Umweltbewusste Marken sehen in China eine Chance durch den Nachhaltigkeitstrend

Chinesische Verbraucher suchen auf Online-Plattformen nach nachhaltigen Produkten, da das Bewusstsein für den drohenden Klimawandel wächst. Für grüne Marken ist dieser Trend eine Gelegenheit, ihre Produkte zu präsentieren.

Einzelhändler, vom multinationalen Unternehmen Unilever bis hin zu Start-ups für umweltfreundliche Schönheitsprodukte, nutzen E-Commerce-Plattformen, um umweltfreundliche Produkte in China leicht verfügbar zu machen.

“Wir sehen Geschäftsmöglichkeiten, um gemeinsam mit unseren Händlern und Marken eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen”, sagte der Chief Marketing Officer der E-Commerce-Plattform Alibaba Group, Chris Tung, am Dienstag während eines Webinars.

Alibaba hat sich verpflichtet, bis 2030 kohlenstoffneutral zu sein, indem es die Emissionen in seinem gesamten Betrieb reduziert und mit Millionen von Händlern zusammenarbeitet, um den Milliarden Verbrauchern, die seine Plattform nutzen, nachhaltigere Produkte anzubieten.

Auch wenn die Coronavirus-Pandemie die Nachfrage in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt dämpft, floriert der Markt für grüne Produkte. Marken wie die nachhaltige Trinkgeschirr-Marke Klean Kanteen und das Pariser Clean-Beauty-Startup La Bouche Rouge erklären, dass sie in China expandieren.

Laut einer Umfrage des Beratungsunternehmens PWC geben 72 % der Verbraucher in China an, dass sie versuchen, bei umweltbewussten Unternehmen zu kaufen, gegenüber 54 % weltweit.

Für die Verbraucher ist es allerdings verwirrend, die Zutatenlisten nach Umweltgiften zu durchforsten und die Lieferketten auf Kohlenstoffemissionen zu untersuchen.

“Bildung ist entscheidend”, sagte Tung während des vom Forschungsunternehmen Coresight organisierten Webinars, “das ist das größte Hindernis für die Akzeptanz von Nachhaltigkeit”.

Chris Tung Profile Photo 1 scaled
Tung von Alibaba sagte während eines Webinars über nachhaltigen Konsum in China, dass Bildung entscheidend sei. ©Alibaba Group 2022

Alibaba arbeitet daran, diese Wissenslücke mit einer Reihe von interaktiven Funktionen zu schließen, die den Verbrauchern einen nachhaltigen Lebensstil näher bringen und ihre Produktforschung zum Leben erwecken.

Eine ehrgeizige Mission, aber auch eine lohnende Investition, sagte JuE Wong, CEO von Olaplex, einer professionellen Haarpflegeserie, die ihre Produkte in China verkauft.

“Es ist eine kluge Geschäftsentscheidung”, sagte sie während des Webinars und verwies auf die positive Resonanz der chinesischen Verbraucher auf die minimale Verpackung und die ungiftige Rezeptur ihrer Marke, die frei von Parabenen, Sulfaten, Phthalaten und Phosphaten ist.

Je mehr man weiß

Die größte Klasse der Welt ist jetzt am Zug, da Plattformen und Händler versuchen, den Verbrauchern zu zeigen, was grün ist und was nicht.

Die transparente Kennzeichnung des CO2-Fußabdrucks von Produkten, Livestreaming über umweltfreundliche Optionen und umweltfreundlichere Verpackungen sind in China auf dem Vormarsch.

Der B2C-E-Commerce-Marktplatz Tmall von Alibaba hat Anfang des Monats eine Kennzeichnung umweltfreundlicher Produkte eingeführt, mit deren Hilfe die Verbraucher die Auswirkungen ihrer Einkäufe auf die Umwelt überprüfen können. Bislang hat Tmall die Energieeffizienz von über 300.000 Elektrogeräten von Tausenden von Händlern bewertet und plant, weitere Kategorien hinzuzufügen.

Der Lebensmittel-Lieferdienst Ele.me stellte am Mittwoch ein Punktesystem vor, das auf dem Verbrauchsverhalten der Nutzer basiert und einen kohlenstoffarmen Lebensstil fördern soll. Wenn Verbraucher umweltfreundliche Gewohnheiten annehmen, wie z. B. den Verzicht auf Plastikgeschirr und die Verwendung von kleinem Geschirr, wenn sie eine Bestellung bei Ele.me aufgeben, erhalten sie Punkte.

Es reicht jedoch nicht aus, Informationen ohne Kontext zu liefern. Marken wie Rothy’s, eine in San Francisco ansässige Marke für nachhaltige Schuhe, informieren per Livestream über ihre Marken und laden die Verbraucher ein, sich an der Diskussion über einen umweltfreundlicheren Lebensstil zupixabay.com ©catazul (Creative Commons CC0) beteiligen.

“E-Commerce-Plattformen müssen mit den Verbrauchern über den Fortschritt der Umweltauswirkungen kommunizieren”, so Tung.

Das Webinar von Coresight Research am Mittwoch konzentrierte sich auf grüne Konsumgewohnheiten in China:

Im Alibaba-Ökosystem ist umweltfreundliches Einkaufen ein interaktives Erlebnis mit greifbaren Belohnungen, bei dem man für umweltfreundliche Einkäufe Energiepunkte im Alipay-Ameisenwald erhält, die in Bäume umgewandelt werden, die in den trockensten Gebieten Chinas gepflanzt werden.

“Es ist fast wie ein Spiel”, so Wong von Olaplex, die beobachtet hat, wie ihre Kunden ihren Umwelteinfluss messen und verfolgen, nachdem die Marke ihre Produkte mit Informationen zum Kohlenstoffgehalt versehen hat.

Der Logistikarm von Alibaba, Cainiao, hat ebenfalls ein System entwickelt, mit dem Einzelpersonen den CO2-Fußabdruck ihrer Bestellungen messen können.

Durch die Suche nach “Recycling von Lieferpaketen” in der App können Verbraucher sehen, wie viele umweltfreundliche Pakete sie erhalten und wie viele recycelte Kartons sie mit Cainiao Post verschicken. Letztes Jahr haben sich Unilever und Alibaba zusammengetan, um ihre Lieferkette umweltfreundlicher zu gestalten.

Neuer Anlauf für den Einzelhandel

All diese Funktionen, die letztes Jahr und Anfang dieses Jahres eingeführt wurden, werden im Juni auf dem 18.06. Mid-Year Shopping Festival von Alibaba zu sehen sein.

Bei der jährlichen Verkaufsveranstaltung, die im vergangenen Jahr vom 24. Mai bis zum 20. Juni dauerte, bieten Hunderttausende von Händlern ihren weltweit mehr als 1 Milliarde aktiven Nutzern Sonderangebote an.

Die diesjährige Ausgabe wird grüner als je zuvor sein, versprach Tung den Webinarteilnehmern.

“Wir werden in der Lage sein, mehr [grüne Produkte] ins Rampenlicht zu rücken und unseren Verbrauchern mehr zu bieten, das ist etwas, dem wir uns verpflichtet fühlen”, sagte er.

Eine grüne Ausstellung, die nachhaltige Produkte präsentiert, wird auf dem 11.11 Global Shopping Festival im letzten Jahr eingeführt. Olaplex hat außerdem ein detaillierteres Treibhausgas-Tracking entwickelt und bietet kartonfreie Produktpakete an, die über QR-Codes gekauft werden können.

Das ist ein wichtiger Schritt in der Schönheits- und Körperpflegebranche, die ein notorischer Produzent von Einwegplastik ist, das oft in Seetang oder am Straßenrand landet.

“Wir stellen fest, dass […] eines der ersten Dinge, die man tut, ist, die Verpackung wegzuwerfen, also sind virtuelle Pakete für uns ein sehr starkes Statement”, erklärt Wong.

Die Investoren nehmen das zur Kenntnis. Weltweit sind nachhaltige Investitionen auf 35,3 Billionen Dollar angeschwollen, mehr als ein Drittel des gesamten Vermögens in fünf der größten Märkte der Welt, so die Global Sustainable Investment Alliance in einem Bericht.

“Unsere Nutzer, Partner und Investoren wissen auch, dass wir einen größeren Wert für alle Interessengruppen schaffen werden… [grün zu werden] ist eine bedeutende Geschäftsmöglichkeit für Marken”, sagte Tung.