Kaffeeliebhaber: Wie werden sie mit Online-Marketing erreicht?
Unternehmen, die mit ihren Kaffeespezialitäten die Zielgruppe tatsächlich effektiv erreichen und voll und ganz überzeugen möchten, können auf durchdachte Marketingmaßnahmen nicht verzichten. Unabhängig davon, wie erlesen und einzigartig sich der Geschmack des Kaffees auch zeigen mag – besteht für die dahinterstehende Marke keine ausreichende Sichtbarkeit, wird der Kaffee von den potentiellen Kunden auch nicht gekauft.
Heutzutage stehen jedoch längst nicht mehr nur die klassischen Marketingkampagnen über Print, Radio und TV zur Verfügung, um die Marke sichtbar zu machen. Einen nachhaltig positiven Einfluss auf das Geschäft nehmen heute vor allem Werbeanzeigen im Internet und die eigene Webseite, wie es beispielsweise Espresso Perfetto eindrucksvoll demonstriert.
Welche Maßnahmen sich aus dem Bereich des Online-Marketings für Kaffeespezialitäten als besonders effektiv zeigen, erklärt der folgende Beitrag.
Sinnvolle Marketingmaßnahmen für Kaffeeprodukte
Um bei den potentiellen Kunden Überzeugungsarbeit für die eigene Marke zu leisten und die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, stehen grundsätzlich viele unterschiedliche Maßnahmen zur Verfügung.
Eine besonders große Bedeutung geht dabei jedoch von der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, aus. Mit dieser wird das Ziel verfolgt, die eigene Webseite und die sich auf ihr befindlichen Inhalte dahingehend zu optimieren, dass diese für die Nutzer von den Suchmaschinen als besonders relevant bewertet werden. In den Suchergebnissen werden die Inhalte dann auf den oberen Plätzen angezeigt und wesentlich öfter von den Nutzern angeklickt.
Unternehmen, die es nicht schaffen, die erste Seite der Suchergebnisse zu erreichen, sind für die potentiellen Kunden kaum noch sichtbar. Sollten im eigenen Unternehmen keine Fachkenntnisse im SEO-Bereich vorliegen, ist es sinnvoll, die kompetenten Dienste einer spezialisierten Agentur für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite in Anspruch zu nehmen.
Allerdings sind dann nicht nur die Off- und On-Page Optimierungen von Bedeutung, sondern ebenfalls darüberhinausgehende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Schaltung von Werbeanzeigen mithilfe von Google Ads. Die positiven Erfolge, die sich aus den SEO-Maßnahmen ergeben, treten oft erst mit einiger zeitlicher Verzögerung in Erscheinung, weshalb Online-Anzeigen in der Zwischenzeit eine empfehlenswerte Alternative darstellen. Die jeweiligen Kampagnen können dann individuell – abhängig von ihrem Erfolg – wieder beendet werden.
Der Unterschied zwischen On- und Offpage-Optimierung
In dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen den Maßnahmen vorgenommen, die auf der Webseite selbst durchgeführt werden und solchen, die abseits der Seite realisiert werden. Zu den On-Page-Maßnahmen gehören unter anderem die Optimierung der Webseiten-Struktur, die Überprüfung der vorhandenen Verlinkungen oder die Verbesserung der Ladezeiten der Seite. Daneben liegt der Fokus auch darauf, den Content auf der Seite kontinuierlich zu aktualisieren und zu optimieren. Werden auf der jeweiligen Webseite Texte eingesetzt, sind die Inhalte so zu optimieren, dass sie eine möglichst hohe Relevanz für die wichtigsten Keywords im Zusammenhang mit den Kaffee-Spezialitäten aufweisen.
Zu den wichtigsten Off-Page-Maßnahmen im SEO-Bereich wird dagegen zum Beispiel der Aufbau von Backlinks gezählt. Für das Ranking in den Suchergebnissen geht von den Backlinks schließlich heutzutage immer noch eine überaus große Bedeutung aus. Es kommt dabei jedoch in hohem Maße darauf an, dass der Verweis in Form der Backlinks zu wirklich seriösen Quellen führt und ein natürliches Wachstum der Linkstruktur gegeben ist.