Wie fange ich mit Kryptowährungen an?

Die Blockchain, die im Wesentlichen eine Datenbank ist, beherbergt die Menge an digitalem Geld, die in öffentlich zugänglichen Wallet-Adressen gespeichert ist. Die Bewegung der virtuellen Währung zwischen den Wallets, d.h. die Transaktion, wird jedes Mal mit einem neuen Eintrag in der Blockchain festgehalten.

Das Abrechnungsschema für Kryptowährungen in einfachen Worten kann anhand des folgenden Beispiels veranschaulicht werden: Benutzer Maria hatte 4 Kryptowährungen und gab 1 an Benutzer Michael. Jeder weiß jetzt, dass Maria bei der nächsten Transaktion nicht mehr als 3 Kryptomünzen geben kann, und Michael hat jetzt 1 Kryptomünze mehr als vorher. Auf diese Weise wird durch den Einsatz der Blockchain-Technologie sichergestellt, dass die Transaktionen öffentlich sind.

Kryptos Coins
Wie fange ich mit Kryptowährungen an? unsplash.com @Bermix Studio

In den meisten Ländern der Welt hat Bitcoin jedoch nicht offiziell den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels erhalten (Ausnahmen sind Japan und die Schweiz, und das mit einigen Vorbehalten). Die meisten Staaten halten sich bei Fiatgeld und Bitcoin-Transaktionen an das „Know-your-customer“-Prinzip, das den Transaktionen die Anonymität nimmt, die als eine der positiven Eigenschaften von Kryptowährungen gilt. Mit diesem Prinzip versuchen alle Staaten, die Verwendung von Bitcoin zur Terrorismusfinanzierung und für andere illegale Transaktionen zu unterbinden. Mit anderen Worten: Die Anonymität der Transaktionen kann nur gewahrt werden, wenn sie innerhalb des Bitcoin-Netzwerks bleiben. Dennoch erfreut sich das Bitcoin-Netzwerk bei Anlegern, die von seinem steigenden Wert profitieren wollen, immer größerer Beliebtheit. Bitcoin wird immer noch nicht in großem Umfang gehandelt, was in erster Linie auf regulatorische Probleme zurückzuführen ist, oder vielmehr auf das Fehlen solcher Probleme. Die Regulierungsbehörden suchen weiterhin nach Möglichkeiten, Bitcoin-Transaktionen zu legalisieren, aber es gibt noch keinen Konsens in dieser Frage.

Wie werde ich aber Besitzer einer Kryptowährung? Am einfachsten ist es, die Kryptowährung zu kaufen, an der Sie interessiert sind und danach mit ihr auf https://the-bitcoinevolution.com/de/ zu handeln. Krypto-Börsen und Krypto-Tauschbörsen helfen dabei online. Erstere sind schnell, aber in der Regel illegal. Letztere sind zuverlässiger, erfordern aber eine Registrierung und häufig eine Identitätsprüfung.

Sie können virtuelle Währungen auch kaufen, indem Sie ein Start-up-Unternehmen mit einem Initial Coin Offering (ICO) mitfinanzieren. Es ist jedoch zu bedenken, dass einige ICO-Teams nach der Geldbeschaffung spurlos verschwinden.

Kleine Geldbeträge können durch so genannte Bitcoin-Kräne aufgebracht werden, die kleine Bitcoin-Einheiten an Nutzer für das Betrachten von Werbung verschenken.

Das Mining schließlich, d. h. das Schürfen von Kryptowährungen, ist die Erzeugung von Kryptowährungen durch das Berechnen von Codes, wofür eine beträchtliche Computerleistung und ein beträchtliches Budget für den Kauf der erforderlichen Ausrüstung erforderlich sind.

Wie kann man Kryptowährungen aufbewahren? Kryptowährungen können auf speziellen Online-Diensten und Websites, persönlichen Konten bei Kryptowährungsbörsen, auf einem PC installierten Wallet-Programmen und sogar auf einer speziellen Flash-Karte mit vorinstallierter Software (der so genannten „Cold Wallet“) gespeichert werden, die für die Speicherung von Kryptowährungen bestimmt sind.

Die Popularität von Bitcoin hat die Entwicklung anderer Kryptowährungen gefördert, die gemeinhin als Altcoins bezeichnet werden. Zu Beginn gab es bereits rund 1.400 von ihnen, von denen nicht alle auf der Blockchain-Technologie basieren, einige nutzen andere ähnliche Technologien. Es handelt sich dabei um digitale Vermögenswerte, die von Nutzergemeinschaften für Online-Zahlungen und auch für den Verkauf auf dem Sekundärmarkt verwendet werden, auf dem Anleger Altcoins in der Hoffnung kaufen, durch ihren steigenden Wert Geld zu verdienen. Es ist jedoch noch nicht garantiert, dass Kryptowährungen das Papiergeld ersetzen werden, und es besteht eine gute Chance, dass Kryptowährungen ein Nischenprodukt bleiben werden, das nur in einer bestimmten Gemeinschaft funktioniert, genau wie elektronisches Geld.

Die Schöpfer von Kryptowährungen sehen eine neue Ära in der Entwicklung des Abrechnungssystems vor allem in der Dezentralisierung der Ausgabestelle der Währung. Sie müssen jedoch verstehen, dass Dezentralisierung nicht immer eine gute Sache ist. Wenn beispielsweise Ihre Krypto-Brieftasche gehackt wird oder Sie das Passwort vergessen haben, ist überhaupt nicht klar, an wen Sie sich für die Lösung dieses Problems wenden müssen. Es ist kein Zufall, dass alle Beamten sehr vorsichtig sind, wenn es um Kryptowährungen geht. Sie betonen deren fehlenden Rechtsstatus und das erhöhte Risiko bei Transaktionen mit ihnen.