Chinas Konsum von Sportartikeln

Die Verkäufe von Yoga- und Tanzprodukten sind in den letzten Monaten in bemerkenswerter Weise gestiegen, wie aus einem neuen Trendbericht des JD-Instituts für Konsum- und Industrieentwicklung hervorgeht. Yogastretcher, Yogaschuhe, Tanzschuhe, Yogabälle und Yogataschen verzeichneten ein Wachstum von 868 Prozent, 816 Prozent, 700 Prozent, 110 Prozent bzw. 104 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

weight lifting 1284616 1280
Chinas Konsum von Sportartikeln. pixabay.com ©Pexels (Creative Commons CC0)

Neben Yoga und Tanzen stellte der Bericht auch fest, dass zu den beliebtesten sportlichen Aktivitäten der JD-Konsumenten im vergangenen Monat Ballspiele, Angeln, Fitnesstraining und Radfahren gehörten.

Im Folgenden werden einige der wichtigsten Ergebnisse des Berichts aufgeführt:

  • Spezialisierte Trainingspakete sind beliebt
  • Die Verbraucher trainieren eher zu Hause
  • Verbraucher in Nordchina trainieren am liebsten in geschlossenen Räumen
  • Produkte für den Sportschutz sind bei den 26- bis 35-Jährigen sehr beliebt

Ballprodukte und spezielle Trainingsprodukte

Den Daten zufolge gehören Badminton-, Basketball- und Tischtennisprodukte zu den drei umsatzstärksten Sportkategorien, möglicherweise weil Ballsportarten eine bedeutende soziale Dimension haben. Die Menschen können beim Spielen und Trainieren Freundschaften schließen. Gleichzeitig sind spezielle Trainingsgeräte, z. B. zur Stärkung der Bauch- und Beinmuskulatur und zur Entwicklung der Armkraft, sehr beliebt.

Geräte für den Hausgebrauch

Das Training zu Hause ist zu einer beliebten Methode geworden, um einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Die Verbraucher ziehen es vor, zu Hause zu trainieren, weshalb Fitnessgeräte, Yoga- und Tanzgeräte und andere ähnliche Artikel sehr gefragt sind. Darüber hinaus haben viele Verbraucher eine Reihe von Sportartikeln erworben, die für sie geeignet sind, wie z. B. Sportschuhe, Röcke, Unterwäsche und so weiter.

Verbraucher in Nordchina VS Nordosten

Dem Bericht zufolge haben die Verbraucher an verschiedenen Orten unterschiedliche Fitnessbedürfnisse. Verbraucher in den Provinzen Liaoning, Heilongjiang und Jilin bevorzugen Fitnessgeräte für den Hausgebrauch; Verbraucher in Tianjin, Peking und anderen nordchinesischen Provinzen bevorzugen Ballprodukte für den Hallensport; Verbraucher in den autonomen Regionen Ningxia und Innere Mongolei kauften eine große Anzahl von Fahrradausrüstungsprodukten für Sightseeing im Freien; und Verbraucher in den Provinzen Hunan und Hubei kauften eine große Anzahl von Freizeitsportprodukten für das Angeln. Guangdong, Jiangsu, Peking, Sichuan und Shandong sind die fünf Provinzen und Gemeinden in China, die am meisten Sportartikel kaufen.

Schutzausrüstung für den Sport

Ballsportprodukte werden von Verbrauchern im Alter von 16 bis 25 Jahren bevorzugt, Angelprodukte von Verbrauchern im Alter von 26 bis 35 Jahren, und Radsportprodukte von Verbrauchern im Alter von 36 bis 45 Jahren. Dem Bericht zufolge kaufen Verbraucher zwischen 16 und 25 Jahren am liebsten Sportbekleidung, Schuhe und Taschen, während Verbraucher zwischen 26 und 35 Jahren dazu neigen, viele Schutzartikel zu kaufen.