Der Bitcoin-Mining-Industrie droht die globale Chip-Knappheit

Während die Bitcoin-Hashrate bei über 175 Exahash pro Sekunde (EH/s) liegt und kürzlich ein Allzeithoch erreicht hat, könnte ein weltweiter Mangel an Halbleiterchips die wachsende Branche bremsen. Die weltweite Verknappung des Angebots hat zu Störungen in wichtigen Branchen geführt, und die Aktien von Herstellern wie Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited (TSMC) sind im Wert gesunken. Gleichzeitig sind die Hersteller anwendungsspezifischer integrierter Schaltungen (ASIC) auf diese Chips angewiesen.

technology 3126814 1280
pixabay.com ©AaronJOlson (Creative Commons CC0)

In den letzten 12 Monaten haben sich Bitcoin-Mining-Betriebe Millionen-Dollar-Geschäfte gesichert, um Tausende von ASIC-Bitcoin-Mining-Rigs vorbestellen zu können. ASIC-Hersteller wie Microbt, Bitmain und Canaan haben Tausende von neuen Modellen an Betreiber von Rechenzentren verkauft.

In der Zwischenzeit sind die Halbleiter, die ASIC-Bitcoin-Mining-Rigs nutzen, extrem schwer zu beschaffen, da Hunderte von Branchen weltweit unter einem globalen Chipmangel leiden. Laut einer Umfrage des US-Handelsministeriums bei 150 Unternehmen verfügten diese nur noch über einen Vorrat von fünf Tagen, während sie normalerweise über einen Vorrat von 40 Tagen verfügen.

Angesichts der sprunghaft ansteigenden Nachfrage und der vollen Auslastung der bestehenden Produktionsanlagen liegt es auf der Hand, dass die einzige Lösung für eine langfristige Lösung dieser Krise darin besteht, unsere heimischen Produktionskapazitäten wieder aufzubauen“, erklärte Gina Raimondo, die US-Handelsministerin, am Mittwoch in einer Presseerklärung. Am selben Tag wurde berichtet, dass China plant, eine Beschaffungsstrategie für Halbleiter in Shenzhen zu entwickeln.

Chinas Probleme mit den USA und der Halbleiterknappheit haben Berichten zufolge zum America Competes Act von 2022 geführt. Die Befürworter des umstrittenen Gesetzes, wie die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, behaupten, dass das Gesetz dazu beitragen könnte, die Probleme in der Lieferkette und den Mangel an Halbleitern durch die Stärkung der amerikanischen Wettbewerbsfähigkeit zu lindern.

Die Biden-Administration stimmt dem zu, und der US-Präsident sagte, die Vorschläge würden dazu beitragen, „Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe wieder in die Vereinigten Staaten zu bringen, und sie konzentrieren sich direkt darauf, Engpässe in der Lieferkette wie bei Halbleitern zu beseitigen, die zu höheren Preisen für die Mittelschicht geführt haben“.

Doch anstelle des Minings haben viele Menschen die Vorteile der Investments und des Handelns mit Kryptowährungen, zum Beispiel mit Crypto Genius, entdeckt.

Kürzlich enthüllte ASICs der nächsten Generation und ausverkaufte Einheiten

In der Zwischenzeit hat der ASIC-Bitcoin-Mining-Rig-Hersteller Bitmain die Einführung von zwei neuen Bitcoin-Mining-Maschinen in den letzten drei Monaten angekündigt. Mitte November stellte Bitmain den Antminer S19 XP vor und am 17. Januar 2022 kündigte das Unternehmen die Einführung des Antminer S19 Pro+ Hyd an.

Darüber hinaus hieß es, dass fünf Unternehmen exklusiven Zugang zu den Vorbestellungen für den S19 XP hatten, und Firmen wie Greenidge Generation Holdings und Bitnile waren zwei Teilnehmer. Keine der von Bitmain hergestellten Maschinen soll vor Mai und Juli 2022 ausgeliefert werden.

Zwei der größten Anbieter von ASIC-Bitcoin-Mining-Rigs, Bitmain und Microbt, sind bei den meisten ihrer neuesten Modelle ausverkauft. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat Bitmain Antminer S19j Pro (104 TH/s) Maschinen für Spot-Bestellungen zu $11.024 pro Maschine mit einer maximalen Kaufgrenze von 50 Einheiten pro Benutzer verfügbar. Das Unternehmen verspricht, dass die Geräte innerhalb von fünf Arbeitstagen nach vollständiger Bezahlung ausgeliefert werden.

Globale Chip-Knappheit droht der Bitcoin-Mining-Industrie, ASIC-Versorgung wird knapper

Auf der Website von Canaan ist angegeben, dass der Kunde sich bei einem Vertreter erkundigen muss, um sich über den verfügbaren Bestand zu informieren. Das Angebot des ASIC-Herstellers Innosilicon ist derzeit ausverkauft, so die Website im Bereich Mining Shopping. Dies führt dazu, dass interessierte Kunden auf den Sekundärmärkten für ASIC-Bitcoin-Mining-Geräte handeln müssen, wo Mining-Rigs teurer sein können und die Versorgung nicht so gut ist wie bei direkten Chargen von den Herstellern.

Derzeit hat die Halbleiterkrise keine großen Auswirkungen auf die Miner, und die vergangenen Ängste und Engpässe bei der Chipversorgung sind seit 2020 aufgetreten. In dieser Woche hat die Verknappung die Aktien von Halbleiterunternehmen sinken lassen, da einige Hersteller wie TSMC, Qualcomm und Micron einen Wertverlust ihrer Aktien hinnehmen mussten.