Ant Group erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Singapurer Zahlungsdienstleister 2C2P

Die Ant Group wird eine Mehrheitsbeteiligung an dem in Singapur ansässigen Zahlungsdienstleisters 2C2P erwerben, teilten die Unternehmen am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Ant ist der Eigentümer und Betreiber von Alipay, der führenden digitalen Zahlungsplattform in China. Durch die Partnerschaft mit Ant wird der Händlerpool von 2C2P in der Lage sein, über Ant’s Alipay+ Suite von grenzüberschreitenden digitalen Zahlungs- und Marketinglösungen mit über einer Milliarde Verbrauchern weltweit in Verbindung zu treten.

“2C2P wird mit einer viel größeren Händlerbasis verbunden und gut positioniert sein, um unsere internationale Expansionsstrategie voranzutreiben”, sagte Aung Kyaw Moe, Gründer und CEO von 2C2P in einer Erklärung.

2C2P hilft Händlern, Zahlungen online und offline in Ländern wie Thailand, Singapur und Malaysia zu tätigen und zu akzeptieren.

“Diese Partnerschaft ist eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren”, sagte Angel Zhao, Präsident der International Business Group der Ant Group.

Die Akzeptanz digitaler Zahlungen hat sich in den letzten Jahren, beflügelt durch die Pandemie, rapide beschleunigt, wobei Zahlungen mit mobilen Geldbörsen in ganz Asien an Fahrt gewinnen. Laut Berichten von Google, Temasek und Bain ist die Zahl der Internetnutzer in den sechs größten Volkswirtschaften der Region bis 2020 um 40 Millionen gestiegen, so dass inzwischen fast 70 % der Bevölkerung online sind, gegenüber 46 % im Jahr 2016.

Digitale Finanzdienstleistungen profitieren von diesem Trend. Insbesondere elektronische Geldbörsen haben rapide an Anteil gewonnen und werden 2020 in den sechs größten Volkswirtschaften 15 bis 20 % der Transaktionen an Verkaufsstellen und im E-Commerce ausmachen, gegenüber 5 bis 10 % im Jahr 2019, so der Anbieter von Zahlungstechnologie Worldpay.

Globale Expansion

Der aus Myanmar stammende Aung studierte in Yangon und erlernte tagsüber die Computerprogrammierung, obwohl er keinen Computer besaß. Nachts arbeitete er als Butler in einem Boutique-Hotel und verdiente gerade einmal 7 Dollar im Monat.

Im Jahr 1999 ließ ihn eine plötzliche Änderung der britischen Studentenvisumspolitik in Bangkok stranden, wo er 2003 2C2P gründete.

Aung Kyaw Moe Founder and CEO of 2C2P
2C2P-Gründer Aung Kyaw Moe hat trotz begrenzter Ressourcen ein erfolgreiches Startup aufgebaut. ©2C2P 2022

Von einem kleinen, umkämpften Startup hat sich 2C2P zu einer umfassenden Zahlungsplattform mit einem Netzwerk von über 400.000 Zahlungsstellen entwickelt.

Laut seiner Website beschäftigt 2C2P mehr als 400 Mitarbeiter und ist in 10 Märkten mit einem Kundenstamm tätig, zu dem unter anderem die südostasiatische E-Commerce-Plattform Lazada von Alibaba, der Versicherer Aviva und der Flughafen Changi in Singapur gehören.

2C2P bietet Händlern aus verschiedenen Branchen wie E-Commerce, Finanzdienstleistungen, Fluggesellschaften, Reisen, Gastgewerbe und Einzelhandel die Annahme und Auszahlung von Zahlungen an. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Mehrwertdienste wie die Unterstützung von Kunden bei der Ausgabe von Geldbörsen und Firmenkarten an ihre Kunden sowie Überweisungsdienste.

Zu den Investoren von 2C2P gehören die japanische GMO VenturePartners, der Fintech-Investor Arbor Ventures und die International Finance Corporation, ein Mitglied der Weltbankgruppe. Das letzte Fundraising war eine Serie E im November 2019.

Ant-Partnerschaft

Dank der Partnerschaft mit Ant plant 2C2P, seine globale Händlerabdeckung zu erweitern und sein Technologie- und Produktangebot zu stärken.

Alipay+ wurde von Ant im Jahr 2020 eingeführt und verbindet mehr als 1 Million Offline-Händler in europäischen und asiatischen Märkten. Seit 2021 verbindet Alipay+ Anbieter von mobilen Zahlungen mit einer Reihe von globalen und regionalen Online-Anbietern, darunter Agoda, Apple, Foodpanda, Google und TikTok.

In Asien unterstützt Alipay+ elektronische Geldbörsen, darunter Touch’n Go in Malaysia, KakaoPay in Südkorea, GCash auf den Philippinen, Alipay HK und weitere.

“Wir freuen uns darauf, die Digitalisierung der Unternehmen gemeinsam zu unterstützen und ein vernetztes digitales Ökosystem in den Märkten der Region zu schaffen”, sagte Zhao von Ant.