Nahrungsergänzungsmittel richtig und legal vermarkten

Gute Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln ist die eine Sache. Diese richtig zu vermarkten, ist allerdings eine andere Sache. Hierbei spielt vor allem der rechtliche Aspekt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Hinzu kommen passende Marketingstrategien, damit das Produkt im Endeffekt auch wirklich von den Kunden gekauft wird. Da der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln extrem groß ist, ist es wichtig, dass man sich von anderen Mitbewerbern abhebt. Aber wie genau gelingt das? Und was sollte man sonst noch beachten? Um die Beantwortung dieser Fragen soll es im Folgenden gehen.

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Nahrungsergänzungsmittel richtig und legal vermarkten. pixabay.com ©Bru-nO (Creative Commons CC0)

Was hat es eigentlich mit Nahrungsergänzungsmitteln auf sich?

Produkte, die zu den Nahrungsergänzungsmitteln gehören, gibt es viele. In der Regel handelt es sich um Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Kräuter oder spezielle Enzyme, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen sollen. Oft werden die Produkte in Form von Kapseln, Pulver, Tabletten oder Gummis verkauft. Nahrungsergänzungsmittel sind dabei klar von Medikamenten abzugrenzen.

Verpackung und Etiketten richtig gestalten

Die Verpackung ist in der Regel der erste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden, weshalb dem Design von Verpackung und Etikett eine hohe Bedeutung zukommt. Gerade hier ist es enorm wichtig, dass alle rechtlichen Bestimmungen des Landes, in dem verkauft werden soll, eingehalten werden. In Deutschland wären das unter anderem die sogenannten Health Claim Verordnungen, die Auskunft darüber geben, wie bestimmte Nahrungsergänzungsmittel beworben werden dürfen.

Darüber hinaus muss angegeben werden, um welche Art von Produkt es sich handelt, wie viel enthalten ist und unter Umständen auch die Nährwerte. Auch eine Zutatenliste muss auf dem Produkt aufgedruckt sein. Wenn man also Nahrungsergänzungsmittel, wie Mariendistel Premium Extrakt Kapseln verkaufen möchte, muss klar ersichtlich sein, was darin enthalten ist. Darüber hinaus muss auch der Firmenname und die Anschrift des Vertriebspartners zu sehen sein.

Wie vermarktet man Nahrungsergänzungsmittel?

Da Nahrungsergänzungsmittel immer beliebter werden ist effektives Marketing entscheidend, damit die Produkte auch wirklich erfolgreich verkauft werden können. Heutzutage ist es dabei vor allem eine gute Idee, sich eine ordentliche Internetpräsenz aufzubauen, da vor allem jüngere Zielgruppen hier oft unterwegs sind. Darüber hinaus ist das Internet eine hervorragende Möglichkeit, um mit verhältnismäßig wenigen Mitteln viele Menschen erreichen zu können.

Allerdings gibt es auch im rechtlichen Bereich einige Aspekte zu beachten. Wichtig ist zum Beispiel eine Erklärung, in der die Haftung ausgeschlossen wird. Des Weiteren sollte man Angaben, die sich auf die Gesundheit beziehen, so gut es geht vermeiden, um sich vor eventuellen rechtlichen Konsequenzen zu schützen. Auch auf eine Krankheit sollte man sich im Zweifelsfall lieber nicht beziehen. Wichtig ist es außerdem, den Kunden darauf hinzuweisen, dass die Absprache mit einem Arzt das A und O ist, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

Bewertungen spielen eine große Rolle

Man kann als Unternehmen noch so große Versprechungen in Bezug auf die Wirkung des Produkts machen – im Endeffekt sind es immer noch die ehrlichen Bewertungen von echten Kunden, die sich ausgesprochen positiv auf die Kaufentscheidung von potenziellen Kunden auswirken. Wenn Kunden selbst davon berichten, wie ihnen ein Produkt geholfen hat, bewirkt das deutlich mehr als das Bewerben durch das Unternehmen selbst. Schließlich handelt es sich um persönliche Erfahrungsberichte und nicht etwa um den Versuch, zu verkaufen.