Die sechsjährige Reise von JD.com in Indonesien: Jährliche Wachstumsrate mehr als doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt

2022 markiert den sechsten Jahrestag von JD.ID, dem E-Commerce-Geschäft von JD.com in Indonesien. In den vergangenen Jahren war die jährliche Wachstumsrate von JD.ID doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt. JD.ID hat sich zu einem der wichtigsten E-Commerce-Unternehmen vor Ort entwickelt und verfügt über ein Vertriebsnetz, das 90 % der Provinzen Indonesiens abdeckt.

Seit seiner Gründung hat sich JD.ID auf den Aufbau einer integrierten E-Commerce-Infrastruktur konzentriert. Mit 18 Lägern im ganzen Land hat das Unternehmen eine Lagerfläche von mehr als 100.000 Quadratmetern. Tausende von Kurieren bedienen mehr als 500 Städte auf allen großen Inseln des Landes. Derzeit können über 85% der Bestellungen auf JD.ID innerhalb von 24 Stunden ausgeführt werden. JD.ID unterzeichnete außerdem 2021 eine Partnerschaft mit Indonesiens nationalem Postunternehmen PT Pos Indonesia, um in den Bereichen Expresslieferung, Logistik, Bezahlung und mehr zusammenzuarbeiten. Die Partnerschaft soll den Kunden landesweit einen besseren Logistikservice bieten.

JD.ID 2
Die sechsjährige Reise von JD.com in Indonesien: Jährliche Wachstumsrate mehr als doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt. ©JD.ID 2022

Obwohl der elektronische Handel wächst, bleibt der Offline-Markt die wichtigste Einkaufsmöglichkeit für die indonesischen Verbraucher. In diesem Zusammenhang führte JD.ID ein Omnichannel-Einkaufsmodell ein, indem es sieben eigene Offline-Geschäfte im Großraum Jakarta eröffnete, die eine Vielzahl von Produkten wie Elektronik, Haushaltsgeräte und mehr anbieten. Die Verbraucher können wählen, ob sie im Geschäft einkaufen oder sich die Produkte nach Hause liefern lassen wollen.

JD.ID hat seine Omnichannel-Technologie und -Fähigkeiten auch für Drittunternehmen geöffnet. Trikomsel, einer der größten Einzelhändler für Mobiltelefone in Indonesien, hat mehr als 100 Läden auf dem Nearby-Kanal von JD.ID online gestellt und sich so dem schnell wachsenden Online-Handel angeschlossen. Bisher haben die von JD Nearby generierten Umsätze über 60% des Gesamtumsatzes von Trikomsel ausgemacht.

Auch im siebten Jahr seines Bestehens wird JD.ID den indonesischen Kunden authentische Produkte und erstklassige Dienstleistungen anbieten und durch die Unterstützung von KMUs und Einheimischen weiterhin einen Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten.