Augmented-Reality-Startup Nreal erhält 60 Millionen Dollar von Investoren unter Führung von Alibaba

Nreal, ein Hersteller von Augmented-Reality-Brillen, gab bekannt, dass das Unternehmen im Rahmen einer von der Alibaba Group angeführten Finanzierungsrunde 60 Millionen US-Dollar erhalten hat.

„Wir haben einen weiteren Meilenstein erreicht“, teilte Nreal am Mittwoch in einem Tweet mit.

AR bietet ein immersives Kundenerlebnis, indem simulierte Objekte mit Hilfe von dreidimensionalen Grafiken und Audio in die Welt des Nutzers gebracht werden. Sie unterscheidet sich von der virtuellen Realität (VR), die den Nutzer in eine simulierte Welt versetzt, obwohl beide auf Geräte wie Head-Mounted-Displays, Kopfhörer und haptische Steuerungen angewiesen sind, um diese Erfahrungen zu ermöglichen.

AR und VR befinden sich zwar noch in einem frühen Stadium, doch billigere Sensoren, die Verbreitung des Internets der Dinge und die Nachfrage nach realistischer digitaler Interaktion, lassen den Markt wachsen, so die Berater von Bain. Laut den Beratern von ResearchAndMarkets.com wird das globale interaktive und immersive 3D-Umfeld oder Metaverse bis 2030 einen Wert von 678,8 Milliarden US-Dollar erreichen, was durch die schnell wachsende AR- und VR-Branche vorangetrieben wird.

augmented reality glasses
©Nreal 2022

Erweiterte Realität

Nreal erklärte, dass das Unternehmen das zusätzliche Kapital aus der jüngsten Kapitalbeschaffung dazu verwenden werde, Forschung und Entwicklung zu fördern, in neue Märkte zu expandieren und Partnerschaften aufzubauen, um mehr Inhalte für die Nutzer zu erstellen.

Laut seiner Website hat Nreal bereits Partnerschaften mit mehr als 10 Mobilfunkanbietern geschlossen und ist in sechs Ländern vertreten.

Das Unternehmen wurde 2017 von dem Unternehmer Xu Chi gegründet und erhielt später im selben Jahr eine Angel-Finanzierung in Höhe von 3 Millionen US-Dollar. Das in Peking ansässige Unternehmen eröffnete ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im ostchinesischen Wuxi und sammelte bei einer B1-Finanzierung im Jahr 2020 40 Millionen US-Dollar ein.

Mit der Unterstützung von Investoren wie den Private-Equity-Firmen Hillhouse Capital, Sequoia Capital und dem Elektroautohersteller Nio hat Nreal laut der Unternehmensdatenbank Crunchbase in sieben Finanzierungsrunden 231 Millionen US-Dollar aufgebracht. Die Series C+ Runde ist eine Erweiterung einer im September angekündigten Kapitalbeschaffung.

Zu den Produkten gehören die Sonnenbrillen Nreal Light und Nreal Air, die von Nreals selbst entwickeltem 3D-Nebel-System begleitet werden.

Alibaba Group