Nachhilfe geben: So wird der Schüler zum Ass

Viele Schüler nehmen Nachhilfeunterricht, um ihre Schulnoten zu verbessern. Es gibt in fast jeder Stadt die Möglichkeit, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Die Tätigkeit als Nachhilfelehrer ist attraktiv, weil sie abwechslungsreich und flexibel gestaltet werden kann. Wer als Nachhilfelehrer tätig sein möchte, sollte neben dem Interesse am gewählten Fach auch andere wichtige Kriterien erfüllen. Ein guter Nachhilfelehrer kann gut erklären und hilft dem Schüler dabei, den Lernstoff zu begreifen sowie anzuwenden. Damit die Nachhilfe erfolgreich ist, gibt es in der Praxis einiges zu beachten. Im Folgenden erfährt man, was beim Nachhilfeunterricht wichtig ist, damit der Schüler sich deutlich verbessert.

teacher 3765909 1280
Nachhilfe geben: So wird der Schüler zum Ass. pixabay.com ©steveriot1 (Creative Commons CC0)

Abwechslungsreichen Nachhilfeunterricht gestalten

Der Nachhilfeunterricht sollte interessant und abwechslungsreich gestaltet sein. Es bieten sich verschiedene Lernmethoden und eine Variation des Ablaufs an. Wer Nachhilfelehrer werden möchte, sollte fachliche und didaktische Fähigkeiten mitbringen oder sich diese in der Praxis aneignen. Es ist ganz wichtig, dass das Wissen verständlich vermittelt wird. Außerdem ist eine lockere und positive Lernatmosphäre erstrebenswert. Am Anfang sind Probestunden zu empfehlen, um herauszufinden, ob sich der Nachhilfelehrer und der Schüler verstehen. Denn die Leistun gsverbesserung ist nur dann möglich, wenn der Schüler zum Lernen bereit ist. Das bedeutet, dass der Nachhilfelehrer am Anfang eine Beziehung zum Schüler aufbauen sollte.

Ziele aufschreiben

Während der Nachhilfe ist es wichtig, mit dem Schüler gemeinsam Ziele festzulegen. Diese werden aufgeschrieben und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angestrebt. Der Schüler sollte sich fragen, was er in den nächsten Wochen oder Monaten erreichen möchte. Ferner werden Themen und Schwerpunkte notiert, auf die man sich besonders fokussieren möchte. Welche Note möchte der Nachhilfeschüler auf seinem nächsten Schulzeugnis sehen? Die angestrebten Ziele wirken oft motivierend und sorgen dafür, dass der Schüler an seinem Vorhaben festhält.

Schritt für Schritt zum Lernerfolg

Zu beachten ist, dass die Verbesserung der Schulnote einige Zeit dauern kann. Darüber hinaus sind regelmäßige Erfolgserlebnisse wichtig, die durch Zwischenziele erreicht werden können. In kleinen Schritten kann sich der Schüler verbessern und sich über kleine Erfolge freuen. Des Weiteren sollte man realistische Ziele setzen, die den Schüler nicht überfordern. Deutliche Verbesserungen erfordern viel Einsatz und Geduld. Da jeder Schüler individuell ist, sollte der Nachhilfelehrer seine Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen. Ferner steigern regelmäßige Pausen die Konzentration beim Lernen.

Vorbereitung auf den Unterricht

Zu der wichtigsten Tätigkeit eines Nachhilfelehrers gehört die Unterrichtsvorbereitung. Wer den Unterricht nicht plant, wird sich über eine chaotische und unorganisierte Nachhilfestunde ärgern. Als Nachhilfelehrer sollte man sich mit dem Lernstoff vertraut machen, um ihn im Unterricht einfach und verständlich zu erklären. Notizen sind für die Vorbereitung auf den Unterricht hilfreich und praktisch. Außerdem trägt eine gut strukturierte Nachhilfestunde zum Lernerfolg bei. Neben den klassischen Übungsblättern sind Mind-Maps und Präsentationen eine gute Idee. Am Ende der Nachhilfestunde wird der Lernstoff zusammengefasst und wiederholt, damit sich das Wissen festigt.

Lernerfolg durch Eigenständigkeit

Ein guter Nachhilfelehrer fördert die Eigenständigkeit seines Schülers. Die gestellten Aufgaben sollten vom Schüler selbstständig gelöst werden. Bei auftretenden Problemen wird der Nachhilfelehrer den Schüler unterstützen. So wird der Schüler besser auf Klassenarbeiten vorbereitet, die ein selbstständiges Lösen der Aufgaben erfordern. Das Ziel einer guten Nachhilfe besteht darin, die Fähigkeit zum selbstständigen Lösen einer Aufgabe auszubauen.

Motivation und Lob

Damit der Schüler gerne lernt, sollten seine Erfolge hervorgehoben werden. Durch das Loben wird die Motivation gefördert und der Schüler wird ermutigt weiter zu lernen. Des Weiteren steigert das Lob das Selbstwertgefühl, wodurch der Schüler sich mehr zutraut. Darüber hinaus stärkt ein positives Feedback das Selbstbewusstsein und verbessert die Lernatmosphäre. Auch kleine Erfolge sollte man wertschätzen.