TOP 500 Cross-Border Retail Europe: Das ist die Elite der europäischen Cross-Border-Online-Händler 2021

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Online-Handels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im Cross-Border-E-Commerce. Der grenzüberschreitende Online-Handel hat (ohne das Segment Reisen) in der EU 2021 einen Gesamtumsatz von 171,2 Mrd. € erzielt, was einem Anstieg von 17 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auf die europäischen Online-Shops entfiel ein grenzüberschreitender Umsatz von 100 Mrd. €.

In der vorliegenden vierten Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“ behauptet IKEA die Spitzenposition im Händler-Ranking. LEGO als Markenhersteller mit DTC-Vertriebsmodell ist im Begriff, eine tragfähige Strategie für den grenzüberschreitenden Handel zu entwickeln. Die Studie von CBCommerce wurde durchgeführt mit Unterstützung von FedEx Express, Lengow und nShift.

©Cross-Border Commerce Europe 2022

„TOP 500 Cross-Border Retail Europe“ ist eine umfassende Zusammenstellung der Cross-Border-E-Commerce-Daten von Websites europäischer Einzelhändler. Die Rangliste entsteht durch die Auswertung von vier übergeordneten Parametern:

  • grenzüberschreitende Online-Verkäufe in Europa (15 Länder in Westeuropa und Skandinavien plus UK)
  • SEO-Indikatoren für die grenzüberschreitende Performance
  • Cross-Border-Score, abhängig von der Anzahl der bespielten Länder
  • Anzahl und Prozentsatz von Usern, die nicht aus dem Herkunftsland des Händlers stammen

Sechs untergeordnete Parameter verfeinern das Ranking:

  • Markenautorität
  • Anteil organischer Suchergebnisse in Prozent
  • Anzahl der Sprachen
  • Anzahl der Währungen
  • Anzahl der Zahlungsmethoden
  • Verfügbarkeit lokaler Lieferungen (Transport- und Lagerservice)

Mittels dieser Methode wurde die „Elite“ der europäischen Cross-Border-Online-Händler 2021 ermittelt. Die Top 10 sind:

  • Top 1: IKEA
  • Top 2: H&M
  • Top 3: Lego
  • Top 4: Zalando
  • Top 5: Lidl
  • Top 6: About You
  • Top 7: Jysk
  • Top 8: Zara
  • Top 9: Bauhaus
  • Top 10: Euronics

Die TOP 10

In den TOP 10 des Jahres 2021 sind Einzelhändler, Pure Player, Marktplätze und Markenhersteller zu finden. Gemeinsam erwirtschafteten sie 20,9 % des Umsatzes der TOP 500. Neu dabei sind Zalando, Lidl, About You, Jysk, Zara, Bauhaus und Euronics.

An der Spitze des Rankings liegt wie im Vorjahr IKEA, das mit einem grenzüberschreitenden Umsatz von 5,5 Mrd. € einen Anstieg von 8 % gegenüber 2020 für sich verbucht.

Europäische Webshops erzielten 2021 einen grenzüberschreitenden B2C-Online-Umsatz von 100 Mrd. €

Der B2C-Online-Umsatz durch Warenverkäufe stieg im Verlauf des Jahres 2021 um 11,5 % auf 639 Mrd. €. Davon entfielen 171 Mrd. € auf den grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa (ohne das Segment Reisen), was gegenüber 2020 einen Anstieg um 17 % bedeutet. Der Cross-Border-E-Commerce schnitt also im Hinblick auf die Steigerung der Umsätze noch besser ab als der Online-Handel insgesamt. Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist die Corona-Pandemie, die die Verbraucher verstärkt online einkaufen lässt.

Der grenzüberschreitende B2C-Online-Umsatz der europäischen (und britischen) Verkäufer erreichte 2021 ein Rekordhoch von 100 Mrd. €. Im Jahr 2020 waren es noch 87,2 Mrd. € – ein Anstieg um 14,6 % im Jahresvergleich.

Brexit

Der grenzüberschreitende Umsatz des Vereinigten Königreichs erlebte aufgrund des Brexits (und den damit verbundenen Mehrwertsteuerregelungen, Einfuhrzöllen und erschwerten Logistikbedingungen) einen historischen Absturz. Umsatzeinbußen von 12 % ließen die 33 Mrd. € aus dem Jahr 2020 auf 29 Mrd. € in 2021 schrumpfen. Zudem musste UK seine Position als führendes europäisches Land im grenzüberschreitenden Online-Handel an Deutschland abgeben. Die Zahl der britischen Einzelhändler in den TOP 500 ging um 32 % zurück. Von den 100 Händlern im Jahr 2020 waren 2021 noch 68 übrig.

Die TOP 500: Umsätze, Branchen und Marktsegmente

Die TOP 500 des grenzüberschreitenden Online-Handels „made in Europe“ erwirtschafteten im europäischen Raum 58,3 Mrd. €, was einem Zugewinn von 9,5 % im Vergleich zu 2020 entspricht.

Die Zahl der Multichannel-Verkäufer in den TOP 500 ist rückläufig, während die Zahl der Markenhersteller, die wie Lego, Nespresso, Adidas und Philips ihre Direct-to-Consumer-Kanäle ausbauen, um 50 % gestiegen ist. Große Mutterunternehmen wie Richemont, LVMH und Kering investieren in einen besseren DTC-Ansatz, um ihre Abhängigkeit von größeren Marktplätzen zu verringern. Pure Players, einschließlich der Marktplätze, machen 47 % der TOP 500 aus. Die Anzahl der Marktplätze stieg von 28 auf 42, ihr Umsatz erreichte die Rekordmarke von 20 Mrd. € (+ 45 % gegenüber dem Vorjahr). Dank des phänomenalen Umsatzanstiegs bei Akteuren wie Zalando, Decathlon und About You konnten die europäischen Marktplätze auch ihre Position gegenüber den amerikanischen Marktplätzen stärken.

„Mode, Schmuck und Baby“ bleibt mit einem Anteil von 41 % am gesamten Umsatzvolumen das wichtigste Marktsegment, gefolgt vom Sektor „Haus, Garten und Heimwerken“, der aufgrund der Pandemie einen Anstieg von 15 % verzeichnen konnte. Der Bereich „Körperpflege“ wuchs um ganze 100 %. Der Lebensmittelhändler Lidl erwies sich als echtes Wachstumswunder und sicherte sich den fünften Platz in den TOP 500.

DNVB

Vielversprechende neue Akteure in den TOP 500 sind die Digital Native Vertical Brands (DNVB), zu denen NA-KD (Platz 26), Cowboy (Platz 105) und Gymshark (Platz 108) gehören. Aus dem Spektrum dieser „im Internet geborenen“ Pure Player werden in den nächsten Ausgaben der TOP-500-Studie sicher weitere Herausforderer hinzukommen. Denn in den USA gibt es bereits über 700 DNVBs, von denen einige in den kommenden Jahren grenzüberschreitende Aktivitäten aufnehmen werden.

Der grenzüberschreitende Online-Handel wird in den nächsten Jahren weiter enorm wachsen. Allein die TOP 500 verzeichnen monatlich 1,4 Mrd. grenzüberschreitende Besucher, was einem Anstieg von 40 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„Ich möchte unserem Forschungsteam und unseren Partnern FedEx Express, Lengow und nShift herzlich für ihre Unterstützung bei der Erstellung dieses neuen Rankings danken. Es macht die besten europäischen Akteure im grenzüberschreitenden E-Commerce sichtbar und stimuliert die gesamte Branche“, schließt Carine Moitier, die Gründerin von CBCommerce.eu.

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