JD.com setzt Roboter in Shanghai für kontaktlose Lieferung ein

Angesichts des aktuellen COVID-19-Ausbruchs in Schanghai hat JD Logistics seine autonomen Lieferroboter in der Pudong New Area der Stadt eingeführt, um die kontaktlose Zustellung auf der letzten Meile für bestimmte abgesperrte Stadtteile zu ermöglichen.

Der in Shanghai eingesetzte Roboter kann bis zu 100 Kilogramm an Waren laden und 80 Kilogramm pro Ladung fahren. Mithilfe von KI-Technologie und mehreren Sensoren kann der Roboter Hindernisse erkennen und vermeiden und seine Route zum Zielort planen.

Shanghai robot
JD.com setzt Roboter in Shanghai für kontaktlose Lieferung ein. ©JD.com 2022

Seit 2020 hat JD seine autonomen Lieferfahrzeuge für die COVID-19-Hilfe in Wuhan, Shijiazhuang, Guangzhou, Peking, Tianjin, Shenzhen und jetzt Shanghai eingesetzt. In Wuhan legten die Roboter während des Höhepunkts der Pandemie Anfang 2020 über 6.800 Kilometer zurück und lieferten mehr als 13.000 Pakete aus. “Big White”, einer der in Wuhan eingesetzten Roboter, ist jetzt eine ständige Sammlung des Nationalmuseums von China in Peking.

JD.com stellte 2016 sein erstes autonomes Lieferfahrzeug vor und präsentierte 2019 den autonom fahrenden Level-4-Roboter, der als erstes Unternehmen der Welt die Level-4-Technologie für autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen ohne menschliche Interaktion anwendet.

Bislang hat das Unternehmen fast 400 autonome Lieferfahrzeuge in mehr als 25 Städten in China eingesetzt, um den Lieferbedarf in Wohngebieten, Geschäftszentren, Gewerbegebieten, Hotels, Universitätsgeländen, Supermärkten und anderen Bereichen zu decken.