Flexibilität im E-Commerce

Online-Handel beliebter denn je

Der E-Commerce genießt seit einigen Jahren große Popularität, die mit jedem Jahr zu wachsen scheint, betrachtet man die Umsätze im Netz. Die Vorteile wie Geschwindigkeit, Auswahl, Preis und Unkompliziertheit wiegen schwer, wodurch etliche Konsumenten kaum noch eine andere Methode des Einkaufens nutzen.

Auch die vielfältigen Optionen erlauben es, stets den besten Anbieter für die eigenen Ansprüche zu finden. So ist eventuell die Lieferzeit des einen Unternehmens kürzer, die Auswahl bei der Konkurrenz aber größer. Dementsprechend wichtig ist es für die Online-Shops, die eigene Zielgruppe zu kennen und auf ihre Wünsche einzugehen sowie die Wettbewerber zu kennen und sich von ihnen abzusetzen.

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Flexibilität im E-Commerce. unsplash.com ©Pickawood (Creative Commons CC0)

Dabei müssen alle Unternehmen in der heutigen Zeit vor allem eines sein – agil. Nur so ist es möglich, die eigene Agilität in Flexibilität für die Kundschaft umzumünzen. Die digitale Welt verwöhnt mit schier unendlichen Möglichkeiten, weshalb die Ansprüche immer komplexer und der gesamte Kontext schnelllebiger wird. Wer also nicht auf den Markt reagiert, wird schnell merken, dass man hinter der Konkurrenz abfällt.

Kunden werden anspruchsvoller

Dafür gibt es einige anschauliche Beispiele, aus anderen Branchen. Netflix schaffte es bereits vor ihrer Zeit als Streamingdienst, Kunden mit Abonnements für physische DVDs und VHS-Kassetten zu überzeugen. Einer der Gründe, warum sie noch heute erfolgreich sind, während Konkurrenten von damals verschwanden.

Auch die iGaming-Branche verdeutlicht diese Entwicklung in der digitalen Zeit und konnte sich bereits als Vorreiter für Flexibilität etablieren. Sie stellen ihr Angebot auf verschiedenen Wegen zu Verfügung, ob im Browser oder per App, sodass der Zugriff von verschiedenen Geräten kein Problem ist. Spezielle Angebote wie Online Casino Boni ohne Einzahlung erlauben es Interessierten ohne Risiko das Sortiment zu testen und sich somit vorerst umzuschauen. Ein wichtiger Aspekt, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie wichtig Flexibilität tatsächlich ist, zeigt auch die Ausnahmesituation der letzten Monate deutlich auf. So mussten sich beispielsweise Restaurants vermehrt auf Lieferungen beziehungsweise Abholangebote verlassen, während Einzelhändler ihr Repertoire mit Hilfe des E-Commerce zugänglich machten. Interessant ist dabei auch, dass der Online-Handel weiterhin stark ist, trotz der Möglichkeit wieder stationäre Geschäfte zu besuchen. Schon vor den schwierigen Umständen wurde gerne per elektronischem Endgerät eingekauft, die Situation machte es aber notwendig.

Ebenjene Situation war es auch, die Händler vor Probleme stellte, wie Engpässe bei Lieferketten und Ungewissheiten bei eigenen Lieferungen. Vor allem Geschäfte für lokale und regionale Güter konnten dies mit weniger Aufwand überbrücken, während große Unternehmen mit internationalen Lieferketten flexible Wege finden mussten, die Waren weiterhin transportieren zu können.

Flexibilität ist unerlässlich

Die Wichtigkeit für Flexibilität auf Kundenseite zeigte sich besonders in den gekauften Waren. Sind Klamotten und Elektrogeräte bereits seit Jahren im Netz heiß begehrt, kommen Lebensmittel oder Arzneiprodukte hierzulande erst in der jüngeren Vergangenheit richtig in Fahrt. Eine Entwicklung, die in dieser Form vor einigen Jahren nur schwer vorstellbar gewesen wäre. Aufgrund der Agilität der Unternehmen, können aber sämtliche Produkte in kurzer Zeit direkt vor die Haustür geliefert werden.

Es zeigt sich, dass die Ansprüche der Kunden nicht nur immer schneller umschlagen können, auch die dabei erwartete Geschwindigkeit und Effektivität nimmt dabei zu. Unternehmen die erfolgreich sein möchten, müssen die Wünsche der Kunden und des Marktes dementsprechend frühzeitig erkennen und ebenso schnell handeln, um als First Mover die Nachfrage zu decken.

Unternehmen müssen anpassungsfähig sein

Der Anspruch an Agilität und Flexibilität ist also enorm hoch. Doch das flexible Handeln betrifft noch weitere Bereiche des E-Commerce. Neue Technologien beziehungsweise Fortschritte in diesem Feld beeinflussen regelmäßig den Markt. Auch dafür müssen Online-Händler gewappnet sein und wissen, wie sie damit umgehen. Ein Beispiel dafür ist der verstärkte Fokus auf mobile Geräte, die speziell in der jüngeren Vergangenheit immer wichtiger wurden. Webseiten müssen dementsprechend für handliche Endgeräte optimiert sein oder es gibt gar eine eigene App in den jeweiligen Stores.

Die enorme Flexibilität ist sicherlich eines der wichtigsten Elemente im E-Commerce. Zum einen da die Herausforderung für Unternehmen darin besteht, schnell zu reagieren, zum anderen dulden Kunden dabei keine Qualitätseinbußen. Die Kunden verlangen viel und wer nicht liefert, wird schnell ersetzt.