Wenn der Tiger die Olympischen Spiele umarmt: JD-Bericht über Konsumtrends zum Frühlingsfest 2022

Als das diesjährige Frühlingsfest sowohl das Jahr des Tigers als auch die Olympischen Winterspiele in Peking einläutete, zeigten die Konsumdaten von JD.com ein beeindruckendes Wachstum: Der Umsatz der Plattform stieg von Silvester (das auf den 31. Januar fiel) bis zum 5. Tag des ersten Mondmonats um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (YOY). Darüber hinaus stieg der Umsatz in den vier Provinzen Henan, Jiangxi, Hunan und Anhui um 87 Prozent, 86 Prozent, 64 Prozent bzw. 61 Prozent.

Was die Neujahrsgrüße betrifft, so hat der Beginn des Jahres des Tigers den Absatz von Waren mit dem Thema Tiger angekurbelt. Der Gesamtwert der Schmuckkategorie kletterte bis zum 5. Februar um mehr als 50 Prozent im Vergleich zu Produkten mit Ochsenelementen im gleichen Zeitraum des Vorjahres, dem Jahr des Ochsen; der Verkauf von Goldringen stieg um 28,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Spielzeug mit Tigermotiven ist ebenfalls sehr beliebt: Der Umsatz von Designerspielzeug und Musikinstrumenten mit Tigermotiven, wie z. B. Bauklötze, ferngesteuertes Spielzeug und andere Spielzeuge und Musikinstrumente, hat sich mehr als verzehnfacht, während der Absatz von Kinderwagen und Kinderbetten um 35,8 Prozent gestiegen ist.

spring festival and olympic consumption trend 768x467 1
©JD.com 2022

Darüber hinaus fördern die Olympischen Winterspiele in Peking neue Konsumtrends, die die nationale Begeisterung für Eis- und Schneesport anregen. Der Gesamtumsatz von Skisportprodukten wie Skihosen und Snowboards stieg im Jahresvergleich um 322 Prozent.

Im Vergleich zum Skisport stiegen die Eissportprodukte wie Eiskunstlaufschlittschuhe und Schlittschuhschärfer um 553 Prozent bzw. 420 Prozent. Darüber hinaus verzeichnete JD.com einen 90-prozentigen Anstieg des Suchvolumens für das Maskottchen Bing Dwen Dwen; der Umsatz von ANTA-Daunenjacken stieg um 203 Prozent und der Umsatz von Descente-Daunenjacken um 196 Prozent im Jahresvergleich.

Aufgrund der Pandemie wendeten sich viele Menschen dem Online-Shopping zu, um Waren für das chinesische Neujahrsfest für Familienmitglieder zu kaufen, da sie nicht in der Lage waren, ihre Verwandten zu besuchen. Mehr als 5 Millionen Artikel wurden während des Frühlingsfestes versandt, wobei die Provinzen und Gemeinden Henan, Jiangsu und Hebei die meisten Pakete erhielten, während die meisten aus Guangdong, Shanghai und Peking bestellt wurden.

JD.com hat den Frühlingsfest-Lieferservice im zehnten Jahr in Folge eingeführt, so dass Verbraucher in mehr als 300 Städten auch an Silvester wie gewohnt Pakete erhalten können. Als Anreiz hat JD Logistics über 400 Millionen RMB als Zulage für Kuriermitarbeiter bereitgestellt, die über die Frühlingsfest-Feiertage im Dienst blieben.

JD.com