Wie der Onlinehandel die Führung einnimmt

Das Kaufverhalten von Verbrauchern hat innerhalb der letzten Jahre einen enormen Wandel durchlebt. So konnten wir allesamt dabei zusehen, wie der Onlinemarkt in rasantem Tempo gewachsen ist und mehr und mehr an Nachfrage gewonnen hat, während lokalen Geschäften nach und nach die Kunden ausbleiben. Was ausschlaggebend für diesen Wandel ist und wie Unternehmen und Dienstleister darauf reagieren, können Sie hier lesen.

Alle Wege führen ins Internet

Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen Bummel im Stadtzentrum plant, um eine neue Hose, ein Geschenk für die Neffen oder ein Buch zu kaufen. Viel zu groß ist der Aufwand, teuer der Weg dorthin und hektisch das Treiben vor Ort. Warum all das in Kauf nehmen, wenn doch im Internet alles vorhanden ist und das sogar in einer noch viel größeren Auswahl und alles an einem Ort. Ja, nicht einmal die Couch muss man verlassen, um ein rundum angenehmes Shoppingerlebnis zu haben und per Knopfdruck all die Dinge, die man benötigt, direkt nach Hause zu bestellen.

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pixabay.com ©mohamed_hassan (Creative Commons CC0)

All das dürfte schon ziemlich gut beschreiben, warum das Online-Shopping auf Verbraucher einen solch großen Reiz ausübt. Hinzu kommt aber auch noch die stark fortgeschrittene Technologie von heute, die das Internet zu einem noch viel interessanteren Ort haben werden lassen. Denn selbst diejenigen, die lieber vor Ort neue Kleidung geshoppt haben, um diese gleich anprobieren zu können, haben durch moderne Technologien wie der Virtual Reality (auf getapp.de/blog beschrieben) und Livestreams die Möglichkeit, auch online persönliche Beratung zu erhalten und eine digitale Anprobe zu machen, die mittlerweile schon sehr authentisch ist.

Wie Unternehmen mit diesem Wandel zurechtkommen

Leider ist es nicht zu leugnen, dass der Trend des Online-Shoppings und der Online-Aktivitäten bereits das ein oder andere Unternehmen in den Ruin getrieben hat. Insbesondere kleine Boutiquen und Kleinunternehmen, die auf jeden Kunden angewiesen sind, standen bzw. stehen vor großen Herausforderungen, denen sie nicht immer Schritt halten können. Es gibt jedoch auch eine ganze Reihe an Unternehmen, die ihre Chancen wahrgenommen und den Schritt ins Online-Business gewagt haben.

Viele Unternehmen hatten ohnehin schon lange eine Online-Präsenz, die nun nach und nach ausgebaut und perfektioniert wurde. Dies umfasst nicht nur Unternehmen aus der Einzelhandelsbranche, sondern auch Dienstleister wie Spielhallen. Mittlerweile hat sich loewen-play.de zum Beispiel zu einer der führenden digitalen Spielotheken auf dem deutschen Markt entwickelt. Das Unternehmen war bisher mit seinen lokalen Spielhallen deutschlandweit vertreten, doch auch die Freizeit- und Unterhaltungsbranche bewegt sich in Richtung online. Loewenplay ist einer der Anbieter, der sein Sortiment online stark ausgebaut hat, um den modernen Kunden von heute gerecht zu werden.

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Etwas komplizierter geschieht es um die Filmbranche. Wie Sie sich vorstellen können, ist auch der Besuch des Kinos längst nicht mehr das, was Privatpersonen sich wünschen. Schließlich sind die großen Streamingplattformen, wie auf techbook.de beschrieben, heute eine günstige Option, um stundenlang online das zu schauen, wonach einem der Sinn steht. Während Filmmacher ihre Lizenzen bzw. Filme ebenso gut an die Plattformen verkaufen können, sind lokale Kinos in diesem Fall der große Verlierer. Wie es um deren Zukunft sowie um die Zukunft der Innenstädte steht, bleibt abzuwarten!