Wie man eine Webseite in 2022 erstellt

Das Internet ist einer der wichtigsten Stützpfeiler für unsere heutige Wirtschaft. Ein sehr großer Teil unseres heutigen Geldes fließt nur noch digital und wird auch über das Internet verdient bzw. ausgegeben. Für Freiberufler, Unternehmen, Geschäfte und Experten ist die Webpräsenz darum von höchster Bedeutung. Sehr selten werden Geschäftsleute in Zukunft noch die Gelegenheit finden, Visitenkarten auszutauschen. Praktischer ist es, wenn die Domain der eigenen Webseite immer bekannter wird.

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Wie man eine Webseite in 2022 erstellt. pixabay.com ©StockSnap (Creative Commons CC0)

Über die Bedeutung einer Webpräsenz

Eine Website ist für viele Unternehmen heute wichtiger als ein lokales Büro. Grund dafür ist schlichtweg, dass jeder Mensch dieser Welt Zugriff auf eine Webpräsenz hat, wobei nur die wenigsten Menschen zu einem bestimmten Ort gelangen werden. Die Webseite ist für viele Unternehmen also das Sprungbrett in die große weite Welt: Über die Webseite sollen Kunden gewonnen werden.
Erst einmal alle möglichen Interessenten auf die Webseite zu locken und diesen dann noch zu binden, ist jedoch eine extrem schwierige Aufgabe. Zahlreiche Aspekte fließen in eine anprechende Website hinein:

  • Das Branding
  • Die Konversionsoptimierung
  • Die Unternehmensphilosophie
  • Wurden gute Calls-to-Action verbaut?
  • Wie bewertet Google die eigene Webseite?
  • Läuft die Seite technisch einwandfrei?

Das ist nur ein sehr kleiner Bruchteil der Fragen, die eine Webseite beeinflussen. Wie wir sehen, kann der gesamte Erfolg einer Unternehmung nur an der Website hängen.

Reicht eine simple Website im Jahr 2022 noch aus?

Im heutigen Jahr 2022 muss klar gesagt werden, dass einzig und allein eine Webseite nicht mehr ausreicht. Die Frage ist eben, wie Besucher auf die Website weitergeleitet werden sollen. Gerne verwendet wird hier die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Indem also der Inhalt der Website so gut ist, wie er nur sein kann, bewertet Google die eigene Seite bei bestimmten Suchanfragen immer besser. Erscheinen Sie bei oft gesuchten Wörter auf Platz 1 bei Google, ist Ihre Webpage eine wahre Goldgrube.
Wichtig ist eben, wie Besucher auf die eigene Webseite weitergeleitet werden. Da die Suchmaschinenoptimierung insbesondere für kleinere Unternehmen immer unmöglicher wird, sind Besucher durch soziale Netzwerke die beste Alternative. Eine sehr starke Präsenz in den sozialen Medien kann also eine Webseite bestens pushen.
Sehr gut darüber beraten können Sie sich in Gesprächen mit Agenturen. Die Webagentur Zürich bspw. konzipiert erst ausgiebig das Grundgerüst, bevor es ans Eingemachte geht.

Auf die Qualität der Webseite kommt es an

Wie wichtig Ihre Webpräsenz für den Erfolg Ihres Unternehmens ist, hängt ganz von Ihrem System ab. Ist die Webseite bspw. wichtig zur Kundengewinnung, da Kunden über Google auf die Webseite gelangen sollen? Dann ist die Seite wirklich ein fundamentaler Aspekt vom Business.
Zahlreiche B2B-Unternehmen belassen es bspw. dabei, anstelle eines Portfolios bzw. einer Visitenkarte eine Webseite zu erstellen. Anschließend nehmen sie persönlichen Kontakt zu anderen Unternehmenskunden auf und verweisen diese auf die Webseite. Die Website soll dann quasi von sich aus keine Kunden locken, sondern diese nur binden.
Je nachdem also, wie die Webseite in die eigene Tätigkeit eingebaut wird, kann sie grandiose Erfolge mit sich bringen. Für einen Erfolg jedweder Art muss die Webseite allerdings bestens aufgesetzt werden. Wichtig ist also, dass Design und Technik stimmen, also Ladezeiten beispielsweise sehr gering ausfallen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass das eigene Unternehmen einen Mehrwert bieten muss und dass die Texte auf der Homepage konversionsoptimiert sein müssen.