Amazon Web Services und die Fußball-Bundesliga haben heute zwei neue Bundesliga Match Facts powered by AWS angekündigt, die den Fans tiefere Einblicke in das Geschehen auf dem Spielfeld geben. Die neuen Match Facts, „Set Piece Threat“ und „Skill“, werden am 4. März 2022 während des 25. Spieltags zwischen Arminia Bielefeld und dem FC Augsburg erstmals präsentiert. „Set Piece Threat“ bietet eine neue Perspektive auf die Torchancen einer Mannschaft aus Spielzügen wie Freistößen und Eckbällen, während „Skill“ Bundesligaspieler vergleicht, um die Fähigkeiten zu visualisieren, die sie für ihre Teams und Positionen mitbringen. Fans können auf der AWS-Bundesliga-Website mehr darüber erfahren, wie AWS die Fußballbranche mit der Bundesliga verändert.
Mit diesen beiden Ergänzungen gibt es nun ein Portfolio von 10 Bundesliga Match Facts powered by AWS. Die Bundesliga-Match-Facts erhöhen das Engagement im Spiel, indem sie den Zuschauern helfen, die Torwahrscheinlichkeit und die Strategie bei der Entscheidungsfindung auf dem Spielfeld besser zu verstehen. Die Liga generiert die Match Facts, indem sie Daten aus Live-Kameraübertragungen von Spielen sammelt und analysiert, während diese in AWS gestreamt werden. Von dort aus nutzt die Bundesliga AWS-Funktionen in den Bereichen Analyse, maschinelles Lernen, Datenverarbeitung, Speicher, Datenbank, serverlose Dienste und Medienservices, um Erkenntnisse zu gewinnen und Vorhersagen zu erstellen. Die Bundesliga nutzt dann AWS-Funktionen zum Trainieren, Bereitstellen und Skalieren der maschinellen Lernmodelle, die für die Erstellung der Vorhersagen verwendet werden, und stellt sie als Bildschirmgrafiken während der Übertragungen und in der offiziellen Bundesliga-App bereit. Fans, Trainer, Spieler und Kommentatoren können die Match Facts als visuelle Unterstützung für die Analyse der Entscheidungsfindung einer Mannschaft nutzen.
Amazon ist ein börsennotierter amerikanischer Online-Versandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette. Nach eigenen Angaben hat Amazon als Marktführer des Handels im Internet die weltweit größte Auswahl an Büchern, CDs und Videos. Über die integrierte Verkaufsplattform Marketplace können auch Privatpersonen oder andere Unternehmen im Rahmen des Online-Handels neue und gebrauchte Produkte anbieten.
Unter eigener Marke werden der Amazon Kindle als Lesegerät für elektronische Bücher, der Tabletcomputer Amazon Fire HD, das Smartphone Fire Phone (mittlerweile eingestellt), die Set-Top-Box Fire TV sowie der HDMI-Stick Fire TV Stick und das Spracherkennungssystem Echo vertrieben. Seit 2009 verkauft Amazon außerdem Produkte wie zum Beispiel Notebooktaschen oder Computer- und Audio-/Video-Kabel unter seiner Hausmarke AmazonBasics.