Salsify unterstützt Hersteller und Einzelhändler mit erweiterten Content-Funktionen, um die Umsätze im Online-Handel zu steigern

Salsify, die Plattform für Commerce Experience Management (CommerceXM), kündigt den neuen Salsify Enhanced Content Self-Service SDK an. Mit dem Software Development Kit können Einzelhändler unkompliziert eine Enhanced-Content-Verbindung zu ihren Lieferanten implementieren, um mit umfangreichen und informativen Herstellerinformationen Online-Verkäufe besser zu unterstützen und Umsätze zu steigern.

board 1647322 1280
Salsify unterstützt Hersteller und Einzelhändler mit erweiterten Content-Funktionen, um die Umsätze im Online-Handel zu steigern. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Nach einer aktuellen Studie von Salsify kaufen 44 Prozent der Online-Shopper in Deutschland ein Produkt nicht, wenn online detaillierte Informationen fehlen. Ebenfalls 44 Prozent schrecken vor dem Kauf zurück, wenn Bilder fehlen oder eine schlechte Qualität haben. 30 Prozent der deutschen Käufer gaben jedoch an, dass sie für ein Produkt einer geschätzten Marke gerne auch mehr bezahlen.

Umfangreiche Informationen und Inhalte (englisch: Rich Media oder Enhanced Content) helfen Markenanbietern also, eine intensivere Verbindung zum Käufer herzustellen und eine interessante Markengeschichte mithilfe von Bildergalerien, Produkttouren, Videos, Vergleichstabellen und mehr zu erzählen. Wenn Händler ihre Produkte mit umfangreichen, interessanten Informationen anreichern, können sie den Umsatz durchschnittlich um 15 Prozent steigern. In einigen Bereichen sind sogar Steigerungen um bis zu 50 Prozent möglich. Auch bei der Aufnahme von Angeboten in Produktübersichten und Kataloge haben Salsify-Daten eine Zunahme von bis zu 20 Prozent gezeigt.

„Früher sind Einzelhändler spezielle Verträge mit Content-Lieferanten eingegangen, um maßgeschneiderte Lösung für Websites zu implementieren“, sagt Josh Silverman, SVP ProductXM bei Salsify. „Das ist oft komplex und technisch aufwendig. Das neue Enhanced Content SDK reduziert die Kosten, den Zeitaufwand und die Ressourcen für Einzelhändler drastisch, damit Kunden gut informiert und gerne online einkaufen.“

Salsify verfolgt einen offenen Technologieansatz, damit sich jeder Einzelhändler möglichst einfach mit allen Lieferanten verbinden und mit ihnen zusammenarbeiten kann. Das versetzt ihn in die Lage, überzeugende Verkaufswelten zu schaffen, die zu Wachstum über die gesamte Produktpalette hinweg führen.

Salsify hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden mehr Möglichkeiten an die Hand zu geben, verkaufsfördernde Informationen auf ihre Plattform zu bringen. Mit dem Salsify Enhanced Content SDK können Einzelhändler die Inhalte der Salsify Enhanced-Content-Plattform sehr einfach in ihre Website integrieren. Sie verbessern damit ihre SEO-Reichweite und können mehr Kunden erreichen. Das neue SDK gibt Einzelhändlern außerdem mehr Kontrolle und Flexibilität über ihre Websites und unterstützt bei einer kontinuierlichen Optimierung.

Und das Beste: Die Einrichtung des neuen Enhanced Content SDK ist für Einzelhändler kostenlos.