Diese 4 Tipps bringen mehr Ruhe ins Großraumbüro

Viele Firmen tendieren in der heutigen Zeit immer mehr Großraumbüro-Lösungen und das in den meisten Fällen auch mit sinnvollen Gründen. So kann man durch das offene Klima eine offenere Kommunikation zwischen den Arbeitnehmern ermöglichen, doch ein mögliches Problem, das dabei entstehen kann, ist die Lärmkulisse, wenn zu viele Menschen auf engem Raum miteinander arbeiten müssen. Gerade dann, wenn man konzentriert an etwas arbeiten muss, kann es unglaublich belästigend sein, wenn es im Raum zu laut ist. Kein Wunder, dass gerade Führungskräfte meist eigene Büros haben, in denen sie ihre Ruhe haben. Es gibt jedoch auch gute Tipps, wie man trotz eines offenen Büros für die notwendige Ruhe sorgen kann.

office 2360063 1280
Diese 4 Tipps bringen mehr Ruhe ins Großraumbüro. pixabay.com ©louisehoffmann83 (Creative Commons CC0)

Die richtige Technik

Gerade bei elektronischen Geräten ist es nicht unüblich, dass diese großen Lärm verursachen. Man denke dabei nur an einen lauten Drucker oder einen Kopierer, der die komplette Ruhe aus einem Raum nehmen kann. In einem Großraumbüro macht es daher Sinn, solche Geräte bestmöglich in separaten Räumen zu platzieren. Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, kann auch eine Nische oder zumindest eine Ecke die richtige Lösung sein, sodass der Lärm nicht in alle Richtungen ausstrahlen kann. Zudem sollte man schon bei der Beschaffung darauf achten, dass die Geräte eher leiser sind. So gibt es z.B. das Gütesiegel Blauer Engel, das besonders leise Geräte auszeichnet.

Die stille Arbeitszeit

Was sehr gut helfen kann, sind sogenannte stelle Arbeitszeiten. Hier geht es um vorab definierte Zeitspannen, in denen generell leise gearbeitet wird, sodass man sich perfekte auf komplexe Aufgaben konzentrieren kann. Im besten Fall sind derweil sogar die Telefone und Drucker ausgeschaltet, sodass keine Störungen entstehen können.

Dekoration im Büro

In leeren Räumen hallt es. So kann man sich schon denken, dass Möbel und Dekoration einen großen Einfluss auf die Geräuschkulisse in einem Großraumbüro haben. Zimmerpflanzen zum Beispiel sind nicht nur sehr schön, sondern vermitteln auch eine angenehme Ruhe am Arbeitsplatz. Die Luft wird gleichzeitig von Schadstoffen befreit und in großen Büros können die Pflanzen zusätzlich als Raumteiler genutzt werden.

Ein waschechter Geheimtipp sind Deckensegel, denn diese haben nicht nur eine schöne Optik sondern fangen eine laute Geräuschkulisse auf und sorgen für mehr Ruhe. Was die Deckensegel an der Decke leisten, schafft der Teppich auf dem Fußboden. Teppichböden schlucken den Schall und sorgen so ebenso für einen geringeren Geräuschpegel.

Sinnvolle Tischordnung

Man unterschätzt die Anordnung der Schreibtische etwas, bis man beim Umstellen merkt, was es hier für große Unterschiede geben kann. Wer ein bestmögliches Ergebnis erzielen möchte, sollte versuchen, die Tische immer versetzt zueinander aufzustellen. So kommt es nicht ständig dazu, dass sich Gesprächsrunden direkt überschneiden. Es führt also dazu, dass man nicht direkt jedes Gespräch vom Kollegen mitbekommen muss, was einen immer wieder aus der Konzentration bringt. In Kombination mit Kopfhörern können so weitere Störgeräusche ausgegrenzt werden. Das Unterbewusstsein hört fast immer mit, wenn man einen anderen Menschen reden hört. Es gibt mittlerweile aber Kopfhörer mit großen Ohrmuscheln, welche die Ohren komplett umschließen und damit so gut isolieren, dass man von der Außenwelt nicht mehr viel wahrnimmt. Im Straßenverkehr ist das natürlich gefährlich, für den Büroalltag sind sie aber hervorragend geeignet.