Disivo bietet neue Software zur Preis- und Margenoptimierung

Mehr Umsatz und mehr Gewinn: Die Disivo Software analysiert 24/7 den Markt, Lagerbestände und Kundenverhalten. Über den Einsatz von künstlicher Intelligenz ermittelt die Lösung die optimalen Preise, um Absatz und Marge nachhaltig zu steigern. Dabei bietet die Software maximale Benutzerfreundlichkeit und spart dank dynamischer Preisanpassung Webshop-Betreibern wertvolle Zeit.

Die Gründer von Disivo: Petr Bláha und Ondřej Žádník. ©Disivo 202

Kundenpräferenzen, Logistikpreise oder der Wettbewerb: Zahlreiche Faktoren beeinflussen den Preis im Onlinehandel. Disivo bietet eine innovative Software, die mithilfe von Algorithmen eine dynamische Preisgestaltung ermöglicht. Damit können Onlinehändler jederzeit die Preisstrategie umsetzen, mit der sie die höchste Marge erzielen, ohne dabei weniger Stückzahlen zu verkaufen.

„Der Wettbewerb im Onlinehandel wird weiter zunehmen“, sagt Rolf Sindelar, Business Development Director bei Disivo. „Mit unserer Lösung sind Webshop-Betreiber ihrem Mitbewerb den entscheidenden Schritt voraus.“

Entwicklung unterschiedlicher Preisstrategien

Die Einzigartigkeit der Disivo-Lösung liegt darin, dass sich mit ihr verschiedene Preisstrategien umsetzen lassen. Für die Ermittlung des optimalen Preises nutzt Disivo mehrere unterschiedliche Datenpunkte und kann dank des eingesetzten Algorithmus die optimalen Preise ermitteln. So analysiert die Software rund um die Uhr die Preise des Mitbewerbs. Darüber hinaus berücksichtigt die Lösung die Kosten der Produkte. Schnelle und unvorhergesehene Preissteigerungen, beispielsweise in der Logistik, fließen damit umgehend in die Verkaufspreise mit ein. Auch die Lagerbestände oder das Verhalten der Kunden im Onlineshop finden bei der Ermittlung des optimalen Verkaufspreises Berücksichtigung. Zusätzlich können Onlinehändler weitere, individuelle Daten nutzen, die ihnen für die Preisbestimmung wichtig erscheinen und mehrere Preisstrategien miteinander kombinieren.

Volle Kontrolle und wertvolle Zeitersparnis

Neben der dynamischen Preisermittlung bietet die Lösung von Disivo auch eine automatisierte Preisanpassung. Das spart wertvolle Zeit, denn gerade bei größeren Sortimenten ist es den Produktmanagern nicht immer möglich, die Preise bei Bedarf anzupassen. Außerdem ist die manuelle Preisanpassung anfällig für menschliche Fehler. Onlinehändler haben die Möglichkeit, gewisse Mindestmargen vorzugeben, die nicht unterschritten werden dürfen. Auch die Angabe von Preisspannen, innerhalb derer sich die Preise bewegen sollen, ist möglich.

Bevor die Preise auf dem Shop aktualisiert werden, muss über den Produktmanager eine Freigabe erfolgen. Somit behalten die Onlinehändler jederzeit die volle Kontrolle.

Maximale Benutzerfreundlichkeit

Die Lösung von Disivo verfügt über eine intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche, so dass sich die jeweilige Preisstrategie schnell und einfach umsetzen lässt. Die hohe Bedienfreundlichkeit sorgt auch dafür, dass die Mitarbeiter den Umgang mit der Lösung schnell erlernen.

Die Lösung ist komplett cloudbasiert und wird über eine API-Schnittstelle in die Systeme der Kunden eingebunden.