Welche Bezahlmöglichkeiten sind im Internet sicher?
Jeder, der über einen Internetanschluss verfügt, wird bereits die eine oder andere Sache online bestellt haben. Neben den Versandkosten spielt bei einem Kauf auch die Zahlungsmethode eine wichtige Rolle.
Zahlreiche Möglichkeiten von Paypal über Kreditkarte und der Paysafecard machen die Auswahl sehr schwer. Häufig weiß der Käufer nicht einmal, wo die Unterschiede liegen und welche Methode die beste ist.
Es geht hierbei nicht immer nur um die Sicherheit des Käufers. Auch der Verkäufer braucht eine gewisse Absicherung. Zudem sollte es sich bei der Zahlung um einen sicheren Vorgang im Internet handeln.
Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten im Internet
Die Kreditkarte ist nicht nur im örtlichen Einzelhandel ein beliebtes Zahlungsmittel. Auch im Internet wird diese sehr gerne für die unterschiedlichsten Käufe verwendet. Die Abwicklung ist sehr unkompliziert und schnell.
Neben der Nummer der Kreditkarte wird nur noch die Sicherheitsnummer benötigt und die Bezahlung erfolgt. Sicherheit besteht dabei für beide Seiten. Der Verkäufer erhält zuverlässig sein Geld und der Käufer kann dieses bei Unstimmigkeiten wieder zurückholen.
Zu einem Problem kommt es jedoch, wenn die Karte gestohlen wurde und die entsprechende Sicherheitsnummer bekannt ist. Häufig wird dem Inhaber erst auf der nächsten Rechnung des Kreditinstituts bewusst, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.
Die Sofortüberweisung oder auch die Vorkasse ist ebenfalls sehr beliebt, wenn es um die Bezahlmöglichkeiten im Internet geht. Beides schützt jedoch mehr den Verkäufer. Sollte etwas nicht mit der Ware in Ordnung sein, dann kann das Geld nur vom Verkäufer zurücküberwiesen werden.
Per Bankeinzug oder Lastschrift ist die Bezahlung ebenfalls möglich. Der Käufer räumt den Verkäufer damit das Recht ein, den vereinbarten Betrag vom Konto abzubuchen. Hierbei kann der Käufer der Lastschrift widersprechen, wenn diese nicht gerecht fertigt ist.
Zahlreiche Anbieter im Internet für Bezahldienste sind ebenfalls in dem meisten Fällen sicher. Der Käufer weist die Zahlung an und der Verkäufer erhält sein Geld. Kommt es zwischen den Parteien zu Unstrittigkeiten, werden diese über den Bezahldienst gelöst.
Hier entscheidet sich am Ende auch, welche Partei im Recht ist und wer das Geld nun behalten darf. Häufig handelt es sich dabei jedoch um eine sehr aufwendige und lange Kommunikation.