Großhandel für Online-Shops: 5 Tipps für den Einkauf

Wer heutzutage Waren verkaufen möchte, ist mit einem Online-Shop gut beraten. Auf diese Weise lässt sich eine Geschäftsidee mit einem überschaubaren Budget umsetzen, ganz ohne die hohen Kosten des stationären Einzelhandels. Für die Lieferung der erforderlichen Produkte bietet sich das Angebot des Großhandels an, um den Bedarf der Kunden zu erfüllen. Beim Einkauf für den eigenen Online-Shop haben sich die folgenden Tipps als hilfreich erwiesen.

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pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

1. Beim Einkauf auf hochwertige Qualität achten

Bei der Auswahl eines geeigneten Großhändlers spielen qualitativ hochwertige Eigenschaften der angebotenen Waren eine extrem wichtige Rolle. Wer minderwertige Produkte in seinem Online-Shop verkauft, muss mit unzufriedenen Kunden und Reklamationen rechnen. Ganz bestimmt erfolgt danach keine weitere Bestellung. Außerdem macht sich deren Unmut oft in negativen Bewertungen und Kommentaren bemerkbar. Diese erscheinen sowohl auf der eigenen Webseite als auch in Foren und Verzeichnissen, die sich mit E-Commerce befassen. So werden interessierte Internetnutzer abgeschreckt und potenzielle Kunden gehen verloren. Deshalb müssen alle Produkte strenge Qualitätsstandards erfüllen, um einen zufriedenen und treuen Kundenkreis aufbauen zu können.

2. Zuerst kleine Mengen als Probe bestellen

Wer mit dem Online-Shop am Anfang steht und seine Abnehmer noch nicht besonders gut kennt, sollte die Menge der bestellten Waren erst einmal klein halten. So lässt sich das jeweilige Produkt testen und sehen, ob es bei den Kunden wirklich gut ankommt. Mit der Bestellung einer geringen Stückzahl lässt sich das Risiko minimieren, auf den Waren sitzen zu bleiben. Aus diesem Grund ist es maßgeblich, dass beim Großhandel sowohl ein kleines als auch großes Bestellvolumen möglich ist. Das ist beim Großhändler Wall Universe der Fall, welcher sich bei der Stückzahl nach den Bedürfnissen seiner Kunden richtet.

3. Große Bestellung nach Testphase aufgeben

Nach der anfänglichen Testphase und dem regen Zuspruch der Kunden ist es sinnvoll, bei den nachfolgenden Bestellungen eine größere Menge in Auftrag zu geben. So wird der eigene Online-Shop für den Großhändler interessanter und es ist möglich, beim Preis zu verhandeln. Auf diese Weise ist auch immer eine ausreichende Anzahl an Produkten im Lager vorhanden, um einen steigenden Kundenbedarf zeitnah zu bedienen.

4. Dauerhafte Verfügbarkeit der Waren

Im Hinblick auf die Logistik und den Vertrieb ist auch die permanente Verfügbarkeit der benötigten Produkte ausschlaggebend. Deswegen muss der Großhandel seinem Abnehmerkreis stets eine sofortige Lieferfähigkeit garantieren. Dafür dient als Grundlage ein gut ausgebildetes Netzwerk an Bezugsquellen sowie ein breitgefächertes Produktangebot mit einem großen Lagerbestand.

5. Schnelle und zuverlässige Lieferung der bestellten Produkte

Ein bedeutendes Kriterium für die zufriedenstellende Zusammenarbeit mit einem Großhändler ist auch die fristgerechte Lieferung der bestellten Waren. Dank der Kooperation mit nationalen und internationalen Speditionsfirmen ist es sogar möglich, die notwendigen Produkte kurzfristig zu liefern.

Fazit

Um einen Online-Shop mit Erfolg zu betreiben, haben sich die genannten Tipps bei der Auswahl eines Großhändlers und dem anschließenden Einkauf als hilfreich erwiesen.