2021 war Shopifys größtes Jahr aller Zeiten. 2022: Los geht’s!

Es war die beste aller Zeiten, es war die schlechteste aller Zeiten. Es war das Jahr 2021.

Wir hatten ein Wahnsinnsjahr, und unsere Händler auch. Während wir durch das zweite Jahr von COVID navigierten, tat Shopify alles, was möglich war, um mehr Unternehmen während der Pandemie zum Erfolg zu verhelfen – und das führte zu dem wilden Jahr, das 2021 war.

Zum ersten Mal hat Shopify in einem einzigen Quartal (Q4) mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz mit Merchant Solutions erzielt. Nur sechs Monate zuvor hatten wir in einem Quartal einen Gesamtumsatz von 1 Milliarde US-Dollar erzielt. Der Gesamtumsatz von Shopify für das Jahr 2021 betrug 4,6 Milliarden US-Dollar (ein Anstieg von 57 % gegenüber dem Vorjahr), und unsere Händler haben 175,4 Milliarden US-Dollar auf unserer Plattform verkauft – 47 % mehr als 2020.

Dies ist eine andere Art zu sagen: Wir haben ein großes Wachstum erlebt, da die Welt weiterhin unabhängige Unternehmen begrüßt und Shopify weiterhin die erste Wahl für Unternehmer ist.

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2021 war Shopifys größtes Jahr aller Zeiten. 2022: Los geht’s! ©Shopify 2022

“Die letzten zwei Jahre waren außergewöhnlich. Wir haben den Umsatz fast verdreifacht, den GMV und das Shopify-Team mehr als verdoppelt, und die Zahl der Händler, die Shopify nutzen, ist fast doppelt so groß wie 2019. Wir gehen aus dem Sprint der letzten zwei Jahre noch stärker und ehrgeiziger hervor.” – Harley Finkelstein, Shopify President

Das Unternehmertum ist auf dem Vormarsch – laut dem US Census Bureau wurden 2021 rekordverdächtige 5,4 Millionen neue Unternehmensanträge gestellt, verglichen mit 4,4 Millionen im Jahr 2020. Und eine Rekordzahl von Menschen verlässt die traditionelle Arbeitswelt, um auf sich selbst zu setzen.

Was hat Shopify also getan, um all diesen Unternehmern im Jahr 2021 zu helfen? Lassen Sie uns einen Blick hinter die Zahlen werfen.

(Sie möchten den gewohnten zahlenorientierten Gewinnbericht? Lesen Sie unseren vollständigen Q4- und Jahresendbericht).

2021 unverpackt

Diese großen Zahlen sind nicht einfach *passiert*. Sie sind das Ergebnis eines globalen wirtschaftlichen Wandels hin zur Unterstützung kleiner Unternehmen, pandemischer Verhaltensänderungen, die zu weitaus mehr Online-Einkäufen führten, und Shopifys unerschütterlichem Bemühen, unsere Mission zu verfolgen: den Handel für alle besser zu machen.

Im Jahr 2021 haben wir es Händlern leichter gemacht, ihre eigenen Marken zu etablieren, mehr Käufer zu erreichen und starke Kundenbeziehungen aufzubauen. Wir haben weiterhin eine nachhaltige Internet-Infrastruktur für den Handel aufgebaut. Das ist ein großes Ding. Aber es ist unser Auftrag.

Wir versuchen ständig, Unternehmern die gleichen Bedingungen zu bieten und ihnen den Weg in die Zukunft zu zeigen. Bei diesem Weg geht es nicht um E-Commerce oder Einzelhandel, sondern um Handel überall und für jeden.

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Überall dort, wo Menschen ihre Zeit verbringen – wenn es dort noch keinen Handel gibt, wird es ihn bald geben. Und wir werden auch dort sein. Das ist eine Kernphilosophie, die Sie im letzten Jahr von uns kennengelernt haben, und wir werden noch viel mehr tun.

“Shopify ist der Handelsmotor für unabhängige Marken, die eine direkte Verbindung zu ihren Kunden aufbauen und überall verkaufen wollen – egal ob auf dem Handy, auf der Einkaufsstraße oder an Käufer in Städten, von denen Sie noch nie gehört haben.” – Harley Finkelstein, Shopify-Präsident

Was hat Shopify in 2021 gemacht?

  • Wir haben die Kreativwirtschaft vorangetrieben, indem wir In-App-Einkaufserlebnisse mit TikTok ankündigten und eine Integration mit Spotify starteten, bei der Musiker ihre Fans mit individuellen Merch-Artikeln zu Geld machen können.
  • Wir haben unseren Händlern zu neuen Höhen verholfen, indem wir 7 Unternehmen auf Shopify an die Börse gebracht haben und unser globales ERP-Programm zusammen mit Microsoft und anderen führenden Unternehmen eingeführt haben, um Händlern mit hohem Volumen zu helfen, mit uns zu skalieren.
  • Wir haben unsere Fintech-Kapazitäten weiter ausgebaut, mit einem massiven Wachstum von Shopify Capital und Balance (lesen Sie mehr dazu), der Einführung von Shop Pay Ratenzahlungen für US-Käufer und der Ankündigung, dass Shop Pay jedem Unternehmen zur Verfügung stehen wird, das auf Google oder Facebook verkauft, unabhängig davon, ob es auf Shopify ist oder nicht.
    Ermöglichung des grenzüberschreitenden Handels für alle Händler mit Shopify Markets, um den weltweiten Verkauf einfacher und zugänglicher zu machen.
  • Wir haben unsere internationale Expansion fortgesetzt, einschließlich der Einführung von Shopify POS-Hardware in Großbritannien, Irland, Deutschland, Australien und Neuseeland.
    Erleichterung des Einkaufs bei unabhängigen Unternehmen durch Erweiterungen von Shop, unserem mobilen All-in-One-Einkaufsassistenten. Wir haben ein Analyse-Dashboard, automatisierte Marketing-Tools, einen In-App-Warenkorb und eine Kasse mit Shop Pay oder Ratenzahlung sowie kuratierte Entdeckungsfilter hinzugefügt.

Was haben all diese Dinge gemeinsam? Mehr “Cha-Ching”: das Geräusch, das Händler nach jedem Verkauf in ihrer Shopify-App hören.

Diese Einführungen und Integrationen sollen Händlern helfen, mehr zu verkaufen, an mehr Menschen und an mehr Orten.

Einfach ausgedrückt: Shopify ist der ideale Weg, um an jeden, überall und über alle Kanäle zu verkaufen.

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Auf der Unite 2021 haben wir den Grundstein für die Zukunft des Handels im Internet gelegt. Dazu gehört Hydrogen: ein React-Framework, das die Erstellung von individuellen Schaufenstern erleichtert, und Oxygen: eine schnelle, globale und für den Handel optimierte Möglichkeit, Hydrogen-Schaufenster direkt auf Shopify zu hosten.

Wir haben den Online Store 2.0 eingeführt, der es Händlern noch einfacher macht, ihren Shop anzupassen, ihre Marken zu präsentieren, einzigartige Online-Erlebnisse zu schaffen und Apps zu integrieren – und das alles, ohne den Code zu berühren. Unser Online Store war schon immer das Herzstück von Shopify und die Heimat vieler unserer Händler. Das werden wir nie vergessen, ganz gleich, wohin wir uns bewegen.

Ein weiteres Versprechen: Wir werden immer wieder die Grenzen des technologisch Machbaren ausloten, um die Komplexität unserer Händler zu reduzieren, ihnen vollen kreativen Ausdruck zu verleihen und ihren Erfolg zu erleichtern.

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Leider haben nicht alle Unternehmer die gleichen Chancen, erfolgreich zu sein. Und einige von ihnen haben es wirklich schwer, Zugang zu Finanzmitteln zu erhalten. Die Banken bedienen nicht jeden. Also haben wir uns auf unser bewährtes Produktdenken verlassen, um dieses Problem zu lösen.

Im Jahr 2016 haben wir Shopify Capital ins Leben gerufen, um den Menschen ohne Bankverbindung zu helfen. Anfang 2021 erreichten wir den Meilenstein von 2 Milliarden US-Dollar an Finanzierungen für Unternehmer, die diese benötigten, und bis zum Ende des Jahres erreichte diese Zahl mehr als 3 Milliarden US-Dollar. Händler in den USA, Kanada und Großbritannien erhielten allein im vierten Quartal 324 Millionen Dollar an Finanzmitteln von Shopify Capital.

Außerdem haben wir damit begonnen, unser Geldmanagement-Produkt Shopify Balance bei Händlern in den USA einzuführen. Mit einem gebührenfreien Balance-Konto erhalten Geschäftsinhaber schnellen Zugriff auf ihr Bargeld, eine Karte für Ausgaben im Internet oder in Geschäften und Prämien wie Cashback, Vergünstigungen und Rabatte.

Das sind nur ein paar weitere Möglichkeiten, wie wir versuchen, mehr erfolgreiche Unternehmer zu schaffen. Warum ist das so wichtig für uns?

Es gibt diesen magischen Welleneffekt, der eintritt, wenn es mehr Unternehmer auf der Welt gibt. Dieser Nebeneffekt wirkt sich auf Familien, Mitarbeiter, Gemeinden, Kunden, Lieferanten und die Welt aus. Es ist ziemlich erstaunlich, und Anfang 2021 haben wir es gemessen.

Shopify-Unternehmen haben im Jahr 2020 weltweit 307 Milliarden US-Dollar an wirtschaftlichem Einfluss geschaffen und 3,6 Millionen Vollzeitarbeitsplätze weltweit unterstützt. Die Macht des Shopify-Effekts hat uns den Kopf verdreht.

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Während des Black Friday-Cyber Monday-Wochenendes haben unsere Händler gemeinsam 6,3 Milliarden Dollar auf unserer Plattform umgesetzt. Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere Millionen von Händlern auf der ganzen Welt das Rampenlicht des Weihnachtsshoppings für sich beanspruchten.

“Die kollektiven Umsätze unserer Händler sind am Black Friday Cyber Monday-Wochenende deutlich schneller gewachsen als die der gesamten E-Commerce-Branche.”
– Amy Shapero, Shopify CFO

Um die Kohlenstoffemissionen aus diesen Verkäufen zu kompensieren, kaufte Shopify genug Kohlenstoffabgaben, um die Auswirkungen der Versandemissionen jeder einzelnen Bestellung an diesem Wochenende zu eliminieren, was dazu führte, dass wir fast 60.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen kompensieren konnten.

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Im Jahr 2021 träumten wir weiter von großen Zielen und investierten kräftig in unsere langfristigen Wetten.

Wir haben wichtige Fortschritte beim Shopify Fulfillment Network (SFN) gemacht. Wir haben neue Funktionen wie Bedarfsprognosen, kritische Warnmeldungen, Produktbündelung, regionale Steuereinstellungen und Mitarbeiterbenachrichtigungen eingeführt. Und wir haben eine Menge gelernt.

Wir haben unser eigenes Fulfillment-Center in Atlanta aufgebaut und im Herbst damit begonnen, eine kleine Anzahl von Shopify-Händlerbestellungen von hier aus zu erfüllen – und im Jahr 2022 werden wir noch viel mehr davon haben. (Lesen Sie weiter, wir werden Ihnen im nächsten Abschnitt davon erzählen.)

Eine weitere große Wette von uns im Jahr 2021: Wir haben unser Entwickler-Ökosystem umgestaltet, um die besten Entwickler der Welt anzuziehen. Wir haben unsere Umsatzbeteiligung an den ersten 1 Million Dollar, die App-Entwickler im Shopify App Store verdienen, abgeschafft; dasselbe gilt für Theme-Entwickler im Shopify Theme Store. (Soooo… wollen Sie mit uns bauen?)

2021 war ein Jahr für die Geschichtsbücher. Die Unternehmer kämpften mit massiven Problemen in der Lieferkette. Alteingesessene Geschäfte gingen online, und die Zahl der Neugründungen stieg sprunghaft an. Es war ein hartes Jahr, das Shopify in eine neue Stratosphäre geführt hat. Und was kommt als Nächstes?

2022, wir sind bereit für Sie

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Okayyy, wir lassen die Katze aus dem Sack. Wir planen, weiterhin in Tools zu investieren, die unseren Händlern helfen, erfolgreich zu sein: ihren langfristigen Kundenstamm zu vergrößern, unglaubliche Einkaufserlebnisse zu bieten und überall zu verkaufen, auf jeder Oberfläche und in jeder Region.

“Wir gehen voller Energie in das Jahr 2022, weil wir wissen, was wir mit der einzigartigen Kombination aus Händlern, Ökosystem und Top-Talenten, die wir heute haben, aufbauen können.”
– Harley Finkelstein, Shopify-Präsident

Unsere wichtigsten Investitionsthemen für 2022 sind, unsere Händler zu unterstützen:

  • Bauen Sie Käuferbeziehungen auf: Wenn es Liebe auf den ersten Blick ist, helfen wir dabei, diese Magie am Leben zu erhalten. Wir entwickeln Lösungen, die es Händlern ermöglichen, mit mehr Käufern in Kontakt zu treten, über mehr Plattformen zu verkaufen und Einkaufserlebnisse zu ermöglichen, die sich mit anderen teilen lassen – und dabei die Kontrolle über ihre eigene Marke behalten. Wir werden uns auf Shop, Shopify POS und Social Commerce konzentrieren, um diese Magie zu entfalten.
  • Globalisierung: Wir werden es Unternehmern außerhalb Nordamerikas noch einfacher machen, ihr Unternehmen auf Shopify zu gründen und zu erweitern. Wir werden unsere Sichtbarkeit in mehr Märkten erhöhen und ihnen mehr lokalisierte Lösungen anbieten. Und wir werden weiterhin die enormen Möglichkeiten des grenzüberschreitenden Handels für alle unsere Händler erschließen, indem wir Shopify Markets und mehr nutzen.
  • Wachsen vom ersten Verkauf bis zur vollen Größe: Wir sind mit unseren Händlern auf dem Weg zum Erfolg, und zwar bei jedem Schritt. Wir werden das Onboarding für den Start mit uns vereinfachen, uns auf Shopify Balance, Shopify Capital und B2B-Angebote konzentrieren, wenn Händler skalieren, und weiterhin das weltweit beste Ökosystem von Partner-Apps aufbauen. Wir werden Shopify Plus auch weiterhin skalierenden Marken auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen (wir begrüßen Hello Fresh, French Connection, Invisalign und Tom Bradys neue Bekleidungslinie Brady Brand, die sich uns im vierten Quartal angeschlossen haben).
  • Vereinfachung der Auftragsabwicklung: Wir konsolidieren das Shopify Fulfillment Network (SFN) in größeren Einrichtungen und betreiben mehr von ihnen selbst. Dadurch haben wir mehr Kontrolle über Qualität und Kosten. Außerdem werden wir das Netzwerk mit unserer eigenen Lagerverwaltungssoftware vereinheitlichen, um es mit dem Backoffice und dem Checkout von Shopify zu integrieren. Auf diese Weise können Händler ihre Investitionen in den Lagerbestand minimieren und schnelle Lieferungen anbieten – wir gehen davon aus, dass SFN bald eine zweitägige Zustellung für 90 % der US-Bevölkerung erreichen wird.

Wie immer werden wir in die Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit, Funktionalität und Sicherheit der Shopify-Kernplattform investieren.

“Unser Fokus auf eine langfristige Entwicklung bedeutet, dass Händler Zugang zu den modernsten Commerce-Technologien haben, die sie in die Lage versetzen, global zu konkurrieren und sich gleichzeitig auf das zu konzentrieren, was ihnen am wichtigsten ist – ihre Produkte und ihre Kunden.”
– Amy Shapero, Shopify CFO

Das Jahr 2021 brachte unvergleichliche Wachstumschancen. Jetzt haben wir unseren Rhythmus gefunden und wachsen nachhaltig mit unseren Händlern. 2022 wird ein aufregendes Jahr für Shopify und für unsere Händler werden.

Los geht’s!