Ist die Küche vom Fachhändler wirklich besser als die vom Baumarkt?

Entscheiden sich Verbraucher dazu, ihre neue Küche in einem fachmännischen Küchenstudio zu kaufen, tun sie dies in der Regel aus dem Grund, dass sie dort eine besonders gute Verarbeitung und hochwertige Qualität der angebotenen Küchen erwarten können. Daneben verfügen die Mitarbeiter in den Küchenstudios über ein großes Fachwissen und können so wertvolle Hilfe bei der Anpassung und Auswahl der neuen Küche leisten.

kitchen 6914223 1280
Ist die Küche vom Fachhändler wirklich besser als die vom Baumarkt? pixabay.com ©IdaT (Creative Commons CC0)

In Baumärkten sind heutzutage jedoch auch unterschiedlichste Küchenzeilen zu finden. Verglichen mit den Angeboten von professionellen Küchenstudios, werden die Baumarkt-Küchen dabei oft zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten.

Der Dassbach Küchen Fabrikverkauf kombiniert jedoch beispielsweise günstige Preise mit einer hohen Qualität der angebotenen Küchen und stellt somit eine attraktive Möglichkeit dar, die neue Traumküche zu finden.

Welche spezifischen Vor- und Nachteile bei dem Kauf einer Küche im Baumarkt und dem beim Fachhändler zu berücksichtigen sind, erklärt der folgende Beitrag.

Die neue Küche aus dem Baumarkt

Diejenigen, die ihre neue Küche im Baumarkt kaufen, können durchaus ein Modell finden, welches inklusive Lieferung und Montage nicht mehr als 5.000 Euro kostet. Oft weisen die Baummarktküchen klassische Stein- oder Holzausführungen auf. Bei derartigen Angeboten sind in vielen Fällen auch bereits die Einrichtung und bestimmte Kombinationen inbegriffen, sodass eine vollständige Umsetzung gewährleistet ist.

Außerdem sind die Küchen aus dem Baumarkt auch in unterschiedlichen Standard-Farbgebungen erhältlich, sodass diese perfekt nach dem restlichen Einrichtungsstil zuhause ausgewählt werden können. Bestehen bei dem Küchenkauf keine allzu hohen Anforderungen hinsichtlich der Verarbeitung und des Designs, stellen die Küchen aus dem Baumarkt so durchaus eine gute und vor allem preisgünstige Lösung dar.

Dennoch darf nicht vernachlässigt werden, dass die günstigste Küche nicht auch zwangsläufig die beste sein muss. Im Vorfeld sollte aus diesem Grund keinesfalls darauf verzichtet werden, die neue Küche hinsichtlich fehlerhaften Verarbeitungen oder groben Verschleißerscheinungen zu überprüfen.

Professionelles Küchenstudio für den Küchenkauf

Das bekannte Sprichwort, dass diejenigen, die billig kaufen, im Endeffekt oft zweimal kaufen, kann durchaus auch auf den Küchenbereich angewendet werden. Das ausschlaggebende Kaufkriterium besteht so in Küchenstudios kaum im Preis, sondern in der hochwertigen Qualität der Küchen.

Schließlich ist es kaum verwunderlich, dass spezialisierte Fachhändler wesentlich mehr bieten als die Baumärkte, die auf massengefertigte Produkte setzen. Küchenstudios bieten ihren Kunden eine genaue Planung der neuen Küche, eine qualifizierte Beratung und legen oft sogar selbst Hand an, wenn es um nötige Feinarbeiten geht.

Dennoch sind die Einbauküchen, die in Küchenstudios angeboten werden, selbstverständlich ebenfalls aus standardisierten Einzelteilen gefertigt. Allerdings besteht bei diesen die Möglichkeit, sie überaus individuell miteinander zu kombinieren und sie flexibel anzupassen. Somit handelt es sich im Ergebnis bei jeder Küche aus dem Küchenstudio um ein Einzelstück.

In den Küchenstudios gestaltet sich der Küchenkauf überaus komfortabel und angenehm, darüber hinaus stehen zahlreiche abwechslungsreiche Materialien zur Auswahl. Aus diesem Grund ist es mit hochwertigen Küchen vom Fachhändler besonders einfach, die Küche perfekt auf die bereits vorhandene Einrichtung anzupassen.

Unsummen müssen im Küchenstudio dabei im Übrigen nicht zwingend ausgegeben werden. Es sind auch dort oft Angebote zu finden, die unterhalb von 10.000 Euro für die neue Küche liegen.