Marktplätze als Plattform für ihr Unternehmen

Haben Sie darüber nachgedacht, ein Unternehmen auf Marktplätzen zu gründen? Der E-Commerce-Markt wächst sprunghaft, vor allem während der Zeit der Quarantänebeschränkungen. Dieser Trend wird sich auch nach dem Ende der Pandemie fortsetzen. Analysten gehen davon aus, dass der E-Commerce als Branche in den nächsten fünf Jahren um 25-30 % pro Jahr wachsen wird. Das heißt, Sie können jetzt in diesen Markt einsteigen, bevor er seinen Höhepunkt erreicht.

Online, Shopping, Ecommerce, E-Commerce, Cart, Add, To
pixabay.com ©Preis_King (Creative Commons CC0)

UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EINEM MARKTGESCHÄFT UND EINEM KONVENTIONELLEN UNTERNEHMEN

  1. Schnellstart

Das ist bei weitem der einfachste und effektivste Weg, um mit dem Verkauf von Produkten zu beginnen. Keine Website erforderlich, kein großes Team und keine interne Logistik.

  1. Aktives Wachstum

Das jährliche Umsatzwachstum des führenden Marktplatzes erreicht 300-500%. Der Markt wächst, und Sie werden mit ihm wachsen. Je früher Sie damit beginnen, desto schwieriger wird es für Ihre Konkurrenten sein, Sie zu überholen.

WIE MAN MIT DEM VERKAUF AUF MARKTPLÄTZEN BEGINNT

Wie fängt man also damit an? Sie hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Verfügbarkeit von Waren, der Eintragung als Selbständiger oder als juristische Person. Sie benötigen außerdem ein Produktzertifikat oder ein Ablehnungsschreiben. Sie sind sich nicht sicher, was in Ihrem Fall erforderlich ist?

Sie müssen allerdings kein Hersteller von eigenen Waren sein, Sie können die Waren beim Hersteller unter Ihrem eigenen Markennamen bestellen oder Sie können die Produkte unter einem anderen Markennamen verkaufen. Was für Waren kann man verkaufen? Bücher darüber, wie man Blackjack echtgeld effektiv zockt, Schuhe, Baumaterialien, etc.

Vergessen Sie nicht den Schutz von Markenrechten (Markeneintragung), Produktdesign (Patent) und Inhalten (Fotos und Videos von Produkten). Sie dürfen keine Marken, Produkte oder Inhalte für eine Karte verwenden, an denen Sie keine Rechte haben. Nach der Registrierung (Anweisungen zur Registrierung finden Sie im „Leitfaden für Einsteiger“) müssen Sie die Produktkarte ausfüllen und die Lieferdaten eingeben. Wenn alle Angaben korrekt ausgefüllt sind, müssen Sie die Waren am vorgesehenen Tag versenden. Verfolgen Sie dann die Verkäufe und analysieren Sie die Nachfrage.

Unter anderem kann der Rechteinhaber selbst die Marktplätze betreten, nachdem er Ihre Verkäufe bewertet hat. In einem solchen Fall zieht er die Genehmigung zurück und erhält Vorrang. Es ist nicht sicher, dass Sie die Möglichkeit haben werden, die Produktreste zu verkaufen. Und um Produkte aus dem Marktplatzlager zu entfernen, müssen Sie für jede Wareneinheit bezahlen. Und es gibt keine Garantie dafür, dass Ihnen die Waren unverzüglich zugestellt werden. Ein weiteres Problem ist der rechtliche Wettbewerb. Die Erlaubnis, Waren einer bestimmten Marke zu verkaufen, kann nicht nur Ihnen, sondern auch anderen Händlern erteilt werden. Das bedeutet eine Menge Wettbewerb und Konkurrenz um Kunden.

Möglich ist auch eine Situation, wenn Sie ein Produkt haben, aber keine juristische Person sind. Das passiert auch, aber Sie können Ihr Unternehmen trotzdem auf Marktplätzen betreiben. In einem solchen Fall gibt es mehrere Lösungen. Sie können eine juristische Person anmelden oder sich selbstständig machen. Oder Sie schließen einen Vertrag mit einem Unternehmen, das Waren an Marktplätze liefert, und nehmen dessen Dienste in Anspruch. Der Verkauf über einen Vermittler gibt Ihnen die Möglichkeit, das Interesse an dem Produkt zu prüfen, die Möglichkeiten der Marktplätze kennen zu lernen und Ihr Geschäft auszuprobieren, bevor Sie sich kopfüber in das Geschäft stürzen. Allerdings müssen Sie auch einen legalen Weg finden, um die Marktplätze zu beliefern.

Kennen Sie sich allerdings damit an und haben Ihren eigenen Weg gefunden, können Sie sehr effektiv Waren verkaufen und sich in der Welt der E-Commerce finden.