Sicheres Online Shopping – Darauf kommt es an

Die Anzahl an Bestellungen, die online getätigt werden, steigt. Das Online Shopping wird durch Live Shopping Events, Augmented Reality Eindrücke und Ein-Klick-Bezahlungen erlebbar und zugleich einfach. Sicher sollte Online Shopping jedoch ebenfalls sein. Nicht jedes Angebot im Internet ist seriös. Um sicher einkaufen zu können, bedarf es einem kritischen Blick und einer guten Auswahl an seriösen Shops.

https lh6 googleusercontent com mwt0jpwgvrhrvej2
Sicheres Online Shopping – Darauf kommt es an. unsplash.com ©kellysikkema (Creative Commons CC0)

Was tun beim Online Betrug?

Es handelt sich um Online Betrug, wenn ein Käufer beim Kauf wissentlich vom Verkäufer getäuscht wird. Wird eine Ware bestellt und sie kommt nie an oder ist bei Ankunft um einiges teurer, handelt es sich um Betrug. Auch unwissentlich abgeschlossene Abonnements können einen Betrugsfall darstellen. Häufig handelt es sich zudem um Anlagebetrug. In diesem Fall würde sich ein Dritter durch Täuschung am eigenen Vermögen bereichern. Häufig sind die eigenen Bankkonten von dem Betrugsfall betroffen und Geld wird unwissentlich abgebucht.

Liegt Online Betrug vor, sollten Betroffene direkt die Polizei einschalten und einen Anwalt konsultieren. Liegt eine Rechtsschutzversicherung vor, ist zu klären, ob diese in diesem Betrugsfall greift. Ist dies der Fall, stellt die Versicherung den Anwalt, der gegen den Online Betrug vorgeht. Weiterführende Informationen zum Thema Rechtsschutzversicherung befinden sich hier: https://www.rs-versicherungsmakler.de/blog/rechtsschutzversicherung-familienrecht/

Tipps zum sicheren Onlineshopping

Um einen Betrugsfall zu umgehen, sollte sicher im Internet eingekauft werden. Nicht jeder Online Shop ist seriös. Verschiedene Kriterien bieten Anhaltspunkte, um die Sicherheit des Online Shops zu überprüfen.

Den Online Shop checken

Gefällt eine Ware im Online Shop kann zunächst der Shop überprüft werden. Jede Webseite sollte über ein aktuelles Impressum sowie eine Datenschutzerklärung verfügen. Ist dies nicht der Fall, ist der Online Shop wahrscheinlich unseriös. Ein Blick auf den Standort des Online Shop empfiehlt sich ebenfalls, wenn ein Blick ins Impressum geworfen wird.

Weiterhin können Zahlungsmethoden und Rücksendebestimmungen vor einer Bestellung überprüft werden. Als Zahlungsmethoden sollten neben der einfachen Überweisung auch noch weitere Optionen zur Verfügung stehen. Ein Kauf auf Rechnung ist besonders sicher, da erst nach Erhalt der Ware bezahlt werden muss. Die Rücksendebestimmungen sollten so sein, dass kein Schaden aus einer Retoure entsteht.

Vorsicht bei Schnäppchen

SALE Angebote sind in nahezu jedem Online Shop zu finden und können tolle Sparpotenziale bieten. Häufig sind Schnäppchen aber Lockangebote, die einem zum Kauf verleiten sollen. Ob es sich um ein seriöses Sparangebot handelt, kann, sofern es sich nicht um eine Eigenmarke des Shops handelt, schnell herausgefunden werden. Ist ein Markenprodukt stark im Preis reduziert und andere Anbieter kommen diesem Preisfall nicht nach, ist der Preis nicht wettbewerbsfähig. Dies ist ein Indiz dafür, dass die reduzierte Ware zwar günstig ist, es jedoch kein originales Produkt der Marke darstellt. In diesem Fall würde es sich um eine Täuschung handeln, wenn suggeriert wird, dass es sich um ein Originalprodukt handelt.

Bewertungen ansehen

Bevor in einem Online Shop bestellt wird, können Bewertungen von anderen Käufern überprüft werden. Sie geben eine gute Orientierung, ob sich die Bestellung in dem Shop empfiehlt. Hierbei sei sowohl darauf zu achten, ob die Bestellung und Abwicklung dem Standard entspricht als auch auf Erfahrungen mit dem Kundenservice. Auch in seriösen Online Shops kann es einmal Probleme geben. Der Kundenservice sollte freundlich und hilfsbereit sein.

Um Bewertungen zu lesen, sollten nicht die Bewertungen im Online Shop direkt betrachtet werden. Besser sind eigenständig agierende Vergleichs- und Bewertungsportale, die unabhängig vom Online Shop agieren.

Achtung bei Vorabzahlung

Vorabzahlungen sind häufig bei großen Anschaffungen wie dem Kauf eines Autos notwendig. Unüblich sind sie jedoch, wenn es sich um normale Einkäufe im Internet handelt. Um sich vor Betrug zu schützen, sollte bestenfalls per Rechnung bezahlt werden oder mit einem Zahlungsdienst bezahlt werden, der ein Käuferschutzprogramm anbietet.

Fazit: Den Kauf dokumentieren

Wird ein Kauf in einem Online Shop initiiert, sollte dieser stets dokumentiert werden. Das Aufbewahren von Rechnungen, Transaktionen, Kontoauszügen und Bestellbestätigungen des Händlers sind wichtig, sofern die Ware nicht ankommt oder es sich um einen Betrugsfall handelt. Die Schritte des Einkaufs sollten nachvollziehbar sein.