sie mit den passenden Beschreibungen und Produktbildern zu ergänzen.“

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