collectAI wird exklusiver Partner der OTTO Payment Entwicklungsgesellschaft
Das Hamburger Fintech collectAI und die Payment Entwicklungsgesellschaft der Otto Group (PEG) kooperieren. collectAI wird exklusiver PEGPartner und übernimmt die komplette Zahlungskommunikation für den OTTO Marktplatz sowie für weitere Konzerngesellschaften der Otto Group. Die Zusammenarbeit wird sukzessive bis 2026 ausgebaut und umfasst alle Zahlungen von Einkäufen, die Kund*innen über den Marktplatz tätigen.
Darüber hinaus schließt die Kooperation die transaktionale Zahlungskommunikation der PEG mit den Marktplatz-Partnern ein. Beide Unternehmen sind über eine API Schnittstelle miteinander verbunden.
KI-basierte Kommunikationsstrategie für kund*innenorientierte Payment Journey
Basis für die individuelle Kund*innen-Ansprache ist eine umfassende
Kommunikationsstrategie. Diese umfasst den kompletten Zahlungsprozess von der
Erinnerung zur Bezahlung der Rechnung bis zur Übergabe von offenen Fällen ans
Inkasso. In mehreren Schritten werden Kund*innen per E-Mail oder Brief im Branding
der OTTO PEG an offene Zahlungen erinnert. Künstliche Intelligenz steuert dabei den
Zeitpunkt und den Kanal der Kund*innen-Ansprache. Ziel des ganzheitlichen Prozesses
ist es, das Bezahlen für Kund*innen so angenehm wie möglich zu gestalten.
PEG nutzt Stärken der Otto Group
Die PEG profitiert von collectAI als etablierte Software-Plattform rund ums Bezahlen.
Mirko Krauel, Geschäftsführer OTTO Payment Gesellschaft, freut sich über die
Zusammenarbeit: “Digitale, individuelle, kund*innenorientierte Kommunikation entlang
der Payment Journey ist für den Marktplatz otto.de enorm wichtig. Mit collectAI haben
wir innerhalb der Otto Group einen starken Partner, der mit uns ein optimales
Bezahlerlebnis gestaltet.”
Durch die exklusive Zusammenarbeit mit der PEG baut collectAI seine führende Rolle
als Intelligent Payment Plattform entscheidend aus. collectAI-Geschäftsführer Thomas
von Hake betont: “Die Kooperation mit der PEG und die Zahlungs-Kommunikation für
den Marktplatz otto.de ist für uns als Unternehmen ein wichtiger Schritt. Dies beweist
abermals, dass unsere Software-Plattform im E-Commerce ein entscheidender Player
für Customer Journey und Kund*innenkommunikation ist.”