Was steht im Jahr 2022 für Händler auf dem Plan? Teil 3: Second Hand Liebhaber, Lebenserneuerer, Ländliche Urbanität

Die Coronavirus-Pandemie, der Klimawandel und die sich entwickelnde Gleichstellungspolitik gehören unter anderem zu den mächtigen Kräften, die das Verbraucherverhalten neu gestalten. Die Einzelhändler kämpfen darum, mitzuhalten.

Die Branche muss sich schnell an diese sich ändernden Normen anpassen, sonst werden weite Teile des Geschäfts in die Bedeutungslosigkeit abgleiten, da die Loyalität zu einer Marke durch frühere Käufe nicht mehr gegeben ist.

Socialization
© Alibaba Group/Elizabeth Utley 2022

Das Marktforschungsunternehmen Euromonitor International hat zehn Verbrauchergruppen identifiziert, die während der Pandemie auf den Plan getreten sind, und gibt in seinem jüngsten Bericht Ratschläge, wie Einzelhändler am besten auf deren Bedürfnisse eingehen können.

„Die einzige Konstante in den letzten zwei Jahren war der Wandel. Radikale Veränderungen des Lebensstils motivierten die Verbraucher, bewusste, aufmerksame und zielgerichtete Entscheidungen zu treffen“, so Alison Angus, Leiterin der Abteilung Lifestyles Analysis bei Euromonitor International.

In den nächten drei Beiträgen werden wir uns ansehen, wie Händler – von multinationalen Unternehmen bis hin zu Start-ups in Nischenkategorien – auf diese Trends aufspringen oder zurückfallen.

Im ersten Teil unserer kleinen Serie von Beiträgen sind wir auf folgende Gruppen eingegangen:

  1. Die Klimawandler
  2. Die Nachschub-Planer
  3. Die Metaverse-Bewegung

Im zweiten Teil der Serie von Beiträgen sind wir auf folgende Gruppen eingegangen:

  1. Digitale Senioren
  2. Das Sozialisierungsparadoxon
  3. Die Finanzmarktspezialisten
  4. Die Geniesser

In diesem Beitrag gehen wir auf diese Gruppen ein:

  1. Second Hand Liebhaber
  2. Die Lebenserneuerer
  3. Ländliche Urbanität

Second Hand Liebhaber

Secondhand liegt im Trend, und immer mehr Verbraucher stöbern in Secondhand-Läden, anstatt sich ein neues Polyesterkleid aus einem Fast-Fashion-Outlet zuzulegen.

Laut Euromonitor wird ein Fünftel der Verbraucher auf dem Bekleidungsmarkt und darüber hinaus in Zukunft verstärkt Secondhand-Artikel kaufen, und Re-Commerce wird zu einem festen Bestandteil des Lebens der Menschen werden.

Bereits jetzt kauft ein Drittel der Verbraucher mindestens einmal alle paar Monate gebrauchte oder Secondhand-Artikel, berichtet Euromonitor.

Auch die Geschäftsmodelle verlagern und diversifizieren sich online. Große Namen in der Modewelt haben Rückkaufprogramme ins Leben gerufen, digitale Start-ups haben Initiativen für wiederverwendbare Verpackungen vorgestellt, Angebote für wiederaufbereitete Produkte und Peer-to-Peer-Marktplätze florieren.

„Wir befinden uns in der Anfangsphase eines radikalen Wandels im Einzelhandel“, sagt James Reinhart, Mitbegründer und CEO des Onlineshops thredUP. „Die Verbraucher legen Wert auf Nachhaltigkeit, die Einzelhändler beginnen, den Wiederverkauf zu fördern, und die politischen Entscheidungsträger setzen sich für die Kreislaufwirtschaft ein.

Laut einer Studie von thredUP wird sich der weltweite Secondhand-Markt in den kommenden fünf Jahren verdoppeln und bis 2021 ein Volumen von 77 Milliarden US-Dollar erreichen. Investitionen in Initiativen der Kreislaufwirtschaft, wie Recycling-, Miet- oder Wiederverkaufsprogramme, schaffen einen Mehrwert und wirken sich gleichzeitig positiv auf die Umwelt aus.

Der Wiederverkauf von Luxusgütern ist kürzlich in das Lexikon vieler Käufer in China eingegangen. Mehr als 3 Millionen Verbraucher stöberten während des letztjährigen 11.11 Global Shopping Festival in Produkten von Luxus-Wiederverkaufsketten aus Übersee, die meisten von ihnen waren Frauen der Mittelschicht und Käufer der Generation Z.

Seit 2017 haben die Nutzer von Idle Fish, der Upcycling-Plattform von Alibaba, 3,7 Millionen Mobiltelefone, 50.000 Tonnen gebrauchte Kleidung und 23,7 Millionen gebrauchte Bücher gekauft und verkauft.

Einzelhändler in diesem Bereich müssen besonders auf die Käufer der zweiten Kategorie achten, da junge Verbraucher das Wachstum im Bereich Secondhand-Shopping vorantreiben.

Etwa 60 % der geschätzten 300 Millionen Nutzer von Idle Fish wurden in den 1990er Jahren geboren. Laut thredUp kauften im Jahr 2020 weltweit 42 % der Gen Z und Millennials Secondhand-Waren.

Mit dem Erwachsenwerden dieser Altersgruppe wird sich der Re-Commerce zunehmend durchsetzen und Kategorien wie Taschen und Schuhe bis hin zu langlebigeren Gütern abdecken.

Die Lebenserneuerer

Die Coronavirus-Pandemie veranlasste viele Verbraucher zu drastischen persönlichen Veränderungen, z. B. zur Kündigung von Arbeitsplätzen mit hohem Druck auf der Suche nach einer besseren Work-Life-Balance.

Eine Rekordzahl von 4,5 Millionen Amerikanern hat im November gekündigt, obwohl die Zahl der offenen Stellen so hoch war wie nie zuvor. Laut Euromonitor werden sich 2021 rund 24 % der Verbraucher mehr Zeit für sich selbst nehmen, doppelt so viele wie 2015 (12 %).

Die britische Hautpflege- und Wellness-Marke This Works berichtet, dass Angstzustände und Schlaflosigkeit zunehmen. Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie sich während der Abriegelung ängstlicher fühlten, wobei die Sorgen über die Pandemie die Arbeit und die Finanzen als Stressfaktoren überholten.

Yoga, Meditation und ein wachsendes Bewusstsein für Achtsamkeit halten Einzug in die gängige Praxis, da die Menschen versuchen, sich selbst zu heilen. Die virale Yoga-Guru Adriene Mishler hat 10,7 Millionen Follower auf YouTube, die von Menschen angefeuert werden, die während der Abriegelungen gesund bleiben wollen.

Unternehmen sollten Waren und Dienstleistungen anbieten, die auf diesen einmaligen Moment einer Generation reagieren, verbunden mit einem Marketing, das den Umbruch anerkennt und aufgreift.

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©Alibaba Group 2022

Aktivitäten, die sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken, wie z. B. die Anschaffung eines Haustiers, beeinflussen auch die Kaufentscheidung.

„Die Tatsache, dass Haustiere gut für die psychische Gesundheit und die Sozialisierung von Kindern sind, ist schon seit Jahrzehnten bekannt, aber nur bei Menschen, die Haustiere liebten“, sagt Hans Büngener, Geschäftsführer und Inhaber der Büngener Pet Health GmbH mit Sitz in Deutschland. „Jetzt verstehen auch Behörden und Gesundheitspersonal die Vorteile.“

Während der Abriegelungen im letzten Jahr in Europa schafften sich mehr Menschen einen Hund an, um ihnen Gesellschaft zu leisten und weil sie ihn draußen ausführen durften. Viele Tierschützer befürchteten, dass die Menschen ihre Haustiere nach dem Ende der Abriegelungen wieder abgeben würden, doch das ist weitgehend ausgeblieben.

„Wir haben jetzt eine größere Gemeinschaft von Tierbesitzern und Tierliebhabern. Das ist sehr, sehr wichtig, denn je länger die Pandemie anhält, desto mehr Menschen haben psychische Probleme“, so Büngener.

„Die Heimtierbranche, von den Herstellern bis hin zu den Einzelhändlern, hat jetzt die Chance, ihr Wachstumstempo beizubehalten, und wenn sie klug ist, wird sie in engem Kontakt mit den neuen Kunden bleiben“, sagte Büngener, der prognostizierte, dass die Branche in Europa in den kommenden Jahren um etwa 9-12 % wachsen könnte, gegenüber den etwa 1,5-2 % vor der Pandemie.

Ländliche Urbanität

In diesem Jahr werden viele Menschen von zu Hause aus arbeiten, und dieser Tempowechsel hat eine Umzugsrevolution ausgelöst.

Die Stadtbewohner ziehen aufs Land, während die Unternehmen die Standortanforderungen für ihre Mitarbeiter lockern. Laut einer Euromonitor-Umfrage erwarten 37 % der Verbraucher, dass sie im Jahr 2022 aus der Distanz arbeiten werden.

Die Pandemie hat die Vorteile des Lebens in städtischen Gebieten weitgehend aufgehoben, auch wenn die Bewohner die höheren Lebenshaltungskosten immer noch bezahlen müssen. Infolgedessen ziehen viele in weniger bevölkerte Gemeinden mit sauberer Luft, niedrigeren Preisen und einem langsameren Lebensrhythmus.

Die Landflucht hat seit dem Auftreten der Pandemie an Bedeutung gewonnen. In den USA betrug die Nettoabwanderung aus städtischen Gebieten zwischen 2017 und 2019 durchschnittlich rund 28.000 Personen pro Monat.

Nach dem Auftreten der Pandemie auf amerikanischem Boden im März 2020 verdoppelte sich die Abwanderung auf 56.000 Menschen pro Monat, wie aus einem Bericht der Federal Reserve Bank of Cleveland hervorgeht.

Sogar innerhalb der Stadtgrenzen ziehen die Menschen in saubere und grüne Gebiete, da ihre Häuser gleichzeitig als Büros, Klassenzimmer und Fitnessstudios dienen. Wenn möglich, werden ungenutzte städtische Flächen in Dachgärten und Mikrofarmen umgewandelt.

Durch den Ausbau von Ladengeschäften und Investitionen in den elektronischen Handel können Unternehmen diese Bevölkerungsgruppe erreichen, wenn sie in ein anderes Stadtviertel, eine andere Stadt oder sogar einen anderen Staat umziehen.

Der Trend zur Standortverlagerung ist angesichts des geringen Infrastrukturgefälles zwischen städtischen und ländlichen Gebieten vor allem in den Industrieländern von Bedeutung, wird aber in gewissem Umfang auch in anderen Teilen der Welt beobachtet.

Die Skalierung des E-Commerce-Vertriebs ist der Schlüssel für Marken und Unternehmen, um Kunden in der Kategorie der ländlichen Städter zu halten. Starke logistische Netze, die mit kleinen, in ländlichen Gebieten verteilten Auslieferungszentren zusammengehalten werden, sind von entscheidender Bedeutung.

In China ist es Unternehmen dank ihrer Investitionen in die Logistik gelungen, die Annehmlichkeiten der Großstadt in die kleineren Städte zu bringen – in die ländlichen und traditionell unterversorgten Gebiete des Landes.

„Man kann Lebensmittel einkaufen, indem man im Bett auf seinem Handy scrollt“, sagte ein Bewohner einer Kleinstadt im Dezember zu Alizila.

Weltweit werden die Unternehmen ihre Servicestrategien anpassen müssen, da sich die Erwartungen der Kunden ändern, aber Einzelhändler, die sich auf diese Gemeinschaften einstellen können, werden gut aufgestellt sein, wenn der Konsum wieder anzieht.

Alibaba Group