Schnelle Erfolge im E-Commerce – diese Tipps können helfen

Der Start mit einem Online-Shop ist für Einsteiger eine große Sache und die Hoffnung, dass sich möglichst schnell umfassende Gewinne einstellen, ist groß. Verständlicherweise fehlt es in dem Zusammenhang an Geduld. Mit den folgenden Tipps kann der Erfolg mit dem Turbo versehen werden.

ecommerce 3563183 1280
Schnelle Erfolge im E-Commerce – diese Tipps können helfen. pixabay.com ©QuinceCreative (Creative Commons CC0)

Ohne Marktforschung wird es schwer

Unabhängig davon, wie groß die Ungeduld ist und ob der erste Karton mit Waren bereits für den Versand vorbereitet wurde – es sollte kein Online-Shop ohne eine Marktforschung eröffnen. Hier kann eine einfache und schnelle Marktforschung durchgeführt werden. Grundsätzlich geht es nur um die Frage, ob die angebotenen Produkte auch wirklich gut ankommen werden. So kann eine Marktforschung beispielsweise auch mit dem Start des Shops direkt beginnen. Hierfür reicht es aus, einen einfachen und übersichtlichen Shop zu erstellen, ihn mit ersten Produkten zu füllen und etwas Werbung zu schalten. Wenn es ausreichend Interessenten gibt, kann der Shop vergrößert werden. Vorher viel Geld in die Marktforschung zu stecken, ist also gar nicht notwendig.

Einfache Shopsysteme ausfindig machen

Oft dauert es besonders lange mit dem Start des Shops, weil sich erst einmal mit den umfassenden Systemen vertraut gemacht werden muss. Das lässt sich verhindern, wenn direkt nach einem einfachen und passenden System für den Beginn geschaut wird. Software-as-a-Service heißt hier die passende Lösung. Mit wenigen Klicks lässt sich der Shop erstellen, füllen und auch der Kundenkontakt aufbauen. Das funktioniert sogar ohne eine externe IT-Unterstützung, wenn man sich ein wenig Zeit für die Einarbeitung nimmt.

Auch mit weniger umfangreichen Systemen muss dabei nicht auf einen professionellen Aufbau verzichtet werden. Mit individuellen Templates kann Vertrauen geschaffen werden.

Geld in Rechtstexte investieren

Der Shop steht, alles kann losgehen und jetzt fehlen auf der Webseite nur noch die Rechtstexte? Es ist keine gute Idee, diese zu kopieren oder vielleicht sogar selbst zu schreiben. Zu groß ist die Gefahr, dass es zu Abmahnungen kommen kann. Besser ist es also, hier die Arbeit von Profis in Anspruch zu nehmen und Geld, das bei der Software und dem Warenwirtschaftssystem gespart wird, in Experten zu investieren.

Dadurch bleibt übrigens auch mehr Zeit, um sich Gedanken um die Alleinstellungsmerkmale zu machen, mit denen man herausstechen möchte. Diese dürfen nicht fehlen.