Etsy meldet Ergebnisse für das vierte Quartal

Etsy gab heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2021 bekannt.

„Selbst in einer Welt, in der das Angebot stark gewachsen ist, steht Etsy bei den Verbrauchern weiterhin an erster Stelle, was dazu geführt hat, dass wir im vierten Quartal ein Rekordniveau bei den Umsatzerlösen und dem bereinigten EBITDA erreicht haben“, sagte Josh Silverman, Etsy, Inc. Chief Executive Officer. „Während der Weihnachtssaison haben unsere Verkäufer – die meisten von ihnen sind Einzelunternehmer und von weit verbreiteten Lieferengpässen oder komplexen Erfüllungsprozessen abgeschirmt – die Vorteile des Einkaufens im kleinen Rahmen nutzen können. Die Käufer lieben ihre Erfahrungen mit Etsy und kommen immer wieder zurück.“

stock exchange 4785080 1280
Etsy meldet Ergebnisse für das vierte Quartal. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Highlights des vierten Quartals 2021

Der konsolidierte Umsatz (GMS) erreichte einen Rekordwert von 4,2 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 16,5 % gegenüber dem Vorjahr; der Umsatz auf dem Etsy-Marktplatz erreichte ebenfalls einen Rekordwert von 3,8 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 11,8 % gegenüber dem Vorjahr und 154 % auf Zweijahresbasis. Unsere Rekordleistung im vierten Quartal wurde von einem frühen und starken Start in die Weihnachtssaison im Oktober und einer anhaltenden Stärke im Dezember getragen. Es wurden mehrere aufregende Feiertagsrekorde aufgestellt, darunter 8 % mehr GMS pro Käufer als im Vorjahr am Black Friday, ein Rekord von 2.000 Bestellungen pro Minute am Cyber Monday und fast eine halbe Million Verkäufershops, die an unseren Cyber Sales teilnahmen, ein Anstieg von 27 % gegenüber dem Vorjahr.

Der GMS pro aktivem Käufer auf dem Etsy-Marktplatz lag nach zwölf Monaten bei 136 US-Dollar und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 16 %. Auf Zweijahresbasis ist diese Kennzahl um 31 % gestiegen.

Der Etsy-Marktplatz hat im vierten Quartal etwa 10 Millionen neue Käufer gewonnen, das ist der höchste Stand der Neukundengewinnung seit dem vierten Quartal 2020. Wir reaktivierten 6,8 Millionen Käufer, die seit einem Jahr oder länger nicht mehr gekauft hatten. Gewohnheitskäufer, d. h. Käufer mit 6 oder mehr Einkaufstagen und Ausgaben von mehr als 200 US-Dollar in den letzten zwölf Monaten, wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 26 % und blieben damit unsere am schnellsten wachsende Käufergruppe. Auf Zwei-Jahres-Basis wuchsen die gewohnheitsmäßigen Käufer um 224 %. Der GMS außerhalb der USA für den Etsy-Marktplatz betrug 44 % des gesamten GMS und stieg währungsbereinigt um 20 % im Vergleich zum Vorjahr.

Der Nettogewinn belief sich auf 161,6 Mio. US-Dollar, ein Plus von 8,8 % gegenüber dem Vorjahr, mit einem Gewinn pro Aktie von 1,11 US-Dollar.
Wir beendeten das Jahr mit 1,1 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und Barmitteläquivalenten sowie kurz- und langfristigen Anlagen. Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von Etsy kaufte Etsy im Laufe des Quartals Stammaktien im Gesamtwert von etwa 68 Millionen US-Dollar oder 287.368 Aktien zurück.

Silverman fügte hinzu: „Mit Blick auf das Jahr 2021 kann man sagen, dass Etsy einen Großteil der positiven Auswirkungen der dramatischen Einführung des E-Commerce nach Beginn der COVID-19-Pandemie beibehalten hat. Tatsächlich kamen mehr als die Hälfte der aktiven Käufer von Etsy im Jahr 2020 und 37 % der neuen Käufer zurück, um im Jahr 2021 einen Kauf zu tätigen. Wir haben nicht nur Marktanteile gewonnen, eine hervorragende Käuferbindung erreicht, die Marke Etsy weltweit ausgebaut und unseren Verkäufern geholfen, zu wachsen, sondern uns auch weiterhin um unsere Mitarbeiter, Gemeinschaften und den Planeten gekümmert. Wir nutzen das operative Konzept von Etsy auch für unsere jüngsten Akquisitionen – Depop und Elo7 – die zusammen mit Reverb die Reichweite unserer übergreifenden Mission ‚Keep Commerce Human‘ erweitern.“

„Wir haben das Jahr mit Ergebnissen im vierten Quartal abgeschlossen, die über unseren Erwartungen lagen, da das kapitalschonende Geschäftsmodell von Etsy zu einem hohen Umsatzwachstum führte“, sagte Rachel Glaser, Chief Financial Officer von Etsy. „Wir haben den Umsatz und die GMS im gesamten Jahr um über 30 % gesteigert, angetrieben durch Produktinvestitionen, die die Konversions- und Wiederkaufsrate verbessert haben, und durch Marketinginvestitionen, die die Markenbekanntheit erhöht und die Kundenbindung und -frequenz weiter gesteigert haben. Darüber hinaus haben wir im gesamten Jahr eine bereinigte EBITDA-Marge von 31 % erzielt, obwohl wir zwei neue Unternehmen zu unserem „House of Brands“ hinzugefügt und unser Team um 70 % vergrößert haben.“

etsy