Neukundengewinnnung: Die beste Technik

Wachstum ist eines der #1 Ziele von Unternehmen. Doch, um stetig wachsen zu können, müssen neue Kunden gewonnen werden. Bei der Anzahl an Konkurrenz ist dies gar nicht mehr so einfach. Oftmals wird viel Geld in den Vertrieb und das Unternehmen an sich gesteckt, doch die Neukundengewinnung bleibt aus. Vor allem der Punkt des Online- und Social Media Marketings ist ein riesiger Hebel heutzutage.

customer 1253483 1280
Neukundengewinnnung: Die beste Technik. pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Natürliche Neukundengewinnung durch SEO

SEO steht auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird eine Website so optimiert und aufgebaut, dass sie optimal vom Nutzer als auch von der Suchmaschine gelesen werden kann. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehört der Content, Backlinks und die User Experience.

Je besser eine Website optimiert ist, desto besser wird sie für bestimmte Suchbegriffe bei Google positioniert. Und je weiter eine Seite für viel gesuchte Begriffe bei Google vorne ist, desto mehr Neukunden kann diese gewinnen. Ca. 30 % aller Nutzer klicken auf das erste organische Suchergebnis.

Mit den richtigen Keywords und entsprechenden Landingpages können die Besucheranzahlen binnen Monaten vervielfacht werden. Entsprechend gut muss auch der Shop sein, damit es wirklich zum Abschluss kommt. Äquivalent die Website an sich, damit der Nutzer überzeugt wird und Vertrauen in das Unternehmen / die Dienstleistung gewinnt.

Inbound Marketing vs. Outbound Marketing

Inbound Marketing hat einiges mit SEO zu tun. Es ist eine Methode, welche Neukunden durch qualitativ hochwertige Inhalt auf die eigene Website lockt. Outbound Marketing ist genau das Gegenteil und heutzutage kaum noch brauchbar. Hierbei wird aktiv auf die Kunden zugegangen. Beispielsweise in Form von Telefonaten oder Flyern.

Das hat den großen Nachteil, dass potenzielle Kunden überhaupt nicht danach gesucht haben und sich letztendlich nur gestört fühlen. Beim Inbound Marketing suchen Personen bereits nach genau diesem Thema und können durch einzigartigen Inhalt abgeholt werden.

Beim Outbound Marketing muss zu Beginn viel Geld investiert werden. Ganz im Gegensatz zum Inbound Marketing Hier ist in der Theorie eine simple Website mit Blog ausreichend, um erste Nutzer auf sich aufmerksam zu machen. Allein die Website sorgt schon dafür, dass die Zielgruppe deutlich exakter angesprochen werden kann im Gegensatz zur breiten Streuung beim Outbound Marketing.