Conversion-Rate oder Traffic steigern: Erfolgreiches Business

Das Internet bietet wunderbare Möglichkeiten für einen eigene Shop oder ein anderes Business. Wer einen solchen Shop betreibt, der sollte sich regelmäßig um die Optimierung kümmern. Dazu zählt beispielsweise, dass der Shop nutzerfreundlicher gestaltet wird. Hier spielt vor allem die Conversion-Strategie eine wichtige Rolle. Es handelt sich dabei um die Maßnahmen, die den Traffic deutlich erhöhen. Welchen großen Effekt hier schon kleinste Steigerungen haben können, wird an diesem Beispiel sehr gut sichtbar. Nehmen wir an, der Shop verfügt im Monat über eine Million Besucher und die Convrsion-Rate liegt bei 5 Prozent. Der durchschnittliche Warenkorb eines Käufers macht 50 Euro aus, wodurch der Shop im Monat einen Umsatz von 2,5 Millionen Euro erzielt. Ziel ist es jetzt beispielsweise, den Umsatz um 10 Prozent zu steigern. Dann würde der Shop jeden Monat 2,75 Millionen Euro abwerfen. Wie sich hier nun vorgehen lässt, haben wir hier zusammengefasst. 

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Conversion-Rate oder Traffic steigern: Erfolgreiches Business. pixabay.com ©Firmbee (Creative Commons CC0)

Traffic im eigenen Shop steigern und Umsatz erhöhen

Damit der Shop deutlich mehr Traffic erhält, müssen mehr Käufer generiert werden. Außerdem sollen die Besucher insgesamt gesteigert werden. Mit einer ersten Maßnahme müsste die Besucherzahl also um 100.000 Besucher angehoben werden. Das würde einer Steigerung von 10 Prozent entsprechen. Unmöglich ist eine solche Steigerung nicht, sie ist allerdings recht kostspielig. Mit der zweiten Maßnahme muss die Conversion-Rate von 5 Prozent auf 5,5 Prozent angehoben werden. Auch das ist je nach Branche recht gut machbar. Welche Maßnahmen sind nun also sinnvoll zur Optimierung? Ein wichtiger Schritt ist das Nutzen der USP. Es handelt sich dabei um das Alleinstellungsmerkmal des Shops. Ein Online Casino beispielsweise kann mit spanenden Gewinnen punkten, ein Shop mit Süßigkeiten vielleicht mit einem freundlichen Support und ein Uhrenshop mit kostenloser Beratung. Aber auch andere Dinge wie eine hohe Qualität oder ein besonders kompetenter Service zeichnen sich aus. Die Alleinstellungsmerkmale sollen den Kunden überzeugen und ihm Lust machen auf den Kauf. Deshalb sollten sich die UPS auch wie ein roter Faden durch den Shop ziehen. So etwas lässt sich unter anderem auch farblich hervorheben. Dann kommen die Alleinstellungsmerkmale noch besser zur Geltung.

Die Suggest-Funktion sinnvoll nutzen

Ebenso beachtet werden muss die Suggest-Funktion. Der Kunde landet zuerst auf der Startseite. Hier kann die Kompetenz präsentiert werden. Je nach Unternehmen ist es einem vielleicht wichtig, Ratschläge zu geben. Diese Ratgeberinhalte sind im Suggest sehr hilfreich. Die Suggest-Funktion im Shop hilft einem dabei, die wichtigen Alleinstellungsmerkmale zu transportieren. Ein Shop für angesagte Luxusmarken kann etwa Designer-Seiten einbinden. Einige Kunden suchen dann nach den Lieblingsdesignern und finden diese über den Suggest. Die Kundenzufriedenheit lässt sich damit also erhöhen und mehr Menschen werden im Shop vorbeisehen. Etwas anders sieht es bei den B2B-Shops aus. Hier sollen die Kunden schnell und zielsicher durch den Beschaffungsprozess geleitet werden. Deshalb ist es sinnvoll, hier schon im Suggest en Warenkorb anzubieten. Su muss der Kunde nicht noch extra den Umweg über die Produktseiten und Suchergebnisse gehen. Es ist daher wichtig, die Optimierung immer individuell durchzuführen. Nicht jeder Shop verfügt über die gleichen Möglichkeiten und auch nicht jeder Shop hat die gleiche Aufgabe.