Wie die digitale Wirtschaft Unternehmerinnen stärkt

Die digitale Wirtschaft stärkt Frauen in wirtschaftlicher Hinsicht und kann zu einer größeren Gleichstellung der Geschlechter beitragen, so Unternehmerinnen und ein neuer Bericht, der zum Internationalen Frauentag 2022 veröffentlicht wurde.

Die Plattformökonomie schafft flexible Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen, die auch familiäre Verpflichtungen unter einen Hut bringen müssen. Die Automatisierung hat auch die Einstiegshürden für Karrieren in ehemals körperlich anstrengenden Branchen gesenkt, heißt es in dem Bericht.

„Ich liebe Technologie“, sagte Diane von Furstenberg, eine Modedesignerin, die vor allem für ihr Wickelkleid bekannt ist, zu Alizila, nachdem sie Anfang des Monats einen Livestream für 18.000 chinesische Verbraucher durchgeführt hatte.

Über 57 Millionen Frauen haben in den letzten Jahren in Chinas digitaler Wirtschaft gearbeitet, wie Daten von Plattformen in China zeigen. Fast die Hälfte der Unternehmen auf einer der größten digitalen Plattformen der Welt, der Alibaba Group, werden von Frauen geführt, so der Bericht, der von der All-China Women’s Federation und AliResearch, einer Forschungseinheit von Alibaba, veröffentlicht wurde.

Ben Hider 20220304 BEN02089
Diane von Furstenberg spricht bei einer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentags in New York City. ©Alibaba Group 2022

Natürlich bleiben die Herausforderungen für Unternehmerinnen bestehen. Weltweit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer online sind, um 21 % höher als die von Frauen, eine Zahl, die in Ländern mit niedrigem Einkommen auf 52 % ansteigt, so ein Bericht der US-amerikanischen gemeinnützigen The Web Foundation.

Der Bericht schätzt, dass die Hindernisse, die Frauen und Mädchen vom Internet fernhalten – hohe Geräte- und Datenkosten, geringere digitale Fähigkeiten und restriktive soziale Normen, um nur einige zu nennen – die Entwicklungsländer in den letzten zehn Jahren etwa 1 Billion Dollar gekostet haben.

Frauen sind in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik stark unterrepräsentiert. Im Jahr 2020 waren in China nur 17,9 % der Stellen in der digitalen Technologie mit Frauen besetzt.

Die gesellschaftlichen Normen ändern sich jedoch, und es eröffnen sich neue Möglichkeiten, da immer mehr Frauen die Karriereleiter erklimmen und anderen den Weg ebnen, um zu folgen.

„Im Leben eines Unternehmers geht es nicht nur ums Geschäft. Es geht darum, sein Leben zu nehmen und etwas daraus zu machen“, sagte von Furstenberg, die die #InCharge-Bewegung ins Leben gerufen hat, um allen Frauen zu helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Lazada, der führende Online-Marktplatz von Alibaba in Südostasien, würdigte am Internationalen Frauentag 2022 die Leistungen von 18 Unternehmerinnen, die ihre kreative Nische gefunden, gesellschaftliche Normen in Frage gestellt und ihr Geschäft auf der E-Commerce-Plattform erfolgreich ausgebaut haben.

Weibliches Unternehmertum
Unternehmerinnen sehen sich häufig mit Hindernissen konfrontiert, die ihnen den Aufstieg erschweren: ungleicher Zugang zu Finanzmitteln, weniger Zugang zu Netzwerken und mehr Betreuungspflichten. Der Weltbank zufolge sind sie auch bei Technologie-Start-ups unterrepräsentiert.

Ein Faktor, der das Spielfeld ausgleicht, ist die steigende weibliche Konsummacht, ein Rückenwind, der Marken, die sich ausdrücklich auf die Bedürfnisse von Frauen konzentrieren, Auftrieb gibt.

Die britische Activewear-Marke Sweaty Betty wurde vor 22 Jahren gegründet, als Sportbekleidung für Frauen im Allgemeinen in den hinteren Reihen der Sportgeschäfte für Männer zu finden war. Die Gründer Tamara und Simon Hill-Norton waren der Meinung, dass sie keine Kompromisse zwischen Leistung und Schönheit eingehen mussten.

„Activewear war so etwas wie Männerkleidung, die dann geschrumpft und rosa war“, erinnert sich Julia Straus, CEO von Sweaty Betty. „Unsere Mission ist es, Frauen durch Fitness und darüber hinaus zu stärken.

Laut einer Studie von Frost & Sullivan werden bis 2030 weltweit 100 Millionen mehr Frauen erwerbstätig sein, und der asiatisch-pazifische Raum wird die größte weibliche Erwerbsbevölkerung haben, wobei die Millennials im Jahr 2030 den größten Anteil an weiblichen Arbeitskräften stellen werden.

In Thailand gilt es nicht nur als Tabu, über Frauenhygiene zu sprechen, die Produkte sind auch teuer. Pattiya Thanasrivanitchai beschaffte hochwertiges Silikon aus den Vereinigten Staaten, um in einer lokalen Fabrik Menstruationstassen herzustellen. Sie nutzte den elektronischen Handel, um ihr Geschäft zu vergrößern und thailändischen Kundinnen zu ermöglichen, das Produkt sicher und privat zu kaufen.

Auch in China, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, lassen die Verbraucherinnen ihre Muskeln spielen.

„Es ist wirklich wichtig, dass Marken die Anforderungen der Generation Z, der Millennials und der weiblichen Verbraucher in China berücksichtigen“, sagte Zarina Kanji, Head of Business Development for Health & Wellness and Food & Beverage Brands bei Alibaba.

Auf Tmall Global, Chinas größtem grenzüberschreitenden Online-Marktplatz, sind rund 70 % der Verbraucher weiblich, 85 % der Verbraucher sind unter 39 Jahre alt und 59 % sind unter 30 Jahre alt, so Kanji.

Digital flexibel
Die digitale Wirtschaft hat es leichter gemacht, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, so die Unternehmerinnen, da es oft einfacher ist, von zu Hause aus zu arbeiten, ein Online-Geschäft zu betreiben und seinen Arbeitsplan selbst zu gestalten.

„Die Gleichstellung der Geschlechter und die digitale Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden“, stellte die Weltbank letztes Jahr in ihrem Blog fest.

Kong Wai Theng, eine 44-jährige Unternehmerin aus Malaysia, eröffnete ein Online-Geschäft, während sie ihr drittes Kind stillte. Sie arbeitete von zu Hause aus, brachte sich selbst neue Fähigkeiten bei, darunter Social-Media-Marketing und Branding, und wurde schließlich zum Top-Verkäufer in der Kategorie Gesundheit und Schönheit auf Lazada.

Auf Taobao, der Einzelhandelsplattform von Alibaba für Verbraucher, sind 2019 23,58 Millionen Ladenbesitzer weiblich.

Die digitale Wirtschaft hat Geschäftsmodelle hervorgebracht, die eine beliebte Berufswahl für Frauen sind, wie z. B. Bloggen oder Restaurantkritikerinnen. Auch eine Karriere als Influencerin oder Key Opinion Leader (KOL) der Verbrauchermeinung liegt im Trend.

Livestreaming wurde während der Pandemie zu einer Möglichkeit für Einzelhändler, weiterhin Kunden zu erreichen. Auf Taobao Live, der Livestreaming-Plattform von Alibaba, sind 11,25 Millionen Frauen in Livestreaming-bezogenen Unternehmen tätig.

Die Automatisierung körperlich anstrengender Tätigkeiten hat noch mehr Möglichkeiten für Frauen eröffnet.

Cainiao Network, der Logistikzweig der Alibaba-Gruppe, hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr mit mehr als 10 000 von Frauen gegründeten Unternehmen zusammengearbeitet, um intelligente Gemeinschaftspoststellen zu eröffnen. Diese Stationen nutzen Technologien, um die Lagerverwaltung, die Abholung von Paketen und die Echtzeitverfolgung von Paketen für die Betreiber weniger mühsam zu machen.

Die Teilzeit- oder Kurzzeitbeschäftigung lässt auch mehr Raum für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben oder ermöglicht die Bezahlung von Haushaltsbedarf. Im Jahr 2020 gab es 5.5900 weibliche Kuriere bei der Alibaba-Lebensmittel-Lieferplattform Ele.me.