Altcoins vs. Bitcoin

Der Markt bietet viele alternative digitale Münzen und Token. Bitcoin ist technologisch veraltet. Altcoin-Transaktionen sind viel schneller und mit geringeren Gebühren verbunden. Bestimmte Projekte erlauben die Verwendung von Smart Contracts. Welche Kryptowährung hat nach Bitcoin mehr Chancen? Diese Frage lässt sich durch einen Blick auf andere Projekte beantworten.

bitcoin 6231930 1280
Altcoins vs. Bitcoin. pixabay.com ©Photospirit (Creative Commons CC0)

Die ständige Entwicklung des Marktes wird von der Entstehung neuer Münzen und Token begleitet. Es gibt jedoch Projekte, die schon seit langem vielversprechend sind. Ihre Kapitalisierung wird auf Milliarden von Dollar geschätzt. Außerdem kann man vom Handel mit diesen Kryptowährungen dank solchen Programmen wie Immediate Edge Profite erzielen.

Das Ethereum-Netzwerk wurde im Juli 2015 unter der Leitung von Vitalik Buterin ins Leben gerufen. ETH ist nach Bitcoin die am zweithöchsten kapitalisierte Kryptowährung. Die Hauptidee hinter dem Projekt war die Schaffung einer programmierbaren Plattform auf Basis der Blockchain-Technologie, die zur Entstehung von Smart Contracts führte. Dabei handelt es sich um Algorithmen, die automatisch ausgelöst werden, wenn vorgegebene Bedingungen erfüllt sind. Intelligente Verträge werden zur Erstellung dezentraler Anwendungen (dApps) und DeFi-Projekte verwendet.

Das Hauptproblem von Ethereum ist die geringe Netzwerkbandbreite. Mit der Entwicklung des Projekts ist die Zahl der Transaktionen gestiegen, was zu Verzögerungen geführt hat. Dadurch kann das System nicht skaliert werden. Das anstehende Ethereum 2.0 Update wird die Situation laut den Entwicklern beheben. Es wird das Konsensprinzip von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake ändern.

Dogecoin ist ein Kryptowährungsprojekt, das als Scherz von dem Programmierer Billy Marcus ins Leben gerufen wurde. Der Entwickler sagte, dass die Erstellung von Dogecoin nur drei Stunden dauerte. Seine Blockchain basiert auf Bitcoin, allerdings mit einigen Unterschieden:

  • Die Münze hat eine unbegrenzte Auflage (die Anzahl der Kryptowährungseinheiten)
  • Die Geschwindigkeit des Block-Minings ist 10 Mal schneller als bei Bitcoin (1 Minute)
  • Der Energieverbrauch des Mining (Kryptowährungs-Mining) beträgt 7 % des Energieverbrauchs von Bitcoin

Dogecoin ist eine Peer-to-Peer-Transaktionsplattform, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Bei den Nutzern wird die Münze als Trinkgeld für Ersteller von Unterhaltungs- und Informationsinhalten verwendet.

Alle Bitcoin-Transaktionen und Wallet-Adressen sind für jeden auf der Blockchain sichtbar. Das Monero-Projekt entstand 2014 mit der Idee, vollständig anonyme Transaktionen im Netzwerk durchzuführen. Es verwendet die CryptoNote-Technologie, die Informationen über die Geldbörsen der Nutzer verbirgt. Die Kryptowährung XMR wird in mehr als 100 Online-Diensten als Zahlungsmittel verwendet (Stand: Februar 2022). Die wichtigsten Merkmale des Netzes sind:

  • Anonymität (Adressen, Transaktionen und Anzahl der transferierten Münzen sind für Außenstehende völlig verborgen)
  • Die Produktionsgeschwindigkeit eines Blocks beträgt 2 Minuten (5 Mal schneller als Bitcoin)
  • Unbegrenzte Ausgabe von Münzen
  • Verwendung des Proof-of-Work-Konsensalgorithmus für das Block-Mining und die Transaktionserfassung

Die Kryptowährung BNB ist eine börsengehandelte Münze, die von Binance im Jahr 2017 eingeführt wurde. Binance Coin war ursprünglich ein ERC-20 Token, der auf Ethereum basierte. Damals diente sie nur dazu, die Provisionen beim Börsenhandel zu senken. Das änderte sich im April 2019 mit der Schaffung eines eigenen Blockchain-Netzwerks, Binance Chain. Seitdem wird die Münze verwendet:

  • Als Zahlungsmittel
  • Als Sicherheit für ein Krypto-Darlehen (Binance Loans)
  • Senkung der Gebühren an der Binance-Börse
  • Zum Starten von Smart Contracts im Binance Smart Chain Netzwerk

Ripple wurde 2012 ins Leben gerufen und basiert auf der eigenen Blockchain von XRP Ledger. Sie baut ein globales Interbanken-Überweisungssystem auf. Ihr Hauptziel ist es, sie zugänglich und anonym zu machen und eine hohe Transaktionsgeschwindigkeit zu gewährleisten. Das Unternehmen konkurriert mit herkömmlichen Banksystemen (wie SWIFT). Merkmale von Ripple sind:

  • Ein hohes Maß an Netzsicherheit
  • Einfache Umwandlung von Kryptowährungen in Fiatgeld
  • Ausführung von Zahlungen innerhalb von 3-5 Sekunden
  • Dezentralisierung (Ripple kann sich nicht in die Blockchain einmischen)
  • Der Durchsatz beträgt 1500 Transaktionen pro Sekunde

Banken und Zahlungssysteme nutzen die RippleNet-Technologie für Abrechnungen, Umtausch und Überweisungen. Im Jahr 2020 verklagte die SEC (Securities and Exchange Commission) das Unternehmen. Dem Ripple-Projekt drohen Geldstrafen und die Verpflichtung, der Aufsichtsbehörde Bericht zu erstatten. Der Grund dafür ist, dass die SEC verlangt, dass XRP als Wertpapier anerkannt wird. Der Rechtsstreit ist noch nicht abgeschlossen.